Angeln am Main 2016

Michel_0815

Member
AW: Angeln am Main 2016

Petri Gert! Was für ein Trümmer! #6

Ich habe leider die letzten beiden Male am Main geschneidert.
Habe es daraufhin mal am Rhein probiert, aber da war ich leider auch nicht erfolgreicher. Nichtmal ein Zupfer |kopfkrat
 

-MW-

Member
AW: Angeln am Main 2016

Petri Gert! Sehr schönen Zetti haste da

bin direkt wo der Kälteschock vorbei war auch an den Main, blieb aber leider Schneider
....hoffe vor dem Jahresende noch mal loszukommen, das Wetter passt ja, nur bei den Fängen scheint es nicht so zu laufen..?
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2016

Ja, außer der nase läuft da nichts. Ich hoffe auch noch auf einen guten fang. Aber so wie dieses jahr das angeln lief werden die feiertage wohl auch fischfrei bleiben. Für zander mache ich mir da kaum noch hoffnung. Höchstens noch den ein oder den anderen hecht. Die sind nicht so launisch. Aber mir zu trocken und mit speck spicken ist auch nicht so mein ding.
Das mächste jahr kannn nur besser werden.
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2016

Peri den letzten Fängern.
Ich habe es die letzten Wochen mal wieder nicht ans Wasser geschafft.

PS: die Preise für die Steinheimer Zunft sind raus, für alle die es noch nicht gesehen haben

44 Euro + 1 Euro Porto

Wie schauts bei den anderen Zünften aus?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2016

Servus,

ich war die letzten beiden Wochenende mal wieder am Main. Aber jeweils nur Nachmittags mal so 2 Stündchen. Ging gar nix mehr. Wasser war teils recht klar (Winter eben).

Letzten SO waren schon viele Angler am Main (alles Spinnfischer).

Kann jmd mal sagen, was bzgl. den Schonzeiten auf den 2017er Karten steht? (Laut HFG hat der Zander und die Barbe keine Schonzeit mehr in Hessen) - für mich nach wie vor ein Unding!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2016

Ist aber leider nun Gesetz und wird sich so wohl auch auf der Karte wiederfinden. :c

Kein Abknüppelverbot in Hessen!
Aber letztendlich wird nun noch mehr ab geknüppelt.

Eigentlich Schade das Du es hier erwähnt hast.
Hatte ich doch die Hoffnung das es nicht alle mi bekommen.

War aber eh nur ein Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nawachus

Member
AW: Angeln am Main 2016

Hallo

Die Seligenstädter kostet 33€ und es steht noch das selbe drauf wie letztes Jahr Zander 45cm.
Warum sollte er es nicht schreiben jetzt hat der Zander halt wie der Hecht Schonzeit weil Kunstköder und Köderfisch ist ja in der Zeit Verboten.

Gruß Markus
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2016

Aber nicht in allen Abschnitten.

Ich denke auf den wenigsten Karten wird es schon mit drauf sein, weil die wohl schon vor dem Termin gedruckt worden sind.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2016

@ Fischkopf

spätestens im März wäre das eh bekannt geworden. Und glaub mit - die die quasi jeden maßigen Fisch entnehmen wollten - suchen sich schon die entsprechenden Paragraphen im Vorfeld raus. Und die anderen, die sich vorher an nix und niemanden gehalten haben - machen das weiterhin nicht....

@ Nawa

Ja das interessante ist doch - was ist jetzt gültig? Das was auf dem Schein steht? Oder die Änderungen im "übergreifenden" Gesetz....
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2016

@ Fischkopf

spätestens im März wäre das eh bekannt geworden. Und glaub mit - die die quasi jeden maßigen Fisch entnehmen wollten - suchen sich schon die entsprechenden Paragraphen im Vorfeld raus. Und die anderen, die sich vorher an nix und niemanden gehalten haben - machen das weiterhin nicht....

Da hast Du selbstverständlich Recht.
Alle Jahre wieder, sind zur Zanderschonzeit vermehrt die Barschjäger unterwegs.

Aber man wird ja mal träumen dürfen|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2016

Wenn jemand ein Fisch mitnehmen will,macht er es auch.

Egal ob Schonzeit oder nicht.

Kontrolliert doch keiner.

<<<<<<In den letzten 5-6 Jahren 3 mal kontrolliert worden.

Grüße
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2016

Ich weiß nicht was die Diskussion soll was auf den Karten steht. Die Verordnung wurde am 05.12. vom Umweltministerium verabschiedet und gilt seit dem 15.12.16 und steht ab sofort im Hessenrecht!

Es ist auf deutsch gesagt scheiß egal, was die Zunft auf die Karten gedruckt hat. Die Karten sind auch schon Jahre im Voraus vorproduziert. Das geltende Recht und somit die HfischV + HfischG mit den aktuellen Zusätzen ist bindent! Ab 15.12.2016! Dies betrifft vor allem Schonzeiten und Mindestmaße aber auch alle anderen Punkte die im direkten Konflikt zwischen der Gewässerordnung (was auf der Karte steht) der Zünfte und dem HfischV und HfischG stehen. Erlassen können die Zünfte nur so etwas wie temporäres KuKö verbot oder Köfiverbot. Außerdem könnten sie bei der oberen Fischereibehörde Sondergenehmigungen einholen. Das wird aber nicht passieren.

