Fliegen die gefangen haben

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegen die gefangen haben

Bilder im Forum sind mit Aufwand verbunden und gefallen mir fast immer gut, wenn die Fische wieder reingeworfen worden sind.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

ich habe kein langwieriges Fotoshooting betrieben. Schon als der Fisch noch im Wasser war habe ich meine Cam startklar gemacht und wirklich nur kurz abgelichtet, danach sofort schonend released. Sicher ist es nicht unbedingt gesundheitsförderlich Fische im Dreck rumzappeln zu lassen. Darum habe ich mich sehr kurz gefaßt und eine Stelle mit Gras gewählt. Ich denke die Fische konnten es gut überstehen. Viel schlimmer ist zu ausgedehntes Drillen oder die Fische lange Zeit an der Luft zu lassen.
Jeder hat eine andere Vorstellung was Fischen schadet und was nicht. Verpilzte Forellen habe ich bei uns noch nie gesehen. Das ist wohl eher eine Problematik in Forellenzuchtanlagen wo Fische auf kleinem Raum nebeneinander her wegetieren.
Eine Grundsatzdiskussion wie Fische nach dem Fang behandelt und verwertet werden sollen oder müssen gehört nicht in einen Beitrag welche Fliegen gefangen haben. Dies ist nur meine Stellungnahme zu dem Komentar. Ich lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht nehme ich nächstes mal eine Abhakmatte mit zum Fliegenfischen
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fliegen die gefangen haben

hier ist noch eine sehr fängige fliege.
und ich werde mir ganz sicher keine abhakmatte zulegen.
ich betrachte den fisch als lohn für die mühe;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

schöner Fisch Rosi. Sowas hätte ich heute auch gerne an der Leine gahabt, aber leider ging heute mal wieder nichts an der Küste
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

ich war gestern wieder an unserem Verinsbach unterwegs und mein erster Fisch war eine schöne Trutte auf eine Trockenfliege die ich naß gefischt hatte. Ich hatte so schöne Fliegen gebunden nur leider hatte ich beide Dosen zu Hause liegenlassen. Ich mußte also daß nehmen was ich noch an meiner Weste baumeln hatte und da war die Auswahl wirklich klein. Mit dieser Royal Coachman-Variante die allerdings über eine neongelbe Hechel verfügte, fing ich im Anschluß noch einige richtig schöne Haseln und eine Hand voll Aalande. Allerdings nur an einer Stelle. Aber da ging es Biß auf Biß. Die Forellenmägen waren randvoll mit Bachflohkrebsen. Die eine hatte auch noch einen Minibarsch im Magen.
Die 2. Forelle fing ich mit einer Goldkopfbuggervariante in Schwarz lilaglitzer ohne Hechel. Allerding habe ich diese schwere Fliege mit der Spinnrute geworfen nachdem ich an der selben Stelle einen Anbis auf meinen Miniwobbler nicht verwerten konnte. Am Streamer hing der Fisch auch nur sehr knapp wie man sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

habe meinen neuen Streamer erfolgreich auf Regenbogenforellen einsetzen können :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennert

Profi ;-)))
AW: Fliegen die gefangen haben

ich seh auch einen |kopfkrat

und die Knoten sitzen vorm Öhr. Hab ich so noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel1983

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

ja denn hat er auch mit der spinnrute gefischt also denn streamer!

mfg Daniel
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Daniel hat das auch gelesen :) Die anderen habe ich mit der Fiegenrute gezogen
 

Maddin

- ECW -
AW: Fliegen die gefangen haben

Ich hab sie schon hier vorgestellt......und es geht auch bei wärmeren Temperaturen mir der Polar Magnus ;)

polar2.jpg
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin Moin

Leider habe ich nur ein Bild aus der Ferne. Aber die Juletree fängt in Norge nicht nur im hellen, sondern auch im Stockdunkeln Köhler. War das Fun ;) .


