Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Da gebe ich Dir recht.
Um so wichtiger ist es aber, sich bei Geltendmachung der eigenen berechtigten Interessen sowohl inhaltlich als organisatorisch seriös in Position zu bringen.

Wenn Anglerdemo jetzt am Runden Tisch sitzt, wird Lars wohl kaum auf die Idee kommen, die ebenfalls anwesenden Vertreter der Naturschutzverbände als grünes Gesocks zu bezeichnen. Würde also echt Sinn machen, auch auf der virtuellen Ebene eines Forums Worte zu gebrauchen, die man einem anderen gegenüber in der Realität ebenfalls aussprechen, also face by face ins Gesicht sagen würde.

P.S.: Norwegen hat übrigens in so manchen Bereichen - ich sage nur Skrei - ein verdammt gutes Fischereimanagement. Davon profotieren Berufsfischerei und Angler gleichermaßen. Und es gibt im wirklich krassen Unterschied zur Ostsee vor Norwegens Küste schlicht und ergreifend verdammt viel Fisch. Hinzu kommt: In Norge ist man im Hinblick auf Naturschutz - Naturnutzung weitaus entspannter. Für Norweger ist es völlig selbstverständlich, zu angeln. Organisationen wie PETA, übrigens keine Naturschützer, sondern ''Tierrechtler'' ( selbst das ist noch verharmlosend), kriegen dort kein Bein auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Da gebe ich Dir recht.

dito

In der Regel ist ne diplomatische Verhandlungsführung erfolgreicher, als primtive Pöbelei.

Im Zweifel wohl lieber in der Hosentasche die Faust ballen, aber nach außen die Contenance wahren.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

ja ja, dass noch gepaart mit ein wenig vorauseilendem Gehorsam.
Führt genau an den Abgrund, an dem wir uns jetzt befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeHawk

Active Member

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ich finde, es ist wenig Ziel führend, von Grünengesocks zu reden. Vermutlich reden die ''Grünen'' von Anglergesocks.
Ich für meinen Teil tausche mich mit Naturschützern aus, die mit dem Thema Naturnutzung einen respektvollen und abwägenden, also nicht verbotsfokussierten Umgang haben. Und ich tausche mich mit Anglern aus, die Naturschutz als wichtiges und unverzichtbares Element ihres Hobbies begriffen haben. Es geht um sachliche Argumente, nicht um schwarz - weiß, nicht um Gegnerschaft/ Feindschaft, nicht um Populismus/ Ideologie oder gegenseitiges Beschimpfen/ Beleidigen.
In der eigenen Sache kommt man keinen Millimeter weiter, wenn man zu nichts anderem in der Lage ist, als im intellektuellen Tiefflug Leute zu verunglimpfen, die nicht die eigene, vielfach übrigens sehr grob gestrickte Meinung reflektieren...
Anglerdemo handelt insoweit übrigens geradezu vorbildlich. ''Wir sind das Volk'' reicht eben nicht...

Die Wortwahl mag grob daher kommen - damit ist natürlich nicht jeder Naturschützer gemeint. Auch ich als Angler verstehe mich ausdrücklich als Naturschützer - aber eben auch als Naturnutzer. Und das würde ich auch gerne zukünftig sein dürfen.

Gesocks sind für mich die radikalen Ökofaschos, denen es grundsätzlich erst einmal darum geht, den Naturnutzern (also nicht nur den Anglern) Rechte zu entziehen und Einschränkungen zu bescheren. Für die ist jeder, der die Natur mit mehr als einem Fernglas bewaffnet und nicht mit kniehohen Kautschukstiefeln betritt, erstmal böse...

Es kotzt mich einfach nur noch an, was sich in den letzten Jahren zu Ungunsten der privaten Naturnutzer verschlechtert hat.
Die aggresive Vorgehensweise der Ökofaschos gepaart mit unwissenden oder Lobby vernetzten Politikdeppen, die brav und gefolgsam die teils völlig unsinningen Forderungen und Einschränkungen unterstützen, sorgt mittelfristig dafür, dass wir uns auf Angeln als PC - Spiel beschränken können.

Insofern hoffe ich, dass die "Guten" wie z.B. Anglerdemo am runden Tisch deutliche Worte finden. Das die Ihre Gegenüber nicht als Gesocks betiteln ist sicherlich geboten - denken werden Sie es aber vermutlich bei einigen Gesprächsteilnehmern schon. ;)

Aber gut - für die zartbesaiteten unter uns. Ich nehme Gesocks zurück und tausche gegen "Öko Fanatiker";)
 

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Sry, aber wenn man das sieht und hört, kann man nur noch mal etwas schreiben:

http://mediathek.daserste.de/Report...egel/Video?bcastId=799280&documentId=51891082

Und für diese Verbrecher vom MSC arbeitet ein so "renommierter" Wissenschaftler, wie der Chef vom Thünen-Institut (https://www.thuenen.de/de/of/personal/leitung/dr-christopher-zimmermann/) als technischer Berater und Aufsichtsrat, dessen wissenschaftliche Arbeit hier für viele Argumente herangezogen wird bzw. die Daten für das ICES liefert.

Solange diese Verbindung zwischen MSC-Thünen-ICES existiert, muss man doch davon ausgehen, dass alles erstunken und erlogen ist und die Zahlen zu 100% für die Industrie erstellt werden. Thünen macht sich durch diese Verbindung so unglaublich unglaubwürdig.

