Mainstrecke bei Lichtenfels

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Durch die Länge und Naturbelassenheit der Strecke ist sie natürlich sehr unübersichtlich. Bei Beobachtungen kann immer gerne der Aufseher des Vertrauens kontaktiert werden, das macht der ein oder andere auch jetzt schon und die Mainfischereigemeinschaft ist damit sehr zufrieden. Zur Not tut es tatsächlich auch ein Anruf bei der Polizei. Viele Beamte der Lichtenfelser Inspektion angeln im Main und wenn sie es irgendwie personell darstellen können wird den Anrufen auch zeitnah nachgegangen.
Allen die ein Feuer schüren wollen kann ich eine Feuerschale emfehlen, viele "neue" Deutsche verwenden diese. Was den Müll und die Fahrerei in den Wiesen angeht ist es tatsächlich ein Trauerspiel, aber da gibt es unter allen Anglern einerseits Moggel und andererseits sehr umweltbewusste. Und auch wenn es unter den russischstämmigen Anglern mit Sicherheit das ein oder andere schwarze Schaf gibt (das früher oder später auch erwischt wird) waren die letzten drei Scheine, die ich über die letzen drei Jahre einziehen musste alles "altgediente" Deutsche.

Übrigens beißt es aktuell nicht schlecht. Die Aale laufen einigermaßen und es wurden ein paar sehr große Quappen über 70 cm gefangen. Selbst bin ich auch zufrieden. Neben den obligatorischen Hechten konnte ich schon ein paar Zander zum Landgang bewegen. Es scheint ein gutes Jahr zu werden.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

FishermansRenni

New Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Zur Sache mit der Feuerschale kann ich übrigens den "Petromax Atago" empfehlen. Der ist zwar nicht ganz billig aber äusserst robust weil komplett aus Edelstahl. Mit dem Teil kann man schöne Feuerchen machen und mit dem Grillrost der dabei ist noch super Grillen. Wir saßen damit schon 3 Tage am Wasser, haben geschürt und gegrillt und beim abbau war das Gras unter dem Teil noch saftig grün und auch nicht plattgedrückt. #6
 

Anhänge

  • Petromax Atago.jpg
    Petromax Atago.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 175

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo M.!

Schön zu hören, dass du ein paar ansehnliche Fische gefangen hast. Bei mir wollen aktuell nur untermaßige Zettis und halbstarke Bürschlinge beißen. Andererseits bin ich jetzt seit Schonzeitende kein einziges Mal als Schneider heim.
Mit dem neuen Arbeitsort zufrieden? Auf die Fahrerei nach L kannst du bestimmt gut verzichten - und stattdessen angeln:m.

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Dietmar!

Ja, läuft gut :)

Projekt Jägerprüfung ist seit gestern auch abgeschlossen. Damit wird es für die Kormorane ab Mitte August deutlich weniger angenehm am Lichtenfelser Main. Angesichts der mir selbst gesteckten Streckenziele wird sich die traditionelle Jägerschaft jetzt schon mal mit einem neuen Jagdsignal "Kormoran tod" auseinandersetzen können |supergri

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

wolf1510

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo maaangler,

dann wünsch ich dir neben dem obligatorischen Petri Heil auch ein aufrichtiges Waidmanns Heil für die Saison 2015!
Wenn ich zwischen Studium und Ref genügend Zeit und v.a. genügend Restgeld übrig habe, dann wird nächstes Jahr am Main 1 und 2 vom Bamberger Verein das gleiche Spiel mit dem "Schwarzen Mann" gespielt...
PS: War letztes Jahr auch schon einmal in Staffelstein und Umgebung unterwegs und muss sagen, auf den ersten (optischen) Eindruck sieht die Strecke A sehr vielversprechend aus. Werde wohl nicht drum herum kommen, mal die eine oder andere Tageskarte zu holen und ein bisschen auf Entdeckungstour zu gehen.:)
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Wolf und Weidmanns Heil!

Hab einen 13 Tage Kompaktkurs in Sachsen-Anhalt gemacht. Vom Preis/Leistungsverhältnis top, geschenkt wird einem da aber auch nichts, der Lernaufwand ist so oder so erheblich. Auch die Prüfungsordnung in SA ist nicht sehr Prüflingsfreundlich. Bei Fragen einfach melden.

Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen,

ich will den Thread wieder mal nach oben holen.

