Fangberichte Mosel

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ja kann man so sagen. :q

Am Wochenende will ichs nochmal auf Friedfisch mit der Feederrute versuchen.
 

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Samstag hab ichs also, wie gesagt, mal morgens mit Futterkorb und Mais als Köder probiert.

Ergebnis: Nichts.

Immerhin haben auf meine zweite Rute, die ich mit Käse bestückt hatte, noch 2 Barben gebissen, wovon die größere knapp 50cm hatte.

Ein Schwarm kleiner Barsche (10-15cm) ist vor meinen Füßen andauernd an einer Mauer hoch- und runtergeschwommen. Die Biester haben sich nen Dreck um meine Made interessiert, die ich denen mal vor die Nase gehalten hab.

Entweder haben die die Algen abgegrast oder kleine Grundeln von der Wand gepflückt, die da vertikal drauf gesessen haben.
 

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich hab nen 8er Haken genommen und ein 2x2cm großes Stück Gouda oder Bergkäse (etwas fester) mit der Ködernadel aufgezogen. Die Hakenspitze hab ich seitlich frei rausgucken lassen, also nicht im Käse versenkt.

Hab zwar schon oft gelesen, dass es mit Haarmontage besser funktionieren soll, aber damit kenn ich mich nicht so aus.
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Komm grad von der Mosel und hab nen neuen persönlichen Rekord.
Von 21:00 bis 23:00 geangelt.
Ergebniss: 3 Brassen über 50, 1 Aal mit 80cm(darf weiter schwimmen) und hatte nen Zander auf Grundel der aber leider beim Kechern entkommen ist. Haken verbogen!!!! Ca 1.5-2kg.
 
Komm grad von der Mosel und hab nen neuen persönlichen Rekord.
Von 21:00 bis 23:00 geangelt.
Ergebniss: 3 Brassen über 50, 1 Aal mit 80cm(darf weiter schwimmen) und hatte nen Zander auf Grundel der aber leider beim Kechern entkommen ist. Haken verbogen!!!! Ca 1.5-2kg.

Petri zum schönen aal aber was hast du für haken??
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich benutz eigentlich immer 8-10 Karpfenhaken und 99% der Fische,kann ich damit super an der Lippe haken.
 

Moselaner

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo ihr Moselfischer,

auf der Suche nach Beiträge im Zusammenhang mit "Grundeln" bin ich auf diesen interessanten Beitrag gestoßen.
Ich war Ende letzter Woche seit einigen Jahren mal wieder an der Mosel zum Fischen.
Leider konnte ich in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen meinem Hobby nicht mehr nachgehen und bin deshalb in Sachen Moselfischerei nicht auf aktuellem Stand.

Ich hab gefischt in der Nähe von Piesport. Dort habe vor einigen Jahren öfters gefischt und kenne einigermaßen die Gegebenheiten.
Ich war an diesem Tag nicht alleine am Wasser. Gegenüber, am anderen Ufer und auch auf meiner Seite konnte ich ebenfalls noch Angler entdecken, was zunächst ja hoffen lässt.

Mein erstes Fangergebnis war eigentlich auch gar nicht so schlecht, obwohl ich den einzigen Zander wegen Untermaß wieder zurückgesetzt habe, gehe ich davon aus, dass ich weitere Zanderbisse hatte, die ich allerdings nicht landen bzw. haken konnte. Anscheinend waren diese zu klein oder ich habe nicht lange genug gewartet#c
Bin mir aber auch nicht ganz sicher on es evtl. Wels oder Zander war, obwohl der Wels ja eher unvorsichtiger ans Werk geht.
Ich hab nämlich einen kleinen Flußwels von 45 cm gefangen. :q mein erster Wels in der Mosel #6 .
Weiterhin habe ich relativ viele Grundeln gefangen in der Größe 2 cm !! bis ca. 15 cm. Auch das ein oder andere Rotauge habe ich fangen können. Brassen leider Fehlalarm.
Was ich aus früheren Zeiten nicht kannte, war dass ich relativ viele der Grundeln gefangen habe. Zunächst habe ich gedacht, dass es eine Mühlkoppe war, dann ist mir allerdings die zusammengewachsene Bauchflosse aufgefallen.
Da wollte ich mich dann schlau machen (nach Tipp anderer Forenteilnehmer) und bin dann beim Durchforsten auf diesen Thread gestoßen.

Im Großen und Ganzen war ich eigentlich zufrieden, zumal es ein wunderschöner Angeltag/-abend war. Ich habe um ca. 10:30 Uhr aufgehört mit fischen, da ich nicht genau wusste wie lange ich überhaupt am Abend fischen darf.
Mittlerweile habe ich vernommen, dass ich offensichtlich bis 24:00 Uhr hätte fischen können. Ich hoffe das stimmt, denn ich habe keine "aktuellen Bestimmungen" beim Angelscheinkauf erhalten und im Internet habe ich auch keine konkrete Regelung gefunden #:
Oder kennt hier jemand genau die Regelung?

Was die vielen Grundeln betrifft, gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen (hab es hier dem Forum zu entnommen)
Ich kann nur bestätigen, dass es eine ganze Menge davon zu geben scheint. Zumidest habe ich unmittelbar vor mir am Angelplatz im Wasser einiges davon sehen können.

