Fänge mit der Fliege. (:

Caddisfly01

Flyfishing-Freak
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Danke für das petri zum Fisch , und zur Combo ja danke fürs Lob die Combo macht echt Spass möchte sie nicht mehr missen selbst kleinere Fische machen Laune an diesem Gerät der Schnurklasse 2 .#6
 

Flo66

Herbalist
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Letzten Sonnatg konnte ich 3 schöne Bachsaiblinge von zusammen 4kg landen, habe aber leider kein Bild:(.

Zwei gingen auf einen kleinen schwarzen Streamer und der Dritte auch auf einen Streamer, diesmal aber ein anderes Muster(Wollybugger, schwarz).
 

andy_Spro

Member
AW: Fänge mit der Fliege. :)

konnte heute eine schöne bachforelle ffangen an der Abens mit wolly bugger

picture.php
 
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Petri zu allen Fischen, sind wirklich klasse Fänge dabei!
Hat sich ja gelohnt diesen Thread zu eröffnen ;)

Weiter so schöne Fänge posten..

Tight Lines
Basti
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Ein kleiner Bericht zum Fliegenfischen am Forellensee
(die erste Forelle auf Fliegenrute?!)


09.05.2009, es war soweit, heute ging es mit Philip, Guido, Sven Ru., Sören (F-T-P) und ca. 10 weiteren Jugendlichen aus dem ASV Preetz an den Forellensee.

Gegen 6 Uhr hatte ich meine erste Rute mit Pose und eingefärbten Bienenmaden bestückt und ufernah abgelegt.
Nun stellte sich die, noch häufiger wiederholende, Frage des Tages
"Fliege oder Spinnrute?"
Da mir die Erfahrung am Forellensee mit der Fliegenrute fehlt/fehlte, entschied ich mich erstmal ´ne Runde zu blinkern.
Ohne Erfolg, wie ihr euch vllt. denken könnt.
Als mittags dann Grillen auf dem Plan stand, hatte ich eine Forelle überlisten können und zwar auf Pose. Auch bei den Vereinsfreunden sah es nicht wesentlich besser aus. Wenige konnten bereits 1-2 Forellen zum Biss verleiten, viele waren aber noch Schneider!

Vllt. würde eine andere Stelle ja fisch bringen, dachten Philip und ich und so ging es, mit der Fliegenrute bewaffnet, um den See, auf der Suche nach einer fischbringenden Stelle.
Als erstes zog es uns in eine sehr kleine Bucht. Wir beide fischten Goldkopfnymphen, die wir mehr oder weniger elegant präsentierten.
Schon nach kurzer Zeit hatte Philip den ersten Biss, den er leider nicht verwerten konnte, auch Sörens Bruder bekam kurz darauf in dieser Bucht einen Biss, ebenfalls verlor er den Fisch.
SCHADE

Nun wollte ich eine andere Stelle versuchen, die gerade frei geworden war. Selbstverständlich lag diese auf der anderen Seeseite und so hieß es erstmal laufen.
Endlich angekommen, sah ich die Fische springen.
Ich wusste, dass das nicht allzuviel bedeuten musste, trotzdem startete ich überaus motiviert das Fischen.
Nach ca. 10-15 Minuten kündigte ich an meine Fliege nach dem nächsten Wurf zu wechseln. Zu dieser Zeit fischte ich einen ca. 2cm langen Streamer in Rot mit gelben Federn, den ich noch ein letztes mal auf ca. 18 Metern ablegte.
Ich machte vllt. 2 Strips als, unerwarteterweise, eine Forelle einstieg.
Die erste Forelle auf die Fliegenrute!!
Meine 5/6er Rute war krumm. Am anderen Ende der Schnur versuchte der gehakte Fisch durch spektakuläre Sprünge zu entkommen..
--> es sollte ihm nicht gelingen.
Anders als bei meiner ersten Forelle auf Maden, spürte ich die aufkommende Euphorie!
Die erste Forelle auf die Fliegenrute!!
Es war geschafft!

Innerhalb der nächsten Stunde fing ich noch 3 weitere Salmoniden, sodass es am Ende des Tages 5 Forellen für Sven hieß, davon 4 Stück auf Fliege.

Dass Fliegenfischen die eleganteste Form des Angels ist, war mir schon klar, dass es aber auch die nicht selten die erfolgreichere Taktik am Forellensee ist, habe ich mir somit bewiesen, denn die Spinnfischer hatten weniger Fisch.

Greetz Sven Ra.
 

GuidoOo

Move It !
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Na du Hund ;)

Petri zu deinen ganzen Forellen...
ganz spät abends, nach ende des "wertungsangeln" waren wir auch nochmal da...ich auch mit Fliege...

POLAR MAGNUS....Ich hatte sowas von viele Bisse...doch dann auf einmal nicht mehr...
Nen Fisch auf Fliege konnte ich nicht landen, aber noch eine auf geschl. Paste :D

Ich zeig dir mal die Magnus, die erkennst du nicht mehr wieder =(
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hier mal ein 42er Döbel von gestern aus unserer Vereinsstrecke.
Werde den Jungs mal zum abend hin wieder einen Besuch abstatten.

Gruß
Andreas

400_3232303339323930.jpg
 

Metare

Mit Glied
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hooooraayyy ! Hab heute meinen ersten Fisch an der Fliegenrute gefangen:) eine Äsche schätzungsweise 20 cm :D:D:D immer hin ein fisch.

Die Äsche schwimmt jetzt natürlich wieder im Wasser und frisst sich dick damit ich sie in 2 jahren als 40 cm Fisch fangen kann :p

Petri und Tight lines an alle :)
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Als erstes ein dickes Petri an alle Fänger, besonders an Metare, der erste Fisch auf Fliege ist immer etwas ganz Besonderes!

@ Guido:
Mir haben die Forellen eine Chillimps total zerfleddert und weitere 3 Fliegen haben ebenfalls ihren geist aufgegeben.
Am ausdauernsten war eine 50 cent Fliege, die auch nach 2 Forellen und ca. 3 Fehlbissen noch wie neu aussah ;)
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Gestern besuchte ich kurzentschlossen meinen Kumpel Guido, wo ich nach einstündiger Fahrradtour geinsam mit ihm Hecht aber auch Aland nachstellte.
Das kam dabei raus:
-Aland
-51cm
-auf Brotfliege^^

Dieser Fisch ist übrigens Blinker Fischparaden verdächtig :g

Auch Guido konnte 2 Prachtexemplare von nicht ganz 50cm überlisten, bei besserem Wetter wird wieder angegriffen, denn die 60cm+ Alande aus dem Vorjahr warten!
 

Anhänge

  • P1030262.jpg
    P1030262.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Novelino

New Member
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hallo Ihr Fliegenfischer:)
Da ich noch nie mit einer Fliegenrute geangelt habe ...möcht ich dies die kommenden Tage mal antesten. Ich komme aus Dortmund ...in meiner Nähe gibt es z.B. die Lippe!
Vielleicht könnte mir ja mal jemand helfen und mir ein paar Tips geben was für eine Rute/Schnur/Köder ich als Anfänger so nehmen sollte.

Lieben Gruß an Euch und ein fischreiches Wochenende;-)
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Moin Novelino, deinen Rutenwahl sollte vom zu erwartenen Fisch bzw. vom eingesetzten Köder abhängen.

Möchtest du auf Forellen, Barsche, Döbel, Alande und andere Weißfische, solltest du eine Rute der Klasse 5-6.

Würdest du auf Hecht (da geh ich nicht von aus) angeln wollen, dürfte es schon gerne eine Rute der Klasse 8-9 sein, um auch große Streamer noch anständig werfen zu können.

Zur Schnur kann ich nur sagen, dass sie die gleiche Klasse haben sollte, wie du Rute.
An eine 5/6er Rute kommt also eine 5er oder 6er Schnur ran, wobei die 6er Schnur besser passen wird, da sie die Rute besser aufläd, was vor allem bei Anfängern hilfreich ist.

Deine Köderwahl ist ebenfalls davon abhängig, was du ans Band bekommen möchtest.
Allrounder sind Nymphen (speziell Goldkopfnymphen).
Mit Nymphen kannst du Barsche, Forellen, Alande..eig Alles überlisten
Kleine Streamer in auffälligen Farben (Rot, Gelb) sind ebenfalls Barsch, Forellen und auch Aland/ Döbel Killer^^
 
L

laverda

Guest
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hi Novenlino, kann mich o.g. Empfehlung nur anschließen.
Ich selbst bin fast nur mit größeren Streamern unterwegs (Rhein) und angel mit einer 7/8er mit einer WF Sinktipschnur und Vorfachlänge von max 1m. Zielfisch ist Zander, aber man muss eben immer auch mit größeren Barben und Hechten rechnen.

Mit einem Wooly-Bugger, bevorzugt schwarz auf Hakengröße 6 - 8, hast du auf jeden Fall einen fängigen Puschel an der Leine, den du auch mit 6er Gerät gut werfen kannst und einfach zu binden ist der auch.
 

GuidoOo

Move It !
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hab hier noch ein Bild von unserer Alandtour =):
http://img194.*ih.us/img194/3923/p1030264.jpg
Gegner war nen knapp 50er Aland...
 

Radon

Member
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Hallo zusammen,

gefangen am 07.05. auf eine Ritz D
2x Regenbogenforelle 37 und 43cm

20090507_32.jpg
 

Tewi

Member
AW: Fänge mit der Fliege. :)

im fopuff gefangen? petri zum fang!
 

Havorred01

Member
AW: Fänge mit der Fliege. :)

Moin moin!

ich habe auch mal ein Foto eigendlich mehrere aber bei dem Foto habe ich meine 2. Mefo mit der Fliegenrute gefangen.

Gruß
chrischan
 

Anhänge

  • Stoff.jpg
    Stoff.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 269
  • StoffII.jpg
    StoffII.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 253
Oben