Fangberichte Mosel

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich war auch gestern in der Früh los.

Hab mich von 5:00 bis 8:00 mit meiner Feederrute an die Mosel gesetzt und 2 Brassen(35 und 50cm), 1 Rotauge(21cm) und einen Barsch(28cm) gefangen.
Alles auf Mais.

Das Beste an dem ganzen Tag war aber, dass keine einzige Grundel den Mais angerührt hat. #6
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Das Beste an dem ganzen Tag war aber, dass keine einzige Grundel den Mais angerührt hat. #6

Normal fressen die aber alles, Maden, Würmer, Ihre Brüder und Schwestern :D, Käse, Frühstücksfleisch.

Was noch einwenig geht sind Pallets die sind relativ fest und größer.

Aber eine ernsthafte Frage habe ich an die Moselangler.
Ich war gestern Feedern und gegen 23 Uhr (wegen des Nachtangelverbots) bin ich heim gefahren.
Ich bin an etwa 5-6 Anglern vorbei gefahren und musste feststellen, dass die meisten über Nacht bleiben.
(Zelt aufgebaut ....)

Wie siehts eig bei euch aus wurdet ihr jemals kontrolliert oder ist das so ein Selbstläufer.Ich wurde noch nie an der Mosel kontrolliert.

Mein Hintergedanken ist der, das man eigentlich nur ab der Dämmerung bis zum Morgengrauen gut angeln kann. (Grundelbedingt).

Ich persönlich würde ja auch mal gerne bis 3 Uhr in der Früh angeln ;)(Wenns erlaub wäre:q)
 
AW: Fangberichte Mosel

ist verboten und müsste noch mehr kontrolliert werden. Wenn ich sehe, was da manchmal für Sauforgien veranstaltet werden. Berge von Müll sind nicht die einzigsten Hinterlassenschaften. Was dann im vollen Kopf gefangen wird, wird ALLES abgeschlachtet ...
 

AxleM

New Member
AW: Fangberichte Mosel

ich war letzten Samstag unterwegs, Bilanz: ca. 50 Grundeln, 1 Barsch und einen schönen Karpfen =)
picture.php
 
kostjagarnix schrieb:
ist verboten und müsste noch mehr kontrolliert werden. Wenn ich sehe, was da manchmal für Sauforgien veranstaltet werden. Berge von Müll sind nicht die einzigsten Hinterlassenschaften. Was dann im vollen Kopf gefangen wird, wird ALLES abgeschlachtet ...

Wer kontrolliert den oder ist dafür zuständig? Von der Fischreibehörde bekomm ich keine Antwort. Würde den Aufseherschein machen. Kotzt mich auch an diese zelterei nachts oder herrenlose ruten bei campingplätzen.
 
AW: Fangberichte Mosel

Für die Kontrollen sind die Fischreiaufseher zuständig, die handeln im Auftrag der Kreisverwaltungen und Fischreiberechtigten.

Und FA gibt es einige, denn alle bekommen ja ihren kostenlosen Erlaubnisschein...
Die WaPo auch, allerdings ist das "nur" eine "Nebenbeschäftigung".
Du kannst aber, wenn du soetwas feststellst, auch die SchuPo oder WaPo verständigen, die können dann mal nachsehen - aber da es keine Straftat ist sondern "nur" eine Owi, müssen sie es nicht.

Das Problem: wer geht freiwillig, umsonst und Nachts auf Kontrolltour?? Da mußt du mind. mit drei bis vier Leuten unterwegs sein, am besten noch mit einem Beamten der WaPo.

Ich bin an der Untermosel alleine und habe auch was besseres zu tun als Mitten in der Nacht am Ufer rumzukrabbeln...

Ich mache, soweit es mein Privatleben es zulässt, ein paar Kontrollen, aber Nachts alleine?? Nee, nie und nimmer!!

Wenn der zuständige Beamte der für diese Sache zuständigen Behörde endlich das Nachtangelverbot an der Mosel aufheben würde, wäre doch alles gut... Aber er lässt das unter (meiner Meinung nach) sehr abendheuerlichen Begründungen bestehen.
Genauso wie das Verbot vom Boot aus zu angeln.#q
 

Hecht19

Member
AW: Fangberichte Mosel

was ist denn die begründung fürs nachtangelverbot?

seit dem die grundeln da sind wäre ich auch für eine aufhebung...
 
AW: Fangberichte Mosel

Das mit den Kontrollen ist schön und gut, wenn ich aber sehe, das ich kontrolliert werde und 100 m weiter [gelöscht Mod: unangemessen] nicht kontrolliert werden, weil der kontrolleur schiss hat..... Was willste da denn auch für einen Schein abnehmen? Wenn wirklich mal eine Kontrolle stattfindet, gibts ne Geldstrafe und gut ist. Ich angle wirklich schon etliche Jahre und habe noch nie mitbekommen, das diese Leute kontrolliert wurden...... zweierlei Maß ist noch harmlos ausgedrückt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Gestern meinen ersten Moselzander auf Köderfisch gefangen.
Größe 82cm
Gewicht: 6,2Kg


 
Zuletzt bearbeitet:

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Jawollja. Petri. Was für ein köfi und in welchem stauabschnitt?

Petri dankt, war ein schöner Drill knapp 15 Minuten mit höhen und tiefen :D.

Köder war diesmal ein kleines Rotauge aufm Grund, nachdem ich Tage zuvor es mit einer Grundel probiert hatte und einen Fehlbiss zu verbuchen hatte.Geangelt hab ich bei Trier.
 
So dann schauen wir mal was der abend bringt. Hab aktuell 2 Grundeln auf Grund. Ausser einem dicken Döbel gab es sonst keine köfis. Aber der 1. Biss war schon da.
 
AW: Fangberichte Mosel

Begründungen? Würde ich auch gerne wissen.

Jetzt nicht lachen!!

"... Die Fische brauchen ja mal Schutz und man kann, zumindestens im Sommer, je schon fast 20h fischen - da muß man nicht noch nach 24.00 am Wasser sitzen..."

Das war sinngemäß die Aussage!!! Und so ähnlich klingt auch die Aussage zur Aufrechterhaltung des Verbots vom angeln vom Boot aus.
 

Skalar1967

New Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo war am Samstag an der Mosel bei Temmels, außer 1 großen Brassen nur Grundeln (ca. 30),
hab gefeedert und mit Pose probiert, nur Grundeln.
Hab dann mit Unterwasserpose versucht ca 1 Meter über Wasser,
keine Grundeln mehr aber auch keinen anderen Biss.
Geangelt hab ich mit Würmern, Maden, Mais und Weizen.
Habt Ihr eine Technik um noch erfolgreich zu Feedern?
War schon einer die Mosel rauf, so ab Nennig?
Wie siehts da aus?
Gruß
 
Oben