Ein kurzer Rückblick zum Angeljahr 2014:

Im Oktober war ich auf der Mainstrecke A angeln (Spinnangel mit Kunstköder), von Schwürbitz bis Michelau und Kraftwerk Oberwallenstadt.
Im Main bei Schwürbitz "versaute" ich einen guten Biss, ansonsten wenig Fischkontakt.
Unter der Brücke bei Michelau bissen die Barsche gut, zwei konnte ich auf Spinner verhaften (keine Riesen, aber essbar).

Nach dem Wechsel der Angelstelle zum E-Werk hin lief es sehr zäh, kaum Bisse trotz erkennbarer Fischaktivität. Ein kleiner Barsch konnte gelandet (und ins feuchte Element entlassen) werden. Ich schnappte meine Spinnangel und ging über den Wehrsteg auf die andere Seite flussaufwärts.

Hier fasste eine schönes Hechtlein auf Spinner zu. Leider war es mit ca. 45 cm etwas zu klein und durfte wieder schwimmen.

Noch ein Stück flussaufwärts blinkerte ich ziemlich ufernah. Unter einem Baum (mit ziemlich Geäst im Fluss) explodierte plötzlich das Wasser. Ein guter Hecht (geschätzt + 70 cm) fasste zu und flüchtete sofort ins Holz. Ohne Watstiefel und nur alleine hatte ich keine Chance, den Kämpfer zu halten.
Ein harter Kopfstoss, und los war er. :(Was habe ich geflucht!

Im Rückblick war es trotzdem ein schöner Angeltag, leider ohne Happy-End (für mich; der Hecht sah dies sicher anders).

Fazit: Im Jahr 2015 wird wieder "angegriffen". Eine gute Angelstrecke mit fairen Preisen ist es allemal.

Euer Köppi67
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Haaaaalloooooo, huuuuhuuuu!
Ist da noch irgendwer am Lichtenfelser Main oder bin ich alleine?

Sieht fast so aus. Naja führe ich halt Selbstgespräche. Also wenn ich sie nicht selbst gefangen hätte würde ich mir sagen, dass die Hechtla gerade aweng beißen.
Eine sehr schöne Quappe habe ich bei einem anderen Angler gesehen und von einigen weiteren gehört. Muss ich doch auch mal wieder probieren.
Sogar die Welsfreaks sind unterwegs, allerdings aktuell ohne Erfolg.
Naja und die Satzkarpfenpritscher waren Anfang Dezember gut dabei, mittlerweile ist´s da aber etwas eingeschlafen. Im Prinzip genauso wie hier in diesem Trööt.

Da wünsche ich mir halt selbst "Petri Heil", kann ja auch nicht schaden.

Der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Das soll sich gleich änder, Maaangler. Ein dickes Petri zu deinen Fängen. Hast du meine SMS wegen übermorgen erhalten. Hoffentlich klappt es.

Gruß Promachos
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo Maangler,

nein du bist nicht alleine...

Ich war gestern mit meinem "Großen" (17 Jahre) mit der Spinnangel am Main unterwegs, allerdings diesmal bei Unnersdorf Richtung Hausen und dann am Hausener Wehr selbst.
Der Main ist bei Unnersdorf recht flach, wahrscheinlich hat man hier im Frühjahr mehr Erfolg. Bis auf einen zaghaften Biss (Barsch?) hatten wir keinen Erfolg. Das Wasser selbst ist allerdings auch sehr klar, zum Angeln eher suboptimal.
Am Hausener Wehr waren viele gute Stellen schon belegt, ziemlich viel los. Fänge waren aber weder bei uns noch bei den anderen Anglern (soweit erkennbar) zu verzeichnen.
Egal, trotzdem ein schöner Tag am Gewässer. Konnte ich wenigstens die neue Spinnrute + Rolle mal testen.

MfG. Köppi67
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Nicht alleine, das ist wunderbar :vik:

Gestern war es bei dem superklaren Wasser wirklich nicht berauschend. Nicht einmal die Mithilfe von Promachos hat gereicht um ein Fischchen zu verhaften, nicht einmal einen Zupfer hat es bei uns gegeben. 5 Euro für´s Phrasenschwein: Wenigstens waren wir an der frischen Luft gewesen. In Hausen waren um 2000 Uhr sage und schreibe 8 Quappenangler. Ein paar Zuppler hatten die wohl, aber rausgekommen sind bis dahin nur 2 Quappen in den 40ern. Naja, einen Abschlußversuch mit Kukö mache ich jetzt noch und dann wird der Rest des Tages damit verbracht die Pläne für das Megaerfolgsjahr 2016 zu schmieden.

