Das leidige Schnurdrall-Thema...

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wenn du wirklich so extrem Probleme hast, tuts ein Tesa Streifen auch evtl schon mal. Aber es fängt natürlich mit guten Wirbeln an.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Was heißt extreme Probleme. Es nervt mich einfach tierisch. Ich hasse dieses raue Gefühl wenn verdralltes Geflecht durch die Rutenringe schleift. Zumal es ja der Schnur auch nicht gut tut.

Wie meinst du das mit Tesa Streifen?
 

u-see fischer

Traurig ich bin

Fragezeichen

Active Member
Tesa gehört mMn. nicht nur auf die Schnur, sondern auch über das Öhr mit dem die Schnur verknotet wird. So dreht Tesa nie frei und bietet einer Seite des Wirbels den Widerstand um besser zu arbeiten. Wenn man dann noch etwas festeren klaren Kunststoff mit einklebt, z.B. von irgendeiner Verpackung oder diesen dünnen Abheftmappen, ist es noch besser.

Ich habe das mal verbildlicht, ist nicht schön aber sollte man erkennen können. Die Überlappung und Maße muss man jetzt nicht ernst nehmen, ist nur eine Skizze, einfach ausprobieren. Das Öhr dient quasi als Anschlag für die Ausrichtung vom Tesa und dem Stück Kunstoff. Wenn genug Platz ist kann mans auch direkt am Spinner machen.

Das hält natürlich nicht ewig, dafür kostet es nichts und ist in Sekunden gebastelt.
 

Anhänge

  • antidrall.jpg
    antidrall.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Zander Jonny

Thomasianer
Vielleicht einfach eine sehr leise Schnur nehmen, meine power pro ist von Haus aus laut, ich merke da kein Unterschied wenn ich sie paar Monate genutzt habe.
Hab dich einfach nicht so :)

Oder nimmst eine alte Rolle die schleift, da hörst du die Schnur nicht mehr .
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Hi Community,

ich hatte in der Vergangenheit schonmal das Thema angerissen bzgl. Schnurdrall beim Angeln mit Spinnern.
Daraufhin habe ich Maßnahmen ergriffen, wie z.B. mit einer kleinen Bleikugel beschweren damit die Schnur sich nicht so leicht mitdreht. Dies hat allerdings nicht geholfen.

Wie, wo und was für eine Bleikugel hast Du denn benutzt bzw. wie befestigt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es gibt Leute, die glauben alles, weil es in der BILD steht und es gibt Angler, die glauben alles, weil es so in den Katalogen steht. Mit den Jahren stellt aber jeder echte Angler fest, dass es kein perfektes Angelzeug gibt. That's live.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Wie, wo und was für eine Bleikugel hast Du denn benutzt bzw. wie befestigt?

Am Knoten der Hauptschnur ein Stück überstehen lassen und da Blei dran. Vielleicht habe ich das zu leicht gewählt. Ich teste das heute nochmal mit nem 3g Schrot.

@Zander Johnny: Geräusch ist das kleinste Übel, mir geht's in erster Linie um die Schwächung der Schnur durch den Drall. Dann kommt das Feeling und zum Schluss erst das Geräusch
 

Zander Jonny

Thomasianer
Eine geflochtene Schnur wird auch mit Drall immer noch genug Tragkraft haben um auch größere Fische zu landen, zumal eh immer erst das vorgeschaltete fluorocarbon reist. Wenn du dir darüber sorgen machst nimm einfach eine Nummer stärker. Und was meinst du genau mit feeling ?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Wenn verdrallte Schnur durch die Ringe rutscht. Ich mag dieses raue Gefühl im Blank überhaupt nicht. Ich mag wenn sauber flutscht.
Ich probiere heute erst nochmal die Bleigeschichte aus, danach den Tesastreifen.

Hast du auch Schnurdrall, oder angelst du nicht mit Blinkern/Spinnern?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Das wichtigste für mich beim Angeln mit Spinnern (egal ob im Forellenbach oder auf Hecht im See) ist ein Vorfach mit Wirbeln an jeder Seite. Der blanke, vom Gummiangeln her empfohlene Snap ist hier fehl am Platz. Der Spinner baumelt bei mir in einem Karabiner mit Wirbel. Anstatt das Vorfach mit der Hauptschnur durch einen Knoten (Monofiles Vorfach) oder blanken Knotenlosverbinder (Stahl, dickes Fluo) zu verbinden, folgt hier nochmals ein Wirbel. Mit den beiden Wirbel nimmst du schon einiges an Schnurdrall raus, ganz wirst du es nie vermeiden können. Damit hatten wie oben schon erwähnt unsere Großväter schon zu kämpfen. Der einzige Unterschied sind die z. T. extremst dünnen Durchmesser zum Raubfischangeln! Eine geflochtene Schnur zum Hechtangeln wird durch Drall nicht so geschädigt, dass die Tragkraftverluste so extrem sind und es zu Schnurbruch kommt.
Problematischer sehe ich den Trend zu immer feineren Schnüren, die aufgrund mangelnder Abriebfestigkeit beim Angeln auf Hecht und Zander gar nichts mehr zu suchen haben...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Danke für deine Antwort. Nutze schon an beiden Seiten Wirbel. Und die Schnur ist eine Tournament 8 Braid mit 10,8kg. Also eigentlich ne hochwertige und kräftige Schnur..
 

Zander Jonny

Thomasianer
Wenn verdrallte Schnur durch die Ringe rutscht. Ich mag dieses raue Gefühl im Blank überhaupt nicht. Ich mag wenn sauber flutscht.
Ich probiere heute erst nochmal die Bleigeschichte aus, danach den Tesastreifen.

Hast du auch Schnurdrall, oder angelst du nicht mit Blinkern/Spinnern?

Ich Angel oft mit Spinner, mich stört da überhaupt nichts, weil die power pro eh laut ist bemerke ich es vielleicht auch nicht. Siehst du denn den schnurdrall ? Oder ist es nur ein unangenehmes Gefühl
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das wird doch hier wieder "Endlosschleife" von mindestens 10 Seiten, wenn ich schon lese wie bescheiden das Set up vom Vincent Falke ist?
Ne 2000er Rolle mit 10,8Kg Schnur und dann ein 3er Mepps, das passt doch vorne und hinten nicht!
Wenn dann noch dessen Achse (die vom Mepps) leicht verbogen ist, was der TS eventuell gar nicht merkt, dann ist es klar das sich die Schnur verdrallt.
Bin jedenfalls auf weitere Klärungsversuche gespannt?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben