Der Äschenthread

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Bah, was ne Schöne #6.
Petri Seele !!
Ich hatte heute nur eine kleine, und die war auch noch angeknabbert :(.
 

Anhänge

  • Kackreiher 2.jpg
    Kackreiher 2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 286

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

33er Äsche aus der Eifel, von Anfang Mai. Meine erste bisher dieses Jahr. Auch noch gezeichnet vom Laichgeschäft.

Zum Thema Essen: Ich habe letztes jahr einen Float-trip in Schwedisch-Lappland gemacht, es gab jeden Tag Fisch.

Uns haben die Äschen nicht so gut wie die Bachforellen gemscheckt.

Lag Vielleich abver auch an der einfachen Fekdküche :)

Leroy
 

Anhänge

  • IMG_9652.jpg
    IMG_9652.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 297
L

lelius

Guest
AW: Der Äschenthread

Ich beneide euch. Bei uns ist die
Äsche seit Jahren wieder gut vertreten aber natürlich macht die Rur es nicht mit, nur noch Hochwasser, Hochwasser ohne ende.
Euch Petri heil,
Sehr schöne Fänge

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

War zäh heute, erst in der letzten Stunde vor der Dunkelheit kamen die Bisse.
Von 4 Fischen hatten 3 wieder mehr oder weniger starke Reiherwunden, so langsam werd ich wirklich sauer auf diese Kackvögel...
Bei dem abgelichteten Fisch war es richtig krass, da war ne ganze Ecke ausm Rücken rausgebissen :(.

Was mich dann aber richtig happy gemacht hat, war das ich endlich mal Mc Biber sehen durfte. Die haben uns erst vor ca. 3 Jahren erreicht. Fressplätze hab ich schon öfter gefunden, das er sich nun aber sogar fotografieren lässt, ist schon sehr geil :vik:.
Der hat sich dann unter den linken Busch gesetzt und in aller Ruhe ein paar Minuten gemampft bevor er sich dann bachaufwärts verdrückt hat. Mich hat er wohl für einen Baum gehalten, stocksteif wie ich da im Bächlein stand :).

Ist natürlich ein schlechtes Foto, aber für die Kompaktkamera wars einfach schon zu dunkel. Ausserdem musste es ja schnell gehen weil der da so unverhofft ein paar Meter vor mir auftauchte.
Sorry für ein bissel OT, aber ich freu mir immer noch nen Wolf :k.
 

Anhänge

  • Reiher.jpg
    Reiher.jpg
    185 KB · Aufrufe: 275
  • Biber.jpg
    Biber.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 253

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Schade sowas mit den Äschen, aber wenns nur der Reiher und nicht die schwarze Pest ist sollte sich der Bestand schon halten.

Magst n paar Bieber von uns zum anschauen? Ich könnte dir sofort 15 vorbei bringen..... ;-)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Was mich dann aber richtig happy gemacht hat, war das ich endlich mal Mc Biber sehen durfte. Die haben uns erst vor ca. 3 Jahren erreicht. Fressplätze hab ich schon öfter gefunden, das er sich nun aber sogar fotografieren lässt, ist schon sehr geil :vik:.
:k.

Schön das freut mich. Mich hat auch diese Woche ein Biber angelacht. War ungefähr 5 Meter weg von mir am anderen Ufer. Das war so der Erste, den ich hier überhaupt gesehen habe. Etwa zwei Kilometer weiter hab ich einige angenagte Bäume gesehen.

Aber was mich am meisten geärgert hat, war die etwa 50er Äsche, die ich vorgestern verloren hatte.... Ein Sprung und der Schonhaken war wieder ab. Ich hatte letztes Jahr schon ein paar um die 40, aber so eine Riesige hatte ich hier noch nie am Haken. :c Nun ja....irgendwann...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Schade sowas mit den Äschen, aber wenns nur der Reiher und nicht die schwarze Pest ist sollte sich der Bestand schon halten.