Ich wünsche allen ein dickes Petri und einen guten Rutsch,

der maaangler
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Auch von mir ein "Danke" und ein "Schön war's!" Hat auch ohne Fischkontakt großen Spass gemacht.#6

Gruß Promachos
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Auch von mir ein "Danke" und ein "Schön war's!" Hat auch ohne Fischkontakt großen Spass gemacht.#6

Gruß Promachos

...aber mit Fischkontakt ist es noch schöner |supergri Meine Abschlußrunde gestern wurde nämlich mit einem 68er Silvesteresox belohnt. Und offensichtlich haben die Fische auch zur Kenntis genommen, dass 2016 ja das anglerische Megaerfolgsjahr werden soll. Da habe ich heute gleich noch einen 99er Neujahrshecht folgen lassen. Das nimmt schon mal erheblich den Druck raus. Ich glaube ich lasse es erstmal gut sein und gehe bis zur Schonzeit für Rehwild ein paar Mal erfolglos auf die Jagd, um nach dem berauschenden Jahreswechsel wieder demütig zu werden.

Petri an alle (jetzt auch wieder dem Manuel;)) wünscht

der maaangler
 

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Petri zu den Fischen und natürlich ein gesundes + "fängiges" Jahr 2016
wünscht

Köppi67
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Petri zu dem tollen Auftakt, Maaangler! Ich war heute drei Stunden mit Dropshot am Main bei HAS unterwegs, musste allerdings auf Fischkontakt verzichten.

Gruß Promachos
 

axelfred

Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

ich war gestern mal mit nem kollegen los aber es ging garnichts, es wahr wohl zu warm. mal abwarten ob es in der Strecke A besser ist.
PS: was macht ihr gegen die starke strömung, der wasserstand war ja relativ niedrig aber mit gummifisch bin ich garnicht klar gekommen da oben bei Schwürbitz, unten in michelau ging es dann besser einen biss hatte ich den konnte ich leider nicht verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZanderBone

jetzt wird gezandert
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen,

am Mittwoch abend hab ich mich mit Martin (Maaangler) zum Wallerangeln verabredet. Gleich nach 15 Min. gab es den ersten Biss, ist leider nicht hängengeblieben. Danach kehrte absolute Ruhe am Gewässer ein. Langsam wurde es dann auch etwas frisch. Naja wir hatten ausgemacht bis 1.00 Uhr zu fischen. Bei guter Unterhaltung verging die Zeit leider viel zu schnell. Um 0.20 Uhr kam dann der ersehnte 2te. Biss. Anhieb, Fisch hängt. Jawohl dann begann ein kurzer schöner Drill. Ergebnis war ein schöner Mainwaller mit 1.56 cm. Dende für dieses Gewässer bereits ein richtig guter Fisch. Danke Martin für den schönen und erfolgreichen Abend.
 

Anhänge

  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 215

Köppi67

Active Member
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Dickes Petri zu deinem Waller!
Schon ein geiles Foto mit so einem Urian.

MfG, Köppi67
 

maaangler

Allrounder1
AW: Mainstrecke bei Lichtenfels

Hallo zusammen!

Gestern habe ich die Kukösaison nach der Schonzeit eingeläutet. Wollte zwar erst ab 01.06. los, musste aber unbedingt das Finale von GNTM verpassen, war also brav und wurde von der Herzdame los geschickt. Die konnte so auch leichter ihre Sendung schauen. Hat etwas gedauert, bis ich die Fische gefunden hatte, dann lief es aber sehr gut. Konnte 2 Rapfen mit 50 und 60 sowie zwei 65er Barben fangen. Und das beim nächtlichen Kunstköderangeln, da war ich selbst etwas verblüfft. Insgesamt also super: Hecht und Zander noch geschont und trotzdem schöne Fische gefangen.
Leider war ich dann etwas zu früh daheim und wurde verdonnert die letzten 10 Minuten von Heidis Grütze doch noch mit anzuschauen #q

Petri an alle wünscht

der maaangler

@axelfred: In Schwürbitz strömt es schon ziemlich, da wird es hart mit Gufi. Aus meiner Sicht im Zweifelsfall dann lieber den Köder eine Nummer kleiner und gleichzeitig das Blei eine Nummer größer nehmen. Ist dann nicht gerade Finessangeln, aber guter Grundkontakt ist beim Gufi halt das A und O.
 
Oben