Was mich auch gewundert hat, dass ich m.E. relativ viele Bisse auf Köderfisch hatte, wenn auch das Fangergebnis nicht unbedingt so überwältigend war.
Wenn ich mich da zurückerinnere, war das schon mal schlechter.
Ich glaube deshalb, ungeachtet der weiteren Nachteile des überstarken Grundelaufkommen, dass sich das u.U. bereits jetzt positiv auf die Raubfische ausgewirkt hat.
Ob das nach 1 * fischen wirklich repräsentativ ist kann ich nicht sagen, aber es hat mich schon etwas gewundert.
Auf jeden Fall, werde ich versuchen das weiter zu erkunden.
 

Margarelon

Member
AW: Fangberichte Mosel

Mittlerweile habe ich vernommen, dass ich offensichtlich bis 24:00 Uhr hätte fischen können. Ich hoffe das stimmt, denn ich habe keine "aktuellen Bestimmungen" beim Angelscheinkauf erhalten und im Internet habe ich auch keine konkrete Regelung gefunden #:
Oder kennt hier jemand genau die Regelung?

Schau mal auf die Rückseite deines Fischerei-Erlaubnisscheins... "Nachts (von 24 Uhr bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang) ist das Fischen untersagt."
 

Hecht19

Member
AW: Fangberichte Mosel

zum thema viele bisse auf köderfisch:

das können auch alles grundelbisse sein, habe dieses jahr schon desöfteren grundel auf grundel gefangen. wenn ich mein itunes passwort finde, lade ich mal ein bild hoch.
 

Moselaner

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo,

@Margarelon: oh ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr #d.
Danke für den Hinweis, nun hab ich`s aber schriftlich ;)!!

@Hecht19: hat zwar keine Grundel dran, aber das könnte natürlich auch noch sein. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Hat schon jemand einen Unterschied im Bissverhalten festgestellt mit oder ohne Auftriebskörper?
 
AW: Fangberichte Mosel

Ich habe um ca. 10:30 Uhr aufgehört mit fischen, da ich nicht genau wusste wie lange ich überhaupt am Abend fischen darf.
Mittlerweile habe ich vernommen, dass ich offensichtlich bis 24:00 Uhr hätte fischen können. Ich hoffe das stimmt, denn ich habe keine "aktuellen Bestimmungen" beim Angelscheinkauf erhalten und im Internet habe ich auch keine konkrete Regelung gefunden #:
Oder kennt hier jemand genau die Regelung?

Normalerweise bekommst du bei der Ausgabestelle ein Merkblatt mit. Das kann aber u.U. "vergriffen" sein.
Die Ausgabestelle sollte diese Merkbätter aber vorliegen haben, ggf. kann sie diese anfordern (SGD Nord, Pächter).

Das mit der Angeldauer steht im übrigen auf der Rückseite vom Erlaubnisschein. Ich schau mal nach, ich habe noch welche rumliegen und kann dir es per Fax zukommen lassen.
Oder komm mal im Laden in Mülheim Kärlich vorbei wenn du in der Nähe bist.
 

Moselaner

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo,

@Asphaltmonster: Vielen Dank! Mittlerweile habe ich es, nach einem Hinweis, auf dem Angelschein gefunden (wie schon das Sprichwort sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil |kopfkrat)
Aber bei Gelegenheit kommen ich dennoch mal in deinem Laden vorbei #h
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich war gestern angeln und wurde tatsächlich jetzt das erste mal nach 3 Jahren an der Mosel kontrolliert. Dabei hab ich den Aufseher direkt gefragt bis zur welcher Uhrzeit man eigentlich angeln kann. Er sagte mir eine Stunde nach Sonnenuntergang ist Schluss, also zwischen 22:00-23:00. Jetzt bin ich richtig verwirrt.
 

Margarelon

Member
Nicht verwirren lassen. Auf deiner Erlaubnis steht hinten bis 24 Uhr. Da kann der erzählen was er will. Du hast es schriftlich.

per iPhone über Forum Runner erstellt. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an "Autokorrektur" zurücksenden...
 

mike.willes

New Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo ich bin neu an der Mosel,

leider finde ich im Forum keine Berichte zur Situation im Bereich Temmels bis Trier. Im besonderen Wasserliesch und Konz. Kann mir jemand einige Tipps geben. Verstehe mich als Allrounder von der Spinne bis zur Stippe.

Besten Dank im Voraus.
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Hallo ich bin neu an der Mosel,

leider finde ich im Forum keine Berichte zur Situation im Bereich Temmels bis Trier. Im besonderen Wasserliesch und Konz. Kann mir jemand einige Tipps geben. Verstehe mich als Allrounder von der Spinne bis zur Stippe.

Besten Dank im Voraus.

Hi kein Problem helfe gern, meld dich einfach per PN

War heut meine neue Rute testen. 2 kleine Barsche gefangen und wollte schon Heim, dann kam ein Biss ca 1 Meter vor dem Ufer,(man hat ich nen Schock). Mit meiner 0,18 Mono |supergri konnt ich dan den schönen 70er Hecht ausdrillen.

 
Oben