Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich hatte heute einen angelfreien Tag (wir waren heute Mittag eingeladen und da lohnt weder vor- noch nachher ein Gang ans Wasser. Stattdessen habe ich mir mal wieder Jens Bursells „Specimen Hunting" aus dem Bücheregal genommen und etwas geschmökert. Hängengebieben bin ich beim Kapitel Karauschen. Eine Karausche habe ich noch nie gefangen, aber vor zwei Jahren mal einen Giebel im kleinen Wiesenfluss. Elektrisiert hat mich folgender Satz: „Beim gezielten Angeln auf große Karauschen verlegen sie es vielleicht sowieso besser in die kalte Jahreszeit." Die steht uns gerade bevor und daher habe ich heute beschlossen, es in den verbleibenden Wochen dieses Jahres doch gezielt auf Karauschen und Giebel zu probieren. Dass mir beide Arten in der Competiton noch fehlen, ist natürlich reiner Zufall (räusper!). Dafür werde ich mich nicht direkt an den kleinen Wiesenfluss begeben, sondern an einer der beiden Altarme. Die sind beide flach und schlammig, im Sommer von Seerosenfeldern überdeckt. Im Frühjahr finden sich dort gerne Carp-Hunter ein. Ich werde versuchen, die Bursellschen Tipps (sparsam füttern, kleine Köder und eine leichte Posenmontage an der Matchrute) zu beherzigen und vor allem viel Zeit in dieses Projekt investieren. Die wird nötig sein, denn im KosmosBuch Friedfische der SHG Dortmund gibt es bekanntlich auch ein Kapitel über die Angelei auf Karauschen. Darin steht der wenig Mut machende Satz: Eine Aufgabe für hartgesottene Specimen Hunter, die auch nach einigen erfolglosen Tagen noch voll motiviert bei der Sache bleiben ..."
Das meine Chancen vergleichsweise gering sind, stört mich wenig. 2020 war für mich eine grandiose Saison mit vielen schönen und auch einigen Ausnahmefischen. Ich konnte richtig große Plötzen fangen, zahlreiche Alande und Brassen jenseits der 50 cm, gleiche mehrere Karpfen und auch die hart erarbeitete Barbe und die Äsche aus der Leine haben mein Anglerherz sehr, sehr glücklich gemacht. Ein Scheitern des Giebel-Karauschen-Projektes zum Jahresabschluss wäre daher nicht schlimm. Gleich am kommenden Wochenende werde ich starten. Euch allen wünsche ich schon mal einen guten Start in die neue Woche.

Kopf hoch Stephan das wird schon. thumbsup
Ich habs gestern doch noch ans Wasser geschafft, wenn auch nicht lange. Der Hauptfluss war entsprechend hoch also bin ich ins Altwasser geflüchtet.

1.JPG


Eine Rute hatte ich mit ner Laube auf nen Hecht ausgelegt und eine mit ner Semmelflocke auf nen Giebel bzw evtl ne verschollene Karausche.
Gefangen hab ich dann 5 sehr schöne Karpfen eine 74er Hecht Dame und 4 schöne Rotfedern :love.

2.JPG


3.JPG


Von den Giebeln die ich im Frühjahr gefangen hab liesen sich leider keine blicken.

@Wuemmehunter
Um deine Frage zum Giebel zu beantworten, sie beisen das ganze Jahr wenn man weis wo sie stehen. Die schönsten hab ich aber immer im Frühjahr gefangen wie man an älteren Beiträgen sieht. März-April finde ich hier die beste Zeit und da vorallem im Altwasser.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Guten Morgen liebe Jungs,

und zunächst mal ein herzliches Petri an die Fänger des Sonntags, und vielen Dank für die Berichte und Eure schönen Bilder von den Gewässern und Fischen!

