Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Anhang anzeigen 355412
Ich habe mit meiner schweren Grundrute doch mal einen "Aktionstest" an der Zimmerdecke gemacht.
Es dürfte deutlich werden, dass der Stecken doch recht straff ist - ich überlege 40er Mobi statt Geflecht zu nehmen wegen Dehnbarkeit, was denkt ihr? Hätte bei ner Barbe oder nem Karpfen bei Geflecht vermutlich Bauchschmerzen, dass es nicht zu straff wird

Du bist ja ein übler Rutenquäler...:cautious:laugh:laugh
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Racklinger

Well-Known Member
Und bei Neonfarben bitte mit Weiss grundieren oder vorstreichen, dann wirkt der Leuchteffekt besser.
Das Gelb ist derart ausgebleicht, es ist eigentlich schon weiss :laugh2

Danke @Andal, @feederbrassen , @Mescalero , @Hecht100+ und wen ich jetzt noch vergessen habe, für die Tipps. Ich denke ich werde mal im Rossmann schauen was es für Nagellacke gibt. Auf die Blicke der Verkäuferin bin ich gespannt. :XD:XDab140
 

skyduck

Tschubaka
Anhang anzeigen 355412
Ich habe mit meiner schweren Grundrute doch mal einen "Aktionstest" an der Zimmerdecke gemacht.
Es dürfte deutlich werden, dass der Stecken doch recht straff ist - ich überlege 40er Mobi statt Geflecht zu nehmen wegen Dehnbarkeit, was denkt ihr? Hätte bei ner Barbe oder nem Karpfen bei Geflecht vermutlich Bauchschmerzen, dass es nicht zu straff wird
Bei derart kräftigen Ruten sollte man ja sowieso Schlagschnur vorschalten. Das heißt der Vorteil der Tragkraft ist dann erstmal egalisiert. Bleibt noch der Dehnungsfaktor. Willst/musst du weit raus ist Geflecht mit Schlagschnur (wie @rhinefisher schrieb) vorzuziehen (Wurfperformance und Dehnung). Ansonsten würde ich immer eine durchgehende Mono vorziehen.

Geflecht ohne Schlagschnur nehme ich persönlich gar nicht mehr und diese ist gegen scharfe Kanten immer wesentlich empfindlicher als Mono da allein durch Abwesenheit der Dehnung der Zug auf schadhafte Stellen deutlich ruckartiger aufgebaut wird und stärker ist als bei Mono beim selben Widerstand... Schlagschnur kann man problemlos regelmäßig austauschen, Geflecht abschneiden ist da schon problematischer. Beim Fischen mit reinen Geflecht war die Verlustquote der Montagen deutlich höher.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Das Gelb ist derart ausgebleicht, es ist eigentlich schon weiss :laugh2

Danke @Andal, @feederbrassen , @Mescalero , @Hecht100+ und wen ich jetzt noch vergessen habe, für die Tipps. Ich denke ich werde mal im Rossmann schauen was es für Nagellacke gibt. Auf die Blicke der Verkäuferin bin ich gespannt. :XD:XDab140
Frau und Tochter waren mal bei DM zum einkaufen. Es wanderten etliche Flaschen Nagellack in den Einkaufskorb (Angebot). Kommentar der Verkäuferin: das hat sich aber gelohnt. Antwort meiner Frau: ist für meinen Mann. Gesicht der Verkäuferin soll köstlich gewesen sein. Für schnelle Posenreparaturen reicht es allemal.

Gruß Gerd
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Anhang anzeigen 355412
Ich habe mit meiner schweren Grundrute doch mal einen "Aktionstest" an der Zimmerdecke gemacht.
Es dürfte deutlich werden, dass der Stecken doch recht straff ist - ich überlege 40er Mobi statt Geflecht zu nehmen wegen Dehnbarkeit, was denkt ihr? Hätte bei ner Barbe oder nem Karpfen bei Geflecht vermutlich Bauchschmerzen, dass es nicht zu straff wird
Für Barben und Karpfen nur reine Mono! Es sei denn, du möchtest bei den Karpfen über astronomische Entfernungen ablegen, dann kann man über Geflecht nachdenken. Selbst beim Lachsfischen, ja dem Ur-Zweck der Rute, nimmt man aus gutem Grund auch heute noch lieber Mono.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt.
Es geht erneut um das Thema Rollen

Entweder
Shimano Baitrunner Aero 4010+5010
Oder
Shimano SGT 3000x + Shimano Carbomatic GTM 2000+2000x?