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 223
R

Rausreißer

Guest
AW: Fliegen die gefangen haben

Liegt 3-4 Wochen zurück, aber hier noch eine Möglichkeit
für trübes Wasser an der Küste:

Hakengröße 4 oder 2 je nach Herstellerreligion

Zur Fliege: eine 3,2mm Messingperle auf den Haken bringen,
Grundwicklung legen. Die Perle bleibt beim Hakenohr. Die größere Öffnung der Perle zeigt zum Hakenende.
Der Rest ist ähnlich dem Wolly Bugger. Grelles Marabu orange oder untere Bereiche von Schlappen oder Saddel hackler strung einbinden.
Dann oben auf de Fliege den Haken mit einem Fasanen-Tipet (Amherst-Kragen) Orange schmücken und die Perle soweit es geht nach hinten schieben.
Perle sichern und Bindung lacken.
Hinter der Perle eine Hechel einbinden (Schrimp oder zart rosa)
Dann eine Dubbingschlaufe setzen und hinter der Perle ( 0730-08 Firestar Dubbing „Shrimp) einbinden.

Das Dubbing ausbürsten und mit der Hechel palmern.
Mit einem Kopfnoten am Öhr abbinden und anständig den Kopfknoten lacken.

Nach dem Trocknen die Hechel noch mal gut ausbürsten.
Fertich.

1024_3332633439346135.jpg


Wie geschrieben, gut für trübes Wasser an der Küste.

1024_6664613236393463.jpg


Besten Gruß,

Gernot #h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

ich habe neulich ganz gut mit diesen schwarzen Streamern im Matuka-Stil im Forellensee gefangen

gebunden auf #4 Streamerhaken VMC salzwasserfest. Körper Chenille oder Dubbing schwarz, Rippung: Silbertinsel oval, Kettenaugen, Schwinge: Henne schwarz

die hier abgebildete nachgebundene Fliege ist allerdings mit Bunny schwarz gebunden, ansonsten genau das Gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

hier die Bilder meines ersten Karpfens ein Schuppenkarpfen aus einem kleinen Teich. Er nahm eine 16er Red Tag dryfly beim Absinken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Der 2. Karpfen war ein Koi. Er nahm einer 10er Buck Caddis. Beide Fische fing ich am #4er Gerät mit einem 15er Tippet. Selbstverständlich wurden sie released;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hansE

New Member
AW: Fliegen die gefangen haben

hallo,
hier eine Fliege die schon sehr viele Forellen, Äschen und Döbel gefangen hat.
es ist ein eigenes Muster,
Goldhead Caddis Nymph
hier die Bindeanleitung:
Haken: Kamasan B 100
Schwanz: 2 Biots
Körper: Acetonfäden, Fasanenefiber, Dubbing
Kopf: Gold- oder Kupferkopfperle
(mit der Kupferperle habe ich mehr Bisse bekommen)

mfg
hansE
 

Anhänge

  • Goldhead Caddis Nymph Brown.jpg
    Goldhead Caddis Nymph Brown.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

hansE

New Member
AW: Fliegen die gefangen haben

hallo meyerlein,
mit Acetonfloss zu binden ist eine ältere Technik.
Der Körper wird nach der Grundwicklung mit dem Acetonfloss gebunden, anschließend mit flüssigem Aceton bestrichen (manchmal tauche ich auch den Körper in Aceton). Durch den flüssigen Aceton wird das Acetonfloss verschweißt und wird extrem hart und widerstandsfähig. Durch das Verschweißen entsteht ein sehr schöner seiden glänzender Körper. Du kannst vor dem Verschweißen auch noch einen Rippungsfaden einbinden, dass hat den Vorteil das der Faden auch mit verschweißt wird und Du einen dünnen Körper bekommst.
Ich bekomme die Fäden aus der Schweiz, aber Brinkhoff müßte sie auch haben.
mit dem Aceton mache ich auch Streamer
hier ein Bild von Goldhead Red and Yellow (ein eigenes Muster)

mfg
hansE
 

Anhänge

  • Goldhead Red and Yellow.jpg
    Goldhead Red and Yellow.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Oben