Fliegen die gefangen haben

hansE

New Member
AW: Fliegen die gefangen haben

hallo Kyllfischer,
Du hast mich Erwischt.
ich habe mich Vertippt, weil ich die meisten meiner Fliegen Knüpfe (so ca. 75%) ist mir das Wort mit reingerutscht, Entschuldigung.

Aber hier hast Du eine Geknüpfte
auch diese Nymphe ist ein eigenes Muster
Goldhead Woven Brown
Haken: Kamasan B 400Schwanz: 2 Biots braun
Körper: leichte Bebleiung, mit 4 Farben geknüpft.
Kopf: Glodkopfperle,
Hechel aus Kanindubbing,

mfg
hansE
 

Anhänge

  • Goldhead Woven Brown.jpg
    Goldhead Woven Brown.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 178

hansE

New Member
AW: Fliegen die gefangen haben

hallo kyllfischer,
wie ich soeben gesehen habe, Treffen wir uns beim
3. Fliegenfischertreffen am Niederrhein, ich habe auch eine Einladung von Torsten Rühl bekommen.

mfg
hansE
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

und wann soll das stattfinden am Niederrhein?

Würde mir das mit dem Aceton auch gerne mal ansehen!!!
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegen die gefangen haben

Haste den Hecht kaputt gemacht?
Stammt der aus der Kyll (Forellenregion)?

@ Bondex: Petri zu den Krapfen. Da macht Drillen wirklich Spaß, oder?
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Fliegen die gefangen haben

@Bondex

ich hätte für dich noch ein Platz frei zum binden bei unserem Treffen.
Da du jede Woche super Fliegen reinstellst könnte ich mir gut vorstellen, daß du gut ankommen würdest.
Küstenfliegen wäre noch so ein Thema was noch frei wäre auf unserer Liste.
 

Humpy

New Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Trockenfliegen:G&H Goddhard, 14'Red Tag, 16'Bisissible hinterer Körper Breites Goldenes Glitter.
Nymphen: Montana Braun/Grün tw. mit Goldkopf, Hasenohrnymphe, Czech Nymph
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

Thilo (NRW)
Danke!
Ja kann man sagen daß da mehr Wumms hintersteckt als bei einer Durchschnittsforelle. Allerdings sind die Fluchten ja nicht so schnell und wenn man ausreichend Platz hat und vor allem freies Feld ist der Drill und die Landung kein Problem, auch nicht mit#4 Gerät. Ich habe komplett über die Schnurhand gedrillt und brauchte selten Schnur zu geben. Ist schon erstaunlich was so eine Fliegenrute einfach wegfedert. Also auch bei den Karpfen habe ich mein Backing nicht gesehen!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

@ Torsten
Danke für´s Lob!
Du hast Post :)
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Fliegen die gefangen haben

Versuche mich zu Beginn meiner "Karriere" an den Standardmustern. Hier eine Hare & Copper, die erste selbstgebundene, die zum Erfolg geführt hat. Nichts spektakuläres, aber ich stells trotzdem mal rein mit dazugehöriger Trutte :m

Tail: Hare

Body Hare's Dubbing

Ripping: Copper

Thorax: Hare's Dubbing

Wingcase: Turkey Quill

http://img292.*ih.us/img292/8348/harecopperga9.jpghttp://img301.*ih.us/img301/6392/03082007011rn1.jpg
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fliegen die gefangen haben

Das ist wohl die eine der besten Allroundnymphen, auch ohne Kupferkopf, dann mit goldener Rippung, sehr bekannt und effektiv.
Petri auch zur der schönen Forelle. Klasse, dass sie noch lebt.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen die gefangen haben

ich habe mal ein ganz neues Muster in der Deinster Mühle auf Forelle ausprobiert. Es ist quasi ein schwarzer Wooly Bugger mit neongelbem gestutzten Marabouschwanz #10
 
Zuletzt bearbeitet:

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin!

Ich hab auch mal wieder was beizutragen.
In meinen zwei Wochen auf der Insel Baagö im kleinen Belt (ausführlicher Bericht unter "Meerforellen und Bellyboatangeln" in diesem Forum) konnte ich fast ausschließlich auf folgende Fliege Bisse verzeichnen, eine braune Fyggi:

Haken: Gr. 8 oder 10
Bindefaden: braun
Gummibeine: braun mit Glitter
Körper: braunes Antron mit wenig gold-irrisierendem Dub, mit Schlaufentechnik verarbeitet
Rippung: dünner Kupferdraht

Ich habe wirklich diverse Fliegen durchprobiert, hatte aber fast ausschlißlich Bisse auf dieses Muster. Da die Fische extrem vorsichtig bissen und ich etliche Fehlbisse und Aussteiger hatte, habe ich das Muster schließlich auf VMC-Zwillinge in 8 und 10 gebunden.
Daran blieb dann die Forelle, die auf den Bildern zu sehen ist, hängen (Hakengr.8).
Der Fisch war 47 Zentimeter lang und bei ausgezeichneter Kondition. Auf den Bildern ist er schon ausgenommen und wirkt daher sehr schlank.
Auf jeden Fall bekommt die braune Fyggi einen festen Platz in meiner Küstendose.

Gruß und stramme Leinen!
Martin
 

Anhänge

  • Mefo mit brauner Fyggi.jpg
    Mefo mit brauner Fyggi.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 202
  • Mefo mit brauner Fyggi 2.jpg
    Mefo mit brauner Fyggi 2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 192

Willi90

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Sorry Leute für diese bestimmt schon oft gestellte Off-Topic frage, wurde aber mit der Suchfunktion nicht fündig und neus Thema wollte ich auch nicht starten deswegen.

Zum Backing also ne ganz kurze Frage: Muss man als backing unbedingt die teuere Spezial schnur kaufen oder funzt auch ne ganz normale Geflochtene? Bzw. noch besser ne Momo.
THX schon mal im Vorraus!!! :):)
 

Willi90

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Mhh ich weis nicht klingt etwas arg komisch ^^... also ich mache keine witze...
 

Connar

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Moin,
das mit der Maurerschnur ist kein Witz. Man sollte aber nicht eine starre bzw. raue Schnur nehmen. Befreundete und vor allem erfahrene Fliegenfischer hier in HH benutzen ebenfalls Maurerschnur. Kräftige geflochtene Schnur wie sie beim Meeresangeln benützt wird ist noch besser. Man sollte nur darauf achten dass die wertvolle Runningline unter Zug nicht vom Backing beschädigt werden kann, sonst hat man ander falschen Stelle gespart.
beste Grüsse Mike
 

Willi90

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

OK...hört sich ja ganz interessant an... was wäre aber wen ich ganz normale mono als backing drauf Spul. Vll so um die 25mm?
 

Connar

Member
AW: Fliegen die gefangen haben

Denke, dass ist keine gute Idee.
Das Mono oder die monofile Schnur müsste recht dick sein, also fast den selben Durchmeser haben wie die Runningline. Dann passt aber nicht mehr genügend Backing auf die Rolle.
Kann nur empfehlen richtiges Backing zu kaufen. Da wird sonst am falschen Ende gespart, bei dem was eine durchschnittliche Fliegenschnur kostet sollte man die paar Euro für das Backing auch noch über haben.
Beste Grüsse Mike
 
Oben