Zu der Beistelltischdebatte kann ich als Leichtfuß nichts sinnvolles beitragen, und umgetretene Köderdosen nehme ich als periodisch, aber selten wiederkehrendes
Übel in Kauf. Passiert halt hin und wieder.
Übrigens hilft der beste Beistelltisch und die festeste Köderdose garnichts, wenn man die Madendose nicht richtig zumacht, und sich ein halber Liter Maden auf die Wanderschaft durch das ganze Minimobil und alle Gepäckstücke macht, wie aktuell geschehen. Das muss ich heute im Laufe des Tages lösen, aber ich schätze, das wird in den nächsten Wochen viel Gebrumme im Auto geben.
Ich wünsch @Andal gute Besserung hinsichtlich des Augenleidens und feiere Ihn für seinen schneidigen Moshe-Dajan Vergleich, mit dem Mindset kann ja nichts schiefgehen Du harter Hund!
Und gute wünsche gehen auch raus an @geomas und @Fantastic Fishing , die trotz Hochwasser bestimmt ein tolles Ükeltreffen veranstalten werden, viel Spass Euch im schönen Tangermünde. Übrigens ist das von FF beworbene Seeungeheuerbuch angekommen und bereitet mir viel Freude.
Die Frage von @Wuemmehunter hinsichtlich der Strategie für Herbst und WInter ist gut gestellt: Mir ist aufgefallen, das ich keinerlei Angelprojekte neben dem Kerngeschäft dieses Jahr verwirklicht habe, also werd ich auch jetzt nicht mehr umstellen und meinen Döbelstiefel weiterhin durchziehen, nicht umsonst sind es ja ganzjährig aktive Fische. Allerdings werde ich etwas behäbiger und robuster vorgehen, allein schon, weil Feinrutenfummelei bei der Kälte nicht so praktikabel ist. Irgendwann drohen auch die jährlichen Quappen-Französischkurse bei bitterer Kälte, für die ein Pärchen robuste Telefeeder zu mir auf dem Weg sind. Und dann müsste ich ja auch mal bei Nebel und Krähengekrächze auch mal ein bisschen Blech durchs Wasser ziehen, oder ein totes Fischlein (Nur woher nehmen, in der kalten Jahreszeit?) anbieten. Aber zu neunzig Prozent werde ich versuchen, vereinzelte Johnnies ans Band zu kriegen, oder verfroren und frustriert Winzige Rotaugen oder Güstern bei sinkeder, blasser WIntersonne zum ANbiss zu überreden. Der Sommer war sehr kurz, Charlie Brown.
herzlich,
Euer
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
N. nasus war mal in den Fließgewässern rund um München so massenhaft vertreten, dass man ihn auf dem jährlichen Feste auf der Theresienwiese zum Steckerlfisch erhob. Mit dem königlichen Ansinnen, über Holzkohlefeuer an Stöcken gegart, dass sie auch weniger gut betuchte Bürger mal ein Schmankerl leisten konnten. Die Maß Bier kostete damals noch deutlich unter 20 Pfennigen...!

Heute grillt man Makrelen und "Edelfische" für Gutbetuchte ... auch das Bier wurde geringfügig teurer. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal gute Besserung hinsichtlich des Augenleidens und feiere Ihn für seinen schneidigen Moshe-Dajan Vergleich, mit dem Mindset kann ja nichts schiefgehen Du harter Hund!
Ein Arzt meinte mal zu mir, dass man gewisse Körperteile nicht umsonst paarweise hat. Da geht man nicht tot, wenn man auf eine Hälfte des Paares verzichten muss. Hart, aber wahr. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
dass sie auch weniger gut betuchte Bürger mal ein Schmankerl leisten konnten. Die Maß Bier kostete damals noch deutlich unter 20 Pfennigen...!

Gut das du nur geringfügig schreibst, 16 Euro für eine Maß Weizen

Das ist Realsatire- 16 tacken für ein Bierchen, man fragt sich, wie die Leutchen bei dem goldteuren Nektar noch blau werden können. Kein Wunder das sie beim Schnackseln dann sparen müssen und statt kostspieliger Hotelzimmer dann die Gebüsche am Bavariaring nutzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber wenn man mal so vergleicht, besonders mit den Preisen in der Gastronomie, ist Angeln wirklich noch ein bezahlbarer Zeitvertreib. Mit dem, was ein Essen plus Getränk kostet, kommt man auch als spezialisierter Angler ziemlich weit.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man muss dem gegenhalten, dass der Literpreis gegenüber der normalen Dauergastronomie gar nicht so abgehoben ist. Trotzdem. Geh 3-4 mal im Monat in ein Lokal, eine Kneipe und du hast den Gegenwert einer brandneuen Drennan Rute verpulvert!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aus nem Euro für ne Schachtel Maden kann man als Angler Essen für ne ganze Woche oder mehr machen(wenn man denn will).

Und dann hat man das Geld für Wies'n wieder drin.......
Wobei man hier aber auch zwischen der noch relativ beschaulichen Mittags-Wies'n und dem, was nach 16.00 Uhr über die Stadt hereinbricht, unterscheiden muss.

Mir ist für beide Fälle mittlerweile das Angelzeug deutlich lieber!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wobei man hier aber auch zwischen der noch relativ beschaulichen Mittags-Wies'n und dem, was nach 16.00 Uhr über die Stadt hereinbricht, unterscheiden muss.
EDIT: Verzeihung, Gelöscht- gehört hier nicht hin, auch ein Minimax (und eigentlich in besonderem Masse ihr kennt mich Jungs :hay ) darf mal die Nerven verlieren.
keep calm and ükel on,
stiff upper lip,
Euer Hysteriker vom Dienst
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
EDIT: Verzeihung, Gelöscht- gehört hier nicht hin, auch ein Minimax (und eigentlich in besonderem Masse ihr kennt mich Jungs :hay ) darf mal die Nerven verlieren.
keep calm and ükel on,
stiff upper lip,
Euer Hysteriker vom Dienst
Minimax
Na über die Heimsuchung der Bierhallen durch "feierndes Paatyvolk" darfst du dich schon auslassen.
 
Oben