Die Aeros werden ja viel gelobt. Die anderen Bezeichnungen habe ich aber auch schon öfter gelesen.... Kann mich mal wieder nicht entscheiden
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute hat es endlich geklappt und ich konnte in dem winzigen Fischerhafen eines winzigen Fischerdorfes ein paar Stunden angeln.
Die Peene fließt dort entlang und so gibt es maximal eine Prise Salz im Wasser, richtiges Ostseewasser ist es nicht.

Angefangen habe ich mit Maden am kleinen Haken und der Stipprute (weil es so eng und beschaulich zuging, war es auch windgeschützt) und konnte je nach Tiefe einige Plötzen und Ükels fangen. Wobei ich mich bei den Ukelei fast fühlte wie beim Big Game Fishing, die waren durchschnittlich anderthalb mal so groß wie die heimischen Fische. Die Rotaugen nicht, genauso klein.
Ich konnte viele Rotfedern beobachten, die Kleinkram von der Oberfläche pickten, gebissen hat aber keine.

Ein bisschen ge-microfisht habe ich auch, bekam aber auf Teig überhaupt keinen Biss. Die Spinnrute war ebenfalls dabei nur die Vorfachschnur nicht - zu Hause vergessen. Ersatzweise verwendete Mono in 0,08 riss logischerweise beim ersten Hängerchen und ich ließ es gut sein.

Gefangen habe ich dann noch eine Schwalbe. Jawohl! Die war offenbar ins Wasser gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr raus. Eine halbe Stunde in der Sonne trocknete ihre Schuppen und sie flog guter Dinge davon.
Seefisch gab es zwar nicht aber es war dennoch ein spannender Ausflug, mit Minigarnelen statt Fischbrut am Ufer, schaukelnden Kuttern und Möven an Stelle der üblichen Amseln und Stockenten.
IMG_20200917_124247_6-01.jpeg
IMG_20200917_132811_2-01.jpeg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Heute hat es endlich geklappt und ich konnte in dem winzigen Fischerhafen eines winzigen Fischerdorfes ein paar Stunden angeln.
Die Peene fließt dort entlang und so gibt es maximal eine Prise Salz im Wasser, richtiges Ostseewasser ist es nicht.

Angefangen habe ich mit Maden am kleinen Haken und der Stipprute (weil es so eng und beschaulich zuging, war es auch windgeschützt) und konnte je nach Tiefe einige Plötzen und Ükels fangen. Wobei ich mich bei den Ukelei fast fühlte wie beim Big Game Fishing, die waren durchschnittlich anderthalb mal so groß wie die heimischen Fische. Die Rotaugen nicht, genauso klein.
Ich konnte viele Rotfedern beobachten, die Kleinkram von der Oberfläche pickten, gebissen hat aber keine.

Ein bisschen ge-microfisht habe ich auch, bekam aber auf Teig überhaupt keinen Biss. Die Spinnrute war ebenfalls dabei nur die Vorfachschnur nicht - zu Hause vergessen. Ersatzweise verwendete Mono in 0,08 riss logischerweise beim ersten Hängerchen und ich ließ es gut sein.

Gefangen habe ich dann noch eine Schwalbe. Jawohl! Die war offenbar ins Wasser gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr raus. Eine halbe Stunde in der Sonne trocknete ihre Schuppen und sie flog guter Dinge davon.
Seefisch gab es zwar nicht aber es war dennoch ein spannender Ausflug, mit Minigarnelen statt Fischbrut am Ufer, schaukelnden Kuttern und Möven an Stelle der üblichen Amseln und Stockenten. Anhang anzeigen 355422 Anhang anzeigen 355423
...und somit hat die Bruderschaft einen neuen Helden! :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute hat es endlich geklappt und ich konnte in dem winzigen Fischerhafen eines winzigen Fischerdorfes ein paar Stunden angeln.
Die Peene fließt dort entlang und so gibt es maximal eine Prise Salz im Wasser, richtiges Ostseewasser ist es nicht.

Angefangen habe ich mit Maden am kleinen Haken und der Stipprute (weil es so eng und beschaulich zuging, war es auch windgeschützt) und konnte je nach Tiefe einige Plötzen und Ükels fangen. Wobei ich mich bei den Ukelei fast fühlte wie beim Big Game Fishing, die waren durchschnittlich anderthalb mal so groß wie die heimischen Fische. Die Rotaugen nicht, genauso klein.
Ich konnte viele Rotfedern beobachten, die Kleinkram von der Oberfläche pickten, gebissen hat aber keine.

