Fangberichte Mosel

asphaltmonster schrieb:
Jetzt nicht lachen!!

"... Die Fische brauchen ja mal Schutz und man kann, zumindestens im Sommer, je schon fast 20h fischen - da muß man nicht noch nach 24.00 am Wasser sitzen..."

Das war sinngemäß die Aussage!!! Und so ähnlich klingt auch die Aussage zur Aufrechterhaltung des Verbots vom angeln vom Boot aus.

Wo ist das eigentlich fixiert? Find grad nix. Weder im gesetz noch in der verordnung.
 
AW: Fangberichte Mosel

@Frettchen
probier mal Method-Feeder mit Mini-Bolie. 8 mm oder10 mm, die packen die Grundeln noch nicht.
Ansonsten: Sich durch die Grundeln angeln, bis andere Fische da sind. Kann dauern und funktioniert nicht immer, aber ist ein Versuch wert. Wichtig ist, immer dieselbe Stelle anwerfen. Höchstens 1/2 - 1 Meter Radius treffen. Kleinste Bisse schlage ich direkt an, damit die Grundeln nicht schlucken und sich "tod"-Stellen....
 
AW: Fangberichte Mosel

Hab dann mit Unterwasserpose versucht ca 1 Meter über Wasser,
keine Grundeln mehr aber auch keinen anderen Biss.
Gruß

Kein Wunder...:)


Wo ist das eigentlich fixiert? Find grad nix. Weder im gesetz noch in der verordnung.

Und genau das ist der Knackpunkt... Es gibt einen Passus der das angeln vom verankerten Boot in den Grenzflüssen Mosel, Sauer und Our regelt... Aber das kann man angeblich nicht auf die Staustufen der Untermosel auslegen - sagt "das Amt"

Aber: die Sache ist schon beim LV und kommt bei der nächsten Besprechung mal wieder auf den Tisch:m
 
AW: Fangberichte Mosel

Und genau das ist der Knackpunkt... Es gibt einen Passus der das angeln vom verankerten Boot in den Grenzflüssen Mosel, Sauer und Our regelt... Aber das kann man angeblich nicht auf die Staustufen der Untermosel auslegen - sagt "das Amt"

Aber: die Sache ist schon beim LV und kommt bei der nächsten Besprechung mal wieder auf den Tisch:m

Ok, dass die Bestimmungne vom Grenzgewässer nicht auf die weiter abwärts gelten ist klar.

Aber wo steht, dass Nachtangeln verboten ist. Das würde mich mal interessieren.
 
AW: Fangberichte Mosel

Ich weiß nicht was bei euch auf den Scheinen steht - bei uns ist es mit dem Satz "...das Angeln ist von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis 24.00 gestattet..." geregelt.

Auf dem Schein für den Rhein ist es sogar schriftlich niedergelegt
das Nachtangeln erlaubt ist.
 
Schein hin oder her. Aber da steht auch drauf das der Wels ein Mindestmaß von 60 cm und der Aal 40 cm hat. Stimmt ja beides auch nicht.
 
AW: Fangberichte Mosel

auf jedenfall machts im Moment wieder richtig Spass an der Mosel. Nach dem letzten Katastrophen Jahr hätte ich nicht damit gerechnet, überhaupt wieder was anderes als grundeln zu fangen. Dachte meinen letzten Brassen schon gefangen zu haben. Aber im Moment krachts richtig. Innerhalb 3-4 Stunden sind wieder Gesamt-Gewichte zwischen 20 und 25 kg möglich. Herrliche Brassen und Rotaugen. Und das beim Feedern mit Made :) Klar sind noch viele Schwarze dabei, aber nicht mehr alleine....
 

Alexius

New Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo Leute! Was ist los mit Mosel? Ich war seit 2 Jahren da nicht mehr angeln. Heute war ich richtig geschockt! Ich habe heute bei Temmels geangelt, außer Grundling habe ich nichts gefangen, die Biester waren richtig lästig, ich hätte innerhalb 5 Stunden bestimmt 100 Stück gefangen, wenn ich immer bei jedem Anbieß herausziehen würde! Frühe habe ich an der Stelle mindestens einen Aal gefangen. Große Hacken und Köder hat nichts gebracht. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun?
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Fangberichte Mosel

Also ich wees nich was ihr habt hähä. Ich fange dort auch Raubfische. Barsch und Zander sind definitiv vorhanden im Grenzgewässerbereich. Auch die Menge wie früher bzw. vor ein paar Jahren ist noch da. Stimmen tuts zwar dass viele Grundeln da sind aber ich vermeide einfach "Bottom knocking" und schon lassen die mich und meinen Köder in ruhe
 
Alexius schrieb:
Hallo Leute! Was ist los mit Mosel? Ich war seit 2 Jahren da nicht mehr angeln. Heute war ich richtig geschockt! Ich habe heute bei Temmels geangelt, außer Grundling habe ich nichts gefangen, die Biester waren richtig lästig, ich hätte innerhalb 5 Stunden bestimmt 100 Stück gefangen, wenn ich immer bei jedem Anbieß herausziehen würde! Frühe habe ich an der Stelle mindestens einen Aal gefangen. Große Hacken und Köder hat nichts gebracht. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun?

Du must mit Haken fischen und nicht mit Hacken. Ne spass bei seite. Aale werden immer seltener da die Glasaale ja alle abgefischt werden. Was dann noch hoch kommt ist marginal. Grundeln werden immer schlimmer. Schau mal im luxemburg tröt. Zander und Hecht gibt es noch.
 

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Lauben..kann mich garnicht dran erinnern wann ich meine letzte gefangen habe.

Von Freitag auf Samstag hatte ich nen Kaulbarsch und nen Mistwurm auf Grund und hab mit dem Wurm immerhin meinen ersten Aal dieses Jahr gefangen. Zwar nur 53cm aber immerhin maßig.
 
Heute morgen mit Tauwürmern aus dem Garten nur Grundeln. Baaaah. Laube an der abderen rute. Nix. Laube mit pose am kraut vorbei. Nix. Zum abschluss noch 2 Barsche min Blinker. Einer hatte eine interessante Vorspeise.
 

Anhänge

  • image-2917921630.jpg
    image-2917921630.jpg
    37 KB · Aufrufe: 172

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Eine Grundel gabs schon.
Montage war einfach nur ein leichtes Grundblei an nem Anti-Tangle Boom mit nem 12er Haken. 3-4m vom Ufer entfernt ausgelegt. Also an der Montage hats nicht gelegen.

Ich glaube mein Vorteil war, dass ich auf sandigem Grund geangelt habe und erst um 10 Uhr angefangen hab.
 
Oben