Langeland 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zanderman

Active Member
Wenn es denn nur 2 kn wären, selbst die 500g Fraktion hat mittags keinen Bock mehr.


70% Flunder 20%Kliesche 10% Schollen, ist so grob das Verhältnis beim fangen, beim mitnehmen ist es vielleicht anders.

Heute habe ich meinen ersten Glattbutt gefangen ab85

An sonsten haben wir fast so viel versucht wie wir gescheitert sind, eine dicke Platte ist mir kurz vorm Boot ausgestiegen:kochtopf:

Fangbilder bleiben wegen der Schmach heute leider aus.

Petri Stulle,
schöne Streckeangler2
 

Zanderman

Active Member
und einfach kompakte Bleibirne mit 300 / 400 gr unten halten mit Beifänger, Mundschnur?
Viel (Pilk)Bewegung braucht es ja bei 2knt Strom nicht.

Petri zu den Platten! und bitte weiter so feine Berichterstattung von der Insel
Runterkommen ist die eine Geschichte (die man mit dem richtigen Gerät ja auch hinbekommt) , aber die Drift macht Dir alles zunichte.- In ganz kurzer Zeit bist Du vom Ablasspunkt weggetrieben und mit jeder Sekunde hast Du mehr Widerstand auf der ganzen Geschichte. Mit dem Motor gegenhalten bringt Hilfe ist aber sehr aufwändig und beschert Dir in der Regel ordentlich Wasser im Boot.Die Kutter mit Wellenanlage haben da Vorteile gegenüber unseren AB´s.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo an alle LL Fans!
Meine Zeit auf LL geht zu Ende.
Dorsch war wenig aber sehr gute Stücke konnte ich entnehmen... Größen bis 90 cm ..
Vor allem Makrelen bis 60 cm wurden geangelt sogar aufgrund oder kurz darüber jagten sie .Manche hatten Spierling und Heringe im Leib.
Viel kleine Fische mussten zurückgesetzt werden. Auf Gummi ging bei mir garnichts. Gefangen habe ich vornehmlich auf Jiggen gegen die Strömung. Damit kann man einen größen Bereich abfischen.
Beim Pilken konnte ich mit meinen Eigenbaupilkern in Rot die meisten Fische überlisten. Bin aber trotz Baglimit auf meine Kosten, was den Spass und das Angeln angeht, gekommen.
Petry an alle LL Fans
LG
Rudi
 

SFVNOR

Well-Known Member
Jo, da ist ein Schiff abgesoffen, allerdings schon vor .. einer Woche, 10 Tagen. Ohne Personenschaden, hat es noch rechtzeitig in den Hafen geschafft. Ist wohl ein dänischer Kutter.

Moin Moin,
So wie ich auf der WebCam in Spodsbjerg sehe ist der Kutter wohl geborgen ?:unsure Gibt es von der Bergung vielleicht ein Video ?
Vielleicht weiß ja jemand etwas und teilt es.
Danke und Gruß,
Stefan
 

Red Dog

New Member
Tach zusammen,
kommenden Samstag machen wir uns mit vier Mann nach Bagenkop auf - eigentlich sollte es im Mai losgehen, aber Corona, ihr wisst schon...
Wir hoffen auf einigermaßen vernünftiges Wetter, packen aber auf jeden Fall die wasserdichten, warmen Klamotten ein.

Gibt's gute Tipps für den Oktober, die man besonders beachten sollte? Ich war bisher nur einmal Hochseefischen in Heiligenhafen (auf Platten), ansonsten sind die Erfahrungen mit Salzwasser noch ausbaufähig :-D

Ich hab hier schon einiges aus den letzten Monaten gelesen und werde auch mal Meldung geben, was bei uns rumkommt!
 

Stulle

Well-Known Member
Tach zusammen,
kommenden Samstag machen wir uns mit vier Mann nach Bagenkop auf - eigentlich sollte es im Mai losgehen, aber Corona, ihr wisst schon...
Wir hoffen auf einigermaßen vernünftiges Wetter, packen aber auf jeden Fall die wasserdichten, warmen Klamotten ein.

Gibt's gute Tipps für den Oktober, die man besonders beachten sollte? Ich war bisher nur einmal Hochseefischen in Heiligenhafen (auf Platten), ansonsten sind die Erfahrungen mit Salzwasser noch ausbaufähig :-D

Ich hab hier schon einiges aus den letzten Monaten gelesen und werde auch mal Meldung geben, was bei uns rumkommt!

Falls die Strömung nicht radikal nachlässt wird es sich bestimmt lohnen Pilker/Köpfe mit 300g+ dabei zuhaben.

Semiaktive butt systeme waren bei uns recht erfolgreich auf platte.
 

mirko.nbg

Member
Moin,
das Problem mit der Strömung ist, das die Oberflächenströmung entgegengesetzt zur Unterwasserströmung läuft.
Wenn die Strömung so stark wie in dem Video zu sehen ist und entgegen die Unterwasserströmung, kann sich jeder Vorstellen was die Angelschnur im Wasser für einen Widerstand bildet.
 

Anhänge

  • Strömung Langelandbelt.png
    Strömung Langelandbelt.png
    11,9 MB · Aufrufe: 347

SFVNOR

Well-Known Member
Moin,
das Problem mit der Strömung ist, das die Oberflächenströmung entgegengesetzt zur Unterwasserströmung läuft.
Wenn die Strömung so stark wie in dem Video zu sehen ist und entgegen die Unterwasserströmung, kann sich jeder Vorstellen was die Angelschnur im Wasser für einen Widerstand bildet.

Moin @mirko.nbg für den Hinweis aber Du glaubst doch nicht wirklich dass deine Erkenntnis für die LL-Fahrer neu ist ? Dein Hinweis ist/ kann allerdings hilfreich für neue LL-Fahrer sein die mit dem Gebiet östlich von LL nicht vertraut sind.