Ich finde den Aufschrei seit einigen Tagen im Netz sehr interessant. Seit Monaten ist bekannt, dass die alte HFO ausläuft und durch das HfischV ersetzt wird. Der Verband hat in seinem Magazin (Hessenfischer) und auf der Webseite dazu Stellung bezogen und glücklicherweise das schlimmste abgewendet. Jeder der den ursprünglichen Entwurf kennt, weiß dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Es muss für jeden Angler klar sein, dass diese Verordnung vom Ministerium und dessen Gremien und Arbeitsgruppen, also von Nichtanglern gemacht werden. Ich bin absolut kein Freund von Verbänden, wären jetzt aber die Hessenfischer nicht gewesen, hätten wir nicht mehr den

§ 10
(3)Das Zurücksetzen eines Fisches, Rundmaules, Krebses oder einer Muschel nach dem Fang ohne vernünftigen Grund ist verboten. Gebietsfremde invasive Arten dürfen nicht zurückgesetzt werden.

sondern

(3) Das Zurücksetzen eines Fisches nach dem Fang ist verboten. Das gilt nicht für Fische, die einem Fangverbot nach § 1 oder § 2 Abs. 1 Satz 1 oder in einem nach § 39 des Hessischen Fischereigesetzes ausgewiesenen Schonbezirk unterliegen.

Was das für einen rechtlichen Unterschied macht dürfte wohl allen klar sein.

Deshalb: Die Zanderschonzeit und die Barbenschonzeit sind ärgerlich aber nicht so schlimm wie es hätte kommen können. Wir Angler, auch diejenigen, die nicht in Vereinen und Verbänden sind, müssen uns endlich besser vernetzten und uns für solche Vorgänge interessieren. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Sich nicht über Gesetze und Reformen zu erkundigen bzw. zu interessieren und im Nachhinein über alles zu meckern, ist nicht der richtige Weg.

Der Verband hätte sicher eine bessere Unterstützung gebrauchen können von der Basis. Wir alle müssen endlich am gleichen Strang ziehen, um uns unser schönes Hobby nicht von Büroheinis, Petra und Co. verderben zu lassen. Wir kennen die Realitäten am Wasser, nicht die Arbeitsgruppen rund um Biobüros, die aus Steuergeldern bezahlt werden um oberflächliche Ergebnisse zu liefern, welche dann Grundlage für wahllose Gesetzte und Verordnungen werden.

So genug zu dem Thema. Ich geh jetzt wieder angeln und setzte einen 49ger Zander zurück, wie es nun meine Pflicht ist :)
 

Nawachus

Member
AW: Angeln am Main 2016

Hallo

Das stimmt so aber auch nicht, den eine Zunft oder ein Bewirtschafter hat ja das Recht mit Genehmigung der Fischereibehörde Schonmaße und Schonzeiten zu erhöhen bzw zu verlängern. Deswegen wäre ich vorsichtig damit alles auf der Karte zu Ignorieren.

Gruß Markus
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2016

Hallo

Das stimmt so aber auch nicht, den eine Zunft oder ein Bewirtschafter hat ja das Recht mit Genehmigung der Fischereibehörde Schonmaße und Schonzeiten zu erhöhen bzw zu verlängern. Deswegen wäre ich vorsichtig damit alles auf der Karte zu Ignorieren.

Gruß Markus

Genau das habe ich oben geschrieben! Dazu braucht es aber die Zustimmung der oberen Fischereibehörde und diese gibt es nur wenn ein vernünftiger Grund und ein elend langer Antrag gestellt wird. Da langt nicht einfach aus: "Wir wollen das anderst machen, weil wir das so wollen" sondern da muss ein ganz klar nachgewiesener Grund wie z.B. Über-/Unterpopulation mit Studien-Nachweis sein um so etwas von der Behörde genehmigt zu bekommen. Wer einmal versucht hat in einem Verein ein Schonmaß offiziell zu verändern, wird bestätigen, dass es sowas quasi nicht gibt. Und die neue Verordnung ist auf der Basis von Studien der Arbeitsgruppen des Ministeriums, dem auch die obere Fischereibehörde unterstellt ist, gemacht worden. Meint ihr wirklich die würden selbst ihre Arbeit anzweifeln, indem sie Sondergenehmigungen am Fließband raus geben?