Magst n paar Bieber von uns zum anschauen? Ich könnte dir sofort 15 vorbei bringen..... ;-)

Behalte sie ruhig Seele, vllt brauchst du sie noch ;).

Spass beiseite, Ich lebe in der wasserärmsten Gegend Deutschlands, Biber sind hier eine Sensation.
Es geht mir aber nicht um Sensationen, Beweise für ein Vorkommen von Bibern sind eine große Hilfe beim Gewässerschutz. Als possierliche Tierchen sind die einfach bessere Werbeträger als Fische !

Als Zonenrandgebiet hat man unsere paar Bäche lange einfach in Ruhe gelassen, das waren Verhältnisse wie im Paradies.
Mit der Wiedervereinigung und der folgenden Gelderverteilung nach dem "Gieskannenprinzip", wurden dann auch hier sog. "Gewässerregulierungen" vorgenommen...

Ergebnis: Wasseramsel weg, Eisvogel selten, Steinfliege weg, Maifliege fast weg, Salmonidenbestände ca. 80% niedriger, Vormarsch von Cypriniden, Hecht, Barsch usw.
Wohlgemerkt, das passierte zu einer Zeit, wo fast überall schon wieder rückgebaut wurde !

Deshalb freuts mich so das der Biber wieder da ist, der wird ein starker Partner im ewigen Fight mit den Behörden sein.
Ausserdem ist es schon ein dolles Erlebnis, wenn so ein Tier ein paar Meter vor einem auftaucht, war die einzige Stelle weit und breit, wo man überhaupt von "Tauchen" reden kann :D.

@hirschkäfer:
schade, 50er Äschen kann man in Deutschland eigentlich nur an Gewässern fangen, die mit Stacheldraht und Minenfeldern gesichert sind.
Wenn unbedingt mal ne 5 vorndran stehen soll, dann mach mal Urlaub in Slowenien (bequem) oder Lappland (Hardcore)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus,

War eben die letzten 2 Stündchen vor Sonnenuntergang am Bach. Gebissen haben sie ganz gut, aber die Großen halten sich noch bedeckt.

Tight Lines !
 

Anhänge

  • DSCI0354.JPG
    DSCI0354.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 235

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Der Äschenthread

@hirschkäfer:
schade, 50er Äschen kann man in Deutschland eigentlich nur an Gewässern fangen, die mit Stacheldraht und Minenfeldern gesichert sind.
Wenn unbedingt mal ne 5 vorndran stehen soll, dann mach mal Urlaub in Slowenien (bequem) oder Lappland (Hardcore)
schöner faden. #6
stimmt mich aber auch wehmütig, vor knapp 30 jahren konnte man an der sieg noch reichlich äschen fangen, auch 50er waren beileibe kein lottogewinn.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus,

eigentlich hätte ich die bisherige Äschensaison bisher bestenfalls als mäßig bezeichnet, aber der heutige Tag wiegt vieles wieder auf.

Das erste Mal seit Ende Mai zweistellig gefangen und ne gute Durchschnittsgröße hatten sie auch :).
Erwähnenswert: hab heute ausschliesslich trocken gefischt und dabei 5 oder 6 verschiedene Fliegen probiert. Gebissen haben die Äschen aber allesamt auf eine, eher skurrile Eigenkreation von mir, eine Black Ant mit Parachutehechel #d !
Nur eine einzelne Bachforelle hat die Standard-Adams genommen, alles andere wurde konsequent verweigert. Schon sehr krass wie selektiv die manchmal sein können.

Tight Lines
 

Anhänge

  • DSCI0361.JPG
    DSCI0361.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 195

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Heyho,

war heute morgen mal draussen. Vom einsömmrigen Winzling bis knapp 40 war so ziemlich alles dabei.
Köder waren Midges in 16-18.

Tight Lines
 

Anhänge

  • DSCI0379.JPG
    DSCI0379.JPG
    199 KB · Aufrufe: 255
  • DSCI0381.JPG
    DSCI0381.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 249

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Hi Hanjupp-0815,

wirklich schöne Fische !