Arme Ostsee.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Der nächste der gemerkt hat das da mächtig was faul ist.....#6
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Hat etwas gedauert, aber 'endlich' da:
Thema Kontrolle & Bußgelder

http://www.kn-online.de/Nachrichten...ook&link_time=1524730184#link_time=1524730121

Ach ja, man kennt ja die Anglersolidarität, a la
'Baglimit betrifft ja nur Dorschangler. Bin ich nicht, is mir also egal'
Zitat aus dem Artikel:
"Die EU erwägt, auch für Meerforellen und Lachse Tagesfangquoten einzuführen. In der Kieler Jamaika-Koalition ist noch umstritten, ob bei der Reform des Fischereirechts auch die Möglichkeit geschaffen wird, bei Bedarf Quoten für Fische in Binnengewässern wie etwa Hecht oder Zander einzuführen"
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler


'Baglimit betrifft ja nur Dorschangler. Bin ich nicht, is mir also egal'
Zitat aus dem Artikel:
"Die EU erwägt, auch für Meerforellen und Lachse Tagesfangquoten einzuführen. In der Kieler Jamaika-Koalition ist noch umstritten, ob bei der Reform des Fischereirechts auch die Möglichkeit geschaffen wird, bei Bedarf Quoten für Fische in Binnengewässern wie etwa Hecht oder Zander einzuführen"

Wird hier "unter" gehen,brauch wenn ein eigenen trööt und wird trotzdem die wenigsten jucken.....
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

MS aus G

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ich hoffe mal eindringlich, das der Herr Bornhöft diesmal, seine Hausaufgaben gemacht hat und er recht behält mit seinem Kommentar!!!

Andersrum fragt man sich natürlich wieder, wie denn unsere Vertreter darauf reagieren oder überhaupt reagieren!?!

Wahrscheinlich finden die das auch noch gut!!!

Armes Angeldeutschland!!!

Gruß Mario
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

wo liest du da was von bedenken?
ganz im gegenteil - die begrüßen das!

wie immer fehlt aber das entscheidende, es soll mehr kontrolleure geben, woher die aber kommen sollen, oder konkret wie viele - fehlanzeige.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler


Nicht etwa wegen Quote, Sinn des Ganzen, nicht wegen der Kontrollen an sich,
sondern weil man das nicht/schlecht kontrollieren kann.


Ich mag diesen Unsinn nicht mehr lesen, das Argument kam auch schon vom DFV und genützt hat es gar nix. Entscheident ist die psychologische Wirkung, Angler werden sich ans Limit halten aus Angst von anderen Anglern denunziert zu werden (oder sie bleiben zuhause). Laut Anglerdemo gibt es kaum Verstöße.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Hobby-Anglern-droht-Bussgeld

Letzter Absatz:
Der Landessportfischerverband hat Bedenken.
Nicht etwa wegen Quote, Sinn des Ganzen, nicht wegen der Kontrollen an sich,
sondern weil man das nicht/schlecht kontrollieren kann.
Ich frage mich, warum man als "Interessenvertreter" so eine Sch*** von sich gibt?

Warum nicht irgendwas in der Art:

"Wir lehnen die Quote aufgrund wissenschaftlicher... blablabla... ab.
Die Anglerschaft hält sich trotz allem Unverständnisses über das Baglimit jedoch zum allergrößten Teil selbstverständlich an Recht und Gesetz und auch die Kutterkapitäne, die sowieso schon unter starken Buchungsrückgängen leiden, achten auf ihre Gäste.
Ebenso sind die Bußgelder vollkommen unangemessen.
Haben wir im Umwelt- & Tierschutzbereich nicht drängendere Probleme als hinter jeden ausgebildeten & geprüften Angler einen Aufpasser zu stellen?
Will der Landesumweltminister auf seinen letzten Tagen im Amt seinen Bürgern ein solches Abschiedsgeschenk hinterlassen?
Wir schlagen stattdessen vor, dass..."

und dann sollte irgendeine gescheite Alternative kommen, die diesem Irrsinn etwas entgegenstellt.

Es ist unglaublich, was für ein mieser, unfähiger, anglerfeindlicher Haufen der LSFV SH ist!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ich frage mich, warum man als "Interessenvertreter" so eine Sch*** von sich gibt?

Warum nicht irgendwas in der Art:



Keine Ahnung ob der Verbandsvertreter nun wirklich korrekt und ausführlich zitiert wurde oder nur ein verkürzter Satz aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Mein Vertrauen in die Medien ist da etwas begrenzt.

Sollte es wirklich das einzige Statement gewesen sein, würde ich Kati inhaltlich recht geben.

Der letzte Satz ist zwar dann weniger mein Geschmack, aber da habe zumindest Verständnis für seine Rage.

Warum ihn die Aussage von "täglichen Kontrollen" der Berufsfischer kalt lässt, eher weniger.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Warum ihn die Aussage von "täglichen Kontrollen" der Berufsfischer kalt lässt, eher weniger.
Da kann ich schlichtweg gar nix zu sagen, weil keine Ahnung davon, was wie bei den Berufsfischern so läuft oder nicht. #cAusser, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit "täglichen Kontrollen" so ist.

Dass die Berufsfischer jedoch Habecks blinden Aktionismus so auf die Angler ablenken wollen, ist natürlich eine große Sauerrei!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Da kann ich schlichtweg gar nix zu sagen, weil keine Ahnung davon, was wie bei den Berufsfischern so läuft oder nicht. #cAusser, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit "täglichen Kontrollen" so ist.

Dass die Berufsfischer jedoch Habecks blinden Aktionismus so auf die Angler ablenken wollen, ist natürlich eine große Sauerrei!

Warum, nennt sich Kampf um jeden Fisch, an den Mist, dass Angler und Fischer gleiche Interessen haben, habe ich noch nie geglaubt
 
Oben