Ein bisschen ge-microfisht habe ich auch, bekam aber auf Teig überhaupt keinen Biss. Die Spinnrute war ebenfalls dabei nur die Vorfachschnur nicht - zu Hause vergessen. Ersatzweise verwendete Mono in 0,08 riss logischerweise beim ersten Hängerchen und ich ließ es gut sein.

Gefangen habe ich dann noch eine Schwalbe. Jawohl! Die war offenbar ins Wasser gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr raus. Eine halbe Stunde in der Sonne trocknete ihre Schuppen und sie flog guter Dinge davon.
Seefisch gab es zwar nicht aber es war dennoch ein spannender Ausflug, mit Minigarnelen statt Fischbrut am Ufer, schaukelnden Kuttern und Möven an Stelle der üblichen Amseln und Stockenten. Anhang anzeigen 355422 Anhang anzeigen 355423
Na da hat die Schwalbe aber einen Rettenden Engel gehabt.... thumbsup
 

skyduck

Tschubaka
Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt.
Es geht erneut um das Thema Rollen

Entweder
Shimano Baitrunner Aero 4010+5010
Oder
Shimano SGT 3000x + Shimano Carbomatic GTM 2000+2000x?

Die Aeros werden ja viel gelobt. Die anderen Bezeichnungen habe ich aber auch schon öfter gelesen.... Kann mich mal wieder nicht entscheiden

Also die Baitrunner sehen ja im Prinzip aus wie die Aero GT/GTM außer den Freilauf halt anstatt der Kampfbremse. Wobei 4000er und 5000er schon was groß sind... Die SGT und Carbomatic sind etwas älter, eine Carbomatic GTM habe ich, da gefällt mir einmal die geringe Höhe der Spule nicht (schlecht beim Wurf und Optik) und von der Haptik und Qualität ist die meiner Meinung nach von den Aeros weit weg.

#Sahara

sie sind da! Gefallen tut mir die Doppelkurbel und die Kampfbremse. Sinnigerweise ist das Feeling fast identisch zu den alten Aeros. Der Lauf könnte etwas leichter sein(vielleicht auch nur etwas einlaufen nötig) , ist aber wesentlich runder als bei meinen ganzen GT/GTM. Die wirklich nahtlose Rücklaufsperre wird beim feinen justieren der Swingtip angenehmer sein als der leichte Versatz der GT/M. Ja die Optik.... die E-Spule ist auch aus Metall gefällt mir aber ohne die Schlitze und der aufdringlichen Schrift besser als die Hauptspule.

#Schnur
jetzt habe ich mal meinen Askari Gutschein eingelöst und Schnurr in allen Variationen geholt, von ganz billig Hausmarke Askari bis zur Premium Guru Schnur. Ich bin echt gespannt ob ich einen wesentlichen Unterschied feststellen werden. Die Guru und Balzer sollen schneller sinken und weniger Drall und Dehnung haben. Anfühlen tun sie sich schon anders, mal gucken was dran ist... Interessant ist, dass die Tragkraft bei gleichen Durchmesser zwischen 1,8 kg (Guru) und 5,5 kg (JVS) schwankt, was soll man da noch glauben? :ninja
 

Anhänge

  • 20200917_145226607_iOS.jpg
    20200917_145226607_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • 20200917_182217524_iOS.jpg
    20200917_182217524_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Ich denke mal Stroft ABR wird für meine Zwecke nicht verkehrt sein.
Außerdem lässt sich @Andal so Trollen, daß sind zwei Punkte pro Stroft
Ich kann natürlich nur zu den schnüren etwas sagen mit denen ich gefischt habe.
Die Stroft ABR gehört nicht dazu.
Für mich habe ich die richtige gefunden was Abrieb und der gleichen angeht.
Quantum Salsa pt
 

Thomas.

Heckbremser
Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt.
Es geht erneut um das Thema Rollen

Entweder
Shimano Baitrunner Aero 4010+5010
Oder
Shimano SGT 3000x + Shimano Carbomatic GTM 2000+2000x?

Die Aeros werden ja viel gelobt. Die anderen Bezeichnungen habe ich aber auch schon öfter gelesen.... Kann mich mal wieder nicht entscheiden
Shimano Baitrunner Aero die 4010 gibt es nur mit Einfach Kurbel die 5010(6010,8010) mit Einfach und Doppelkurbel, wobei die Modelle mit DK 4 Kugellager haben und die andern nur 2
Shimano SGT die alten GTM u Carbomatic (GT wären mit kampfbremse) würde ich jetzt zum aktiven fischen auch nicht unbedingt mehr nehmen obwohl sie gut sind, andere sind besser zb. Aero GTM, GT
 
Oben