Was für ein Midge-Muster hast Du da gefischt ? Sieht aus wie ein Körper aus Bindefaden mit ner radialen Grizzlyhechel.
Bindest Du selbst ?

Gruß
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Heyho,

danke ersma, Travi's Midge triffts vllt. am besten.

Ja ich binde selber. 18er sind zwar schon manchmal ein bissel nervig, aber die ist sehr einfach.
Körper Chenille oder Foam (nur bis zur halben Hakenlänge anbinden, vorn und hinten überstehen lassen), Grizzlyhechel als Parachute am vorderen Chenilleende angebunden, die Chenillenden nach Lust und Laune abschneiden, fertig.

Chenille hat den Vorteil das es so ein bissel haarig aussieht, die Fliege tiefer einsinkt und so der verlängerte, nach oben gebogene Hinterleib, besser zur Geltung kommt.
Die läuft im Augenblick sehr gut bei uns, aber auch alles andere was tief im Oberflächenfilm oder knapp darunter gefischt wird.

Tight Lines
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Gracias !
Zu der Bezeichnung konnte ich leider noch nichts finden. Ich binde auch gerne Muster. die keine besonderen Materialien benötigen, einfach, fängig und haltbar sind. Ein absoluter Liebling sind gepalmerte Trockene wie Apotheker, Supa Pupa, Griffith Gnat etc.
So long
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hast Recht, auf die Schnelle hab ich im Netz auch nix gefunden.
Ich schau mal ob ich ne Anleitung finde oder binde demnächst welche und stell sie in den Bindethread.
Hätte längst ein Foto rein gesetzt, aber ich hab die letzten 2 mal fischen alle verbraucht.
Einfach ist die Fliege schon, aber wie alle Minis, nicht sehr haltbar. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man beim Hakenlösen die Hechel oder den Faden erwischt.
Ist aber zur Zeit auch egal, selbst die Bachforellen mögen's im Augenblick klein und sind sehr oberflächenorientiert, warum auch immer |kopfkrat.

Ausserdem kennst du sicher die alte Fliegenfischerweisheit :
80% der Angler - 20% der Köder.

Tight Lines
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Ich nehme u.a. diese.
 

Anhänge

  • IMG_3334 Polywinged Midge.jpg
    IMG_3334 Polywinged Midge.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0085 Para Gr 20.jpg
    IMG_0085 Para Gr 20.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 200

Fyrdraca

I LOVE BABS
AW: Der Äschenthread

Moin!

Ich habe vor kurzem auch mehrere schöne Äschen erwischt.
Beide standen ca 50 cm voneinander entfernt.
Übeltäter war eine 16er Trockene ( Eigenmuster ohne Namen)

Gruß

Erny
 

Anhänge

  • 20160320_144149.jpg
    20160320_144149.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 234
  • 20160320_142439.jpg
    20160320_142439.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 223
  • 20160320_150823.jpg
    20160320_150823.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 227

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Petri.

Heute haben die Äschen von 10-40 cm gebissen ohne Ende. Das Wasser ist nach dem vielen Regen deutlich klarer. Es lief alles auf Perdigon-Nymphe. Verhältnis der heutigen Fänge Äsche/Forelle etwa 10:1. Eine 36er durfte mit.
 

Anhänge

  • 20160920_155552.jpg
    20160920_155552.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 224
AW: Der Äschenthread

Petri.

Heute haben die Äschen von 10-40 cm gebissen ohne Ende. Das Wasser ist nach dem vielen Regen deutlich klarer. Es lief alles auf Perdigon-Nymphe. Verhältnis der heutigen Fänge Äsche/Forelle etwa 10:1. Eine 36er durfte mit.

(Spass)

|gr:|evil:|krach: Nein du darfst keine Fotos mit der EchoGlass posten, mit der liebäugle ich auch schon ne Weile ;) Nur hab ich in der #-4 schon 2 Ruten ;)

Äschen sind einfach traumhaft schön, ich hab mir nächste Woche Urlaub genommen und werde den einen oder anderen Tag am Bach sein :vik:
 
Oben