Außerdem bin ich sicher, dass die Zünfte bald ein Beiblatt herausgeben werden. Der Verband arbeitet auch schon an einem. Dann ist endgültig alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2016

Hab eben auf der Steinheimer und Seligenstädter Karte gekuckt. Da steht auf beiden quasi dass die jeweilig gültigen Gesetzte und Verordnungen einzuhalten sind. Damit hat sich das Thema zu mindestens für diese Zünfte erledigt.
 

dendrobaten2000

Wobblerjunkie
AW: Angeln am Main 2016

das ist so nicht wahr....wir,der FSV-Oberlahn hat auch ein anderes Schonmass für de Hecht in der Lahn...und das ohne studien,,,
gruss
michael
 

Nawachus

Member
AW: Angeln am Main 2016

Hallo

So ist es bei mir im Verein auch da hat der Hecht 60 statt 50cm.
Und ich kann jetzt auch nicht beurteilen falls mal eine Kontrolle sein sollte wonach ich mich zu richten hätte wie gesagt im Laden beim kauf der Karte wurde mir mitgeteilt das das Zählt was auf der Karte steht |kopfkrat

Gruß Markus
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2016

Ich kenne auch einen See in Hessen, der hat ein Schonmass von 60 cm für den Hecht. Und ich weiß, dass es einfach beschlossen wurde von den Vorständen. Es wird auch von den Anglern geduldet aber es ist illegal. Seit ihr bei euren Beispielen sicher, dass es mit der Behörde abgesprochen und genehmigt ist? Ich wette fast dagegen. Falls es das nicht ist, ist es gerichtlich nicht verwertbar und verstösst sogar gegen das Hessische Fischereigesetz.
 

Mainhatten

Member
AW: Angeln am Main 2016

Ich finde den Aufschrei seit einigen Tagen im Netz sehr interessant. Seit Monaten ist bekannt, dass die alte HFO ausläuft und durch das HfischV ersetzt wird. Der Verband hat in seinem Magazin (Hessenfischer) und auf der Webseite dazu Stellung bezogen und glücklicherweise das schlimmste abgewendet.
_______
Deshalb: Die Zanderschonzeit und die Barbenschonzeit sind ärgerlich aber nicht so schlimm wie es hätte kommen können. Wir Angler, auch diejenigen, die nicht in Vereinen und Verbänden sind, müssen uns endlich besser vernetzten und uns für solche Vorgänge interessieren. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Sich nicht über Gesetze und Reformen zu erkundigen bzw. zu interessieren und im Nachhinein über alles zu meckern, ist nicht der richtige Weg.

Der Verband hätte sicher eine bessere Unterstützung gebrauchen können von der Basis. Wir alle müssen endlich am gleichen Strang ziehen, um uns unser schönes Hobby nicht von Büroheinis, Petra und Co. verderben zu lassen. Wir kennen die Realitäten am Wasser, nicht die Arbeitsgruppen rund um Biobüros, die aus Steuergeldern bezahlt werden um oberflächliche Ergebnisse zu liefern, welche dann Grundlage für wahllose Gesetzte und Verordnungen werden.

Also für dieses mal ist der Drops ja gelutscht, aber für die Zukunft würde mich schon interessieren, inwieweit und wo man sich da im Vorfeld informieren und einbringen könnte.
Ich habe auf der Seite der Hessenfischer zum dem Thema gar nichts gefunden. Weder unter aktuelles, noch Gesetze, Pressemitteilungen oder sonst wo. Auch jetzt die Änderung ist nicht veröffentlicht. Also besonders gepflegt scheint deren Seite nicht zu werden. So kann man auch nicht viel Unterstützung bekommen.

Bekommt man das Magazin wirklich kostenlos? So wie ich das sehe müsste man das extra bestellen. Wäre beim Preis einer Tüte Gummifische sicherlich eine Überlegung wert. Idealer wäre allerdings das einfach den (Vereins-)Mitgliedern als pdf anzubieten. Heutzutage muss keiner mehr aus ökologischen Gründen Papier durch die Gegend schicken. Der personelle Aufwand mal ganz außen vor gelassen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2016

Also für dieses mal ist der Drops ja gelutscht, aber für die Zukunft würde mich schon interessieren, inwieweit und wo man sich da im Vorfeld informieren und einbringen könnte.
Ich habe auf der Seite der Hessenfischer zum dem Thema gar nichts gefunden. Weder unter aktuelles, noch Gesetze, Pressemitteilungen oder sonst wo. Auch jetzt die Änderung ist nicht veröffentlicht. Also besonders gepflegt scheint deren Seite nicht zu werden. So kann man auch nicht viel Unterstützung bekommen.

Bekommt man das Magazin wirklich kostenlos? So wie ich das sehe müsste man das extra bestellen. Wäre beim Preis einer Tüte Gummifische sicherlich eine Überlegung wert. Idealer wäre allerdings das einfach den (Vereins-)Mitgliedern als pdf anzubieten. Heutzutage muss keiner mehr aus ökologischen Gründen Papier durch die Gegend schicken. Der personelle Aufwand mal ganz außen vor gelassen.

Zur Info gab es lediglich für Verbandsmitglieder im September ein Anschreiben.
Dieses beinhaltete den Entwurf:
Verordnung zur Änderung fischereirechtlicher Vorschriften und einem Umfrage-Bewertungsbogen.
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 116
Oben