Berkley Teamangler Stephan Behring über seine Erfahrungen mit der Pulse Realistic Roach. Sie fängt alle drei Räuber!

Hallo, liebe Angelfreunde, ich melde mich zurück aus meinem Urlaub. Die erholsamen Tage mit der Familie waren sehr schön. Selbstverständlich hatte ich auch das ein oder andere mal Zeit zum Angeln, das kann ich mir nicht nehmen lassen. Kennt Ihr wahrscheinlich alle.
In meinem heutigen Erfahrungsbericht geht es um einen Köder aus unserem Berkley Programm der „SIE ALLE FÄNGT“. Wenn ich sage alle, meine ich unsere drei beliebtesten Raubfischarten: Hecht, Zander und Barsch.
Wer mich in den sozialen Netzwerken etwas verfolgt, sieht, dass ich im letzten und diesem Jahr sehr häufig mit der Berkley Pulse Realistic Roach einige schöne Räuber ans Band bekommen habe.
Der Name erklärt eigentlich schon alles, „realistische Plötze“. Unsere heimischen Räuber lieber wohl nichts lieber als ein schmackhaftes Rotauge. Klar, sie fressen abhängig zur Jahreszeit und Artenaufkommen auch andere Nahrung und Fischarten, dennoch ist die Plötze ein sehr häufig vorkommender Weißfisch in unseren Regionen, der den Räubern eine gute Nahrungsgrundlage bietet.
Um alle drei Raubfischarten fangen zu können, gibt es die Realistic Roach passend in drei verschiedenen Größen: 7; 11 und 15 Zentimeter. Auch das Farbenspektrum bietet für jede Wasserfärbung den entscheidenden Reizton. Die Farben Bleak, Bream, Firetiger und Roach sind die Klassiker.
Der Sieben-Zentimeter-Shad ist perfekt für das Angeln auf Barsch geeignet. Er lässt sich mit einem Drei-Gramm-Tungsten Jighead perfekt führen und besitzt ein auffälliges Laufverhalten. Auch überbleibt oder am Chatterbait ist er oft ein Garant für Bisse.

Bild 1 Barsch.jpg
Der Barsch kam nicht am Imitat vorbei

Bild Barsch Köder 2.jpg

Fünf-Zentimeter-Varianten für die gestreiften Räuber

Bild Barsch Köder.jpg

Roach, Bream und Firetiger (von oben)

Angeln auf Zander

Beim Angeln auf Zander sind die 11- und die 15-Zentimeter-Varianten interessant. In meinen Testphasen fing ich einen schönen Zander auf das 15-Zentimeter-Modell in der Farbe Firetiger. Gerade nach der Schonzeit sind sie besonders hungrig und in Beißlaune. Da kommt es schon mal vor, dass sie sich auch größere Weißfische vornehmen. Test definitiv bestanden. Im Sommer erzielt dann die Elf-Zentimeter-Variante gute Erfolge, da sich die Zander jetzt vorrangig an den Futterfischschwärmen orientieren. Auch hier lässt sich mit jedem Jigkopf das Methoden-Spektrum abdecken. Beim Jiggen zum Beispiel entfaltet der Köder sein perfektes Laufverhalten. Da kann kein Zander nein sagen.

Bild 2 Zander.jpg

Wieder schlug Firetiger zu!

Angeln auf Hecht

Nun komme ich zu meinem „heimlichen“ Lieblingsfisch, dem Hecht. Jede Ködergröße der Pulse Realistic Roach überlistet Hechte. Im Frühjahr setze ich oft auf die Modelle in 15 Zentimetern Länge mit Schockfarbe. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Klar, im trüben Wasser ist die Farbe Firetiger oft ein Garant. Für klare Wasserverhältnisse stellte sich die Farbe Roach als nahezu unschlagbar heraus. Gerade beim Freiwasserangeln im Frühsommer fand der Köder immer wieder einen Abnehmer. Auch Fische bis über die magische Metergrenze rutschten in meinen Kescher. Beim Hechtangeln nutze ich verschiedene Techniken, um den Shad anzuködern.
Gerade für das Freiwasserangeln setze ich vorrangig auf ein Screwsystem mit einem Einzeldrilling. Es ist schonender für den Fisch, nur einen Drilling zu benutzen und bei 15 Zentimetern genügt das auch. Zudem wird die Gefahr minimiert, dass sich freie Haken im Keschernetz verfangen. Zudem lässst sich am Screwsystem das Bleigewicht sehr schnell austauschen und wir sind dadurch flexibler.
Des Weiteren ist der Standard-Jigkopf universell einsetzbar – und das in allen Gewichtsklassen. Die Gummimischung hält mehrere Hechte aus und ist so für ein Frequenzangeln gut geeignet.

Bild 3 Hecht.jpg

Ein Drilling reicht meist aus

Köder Hecht.jpg

Zweimal einfache Montagen



Und Leute, das Ding fängt ohne Ende. Probiert es doch mal aus!
Ich wünsche Euch viel Petri!

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Stephan
  • Like
Reaktionen: Elmar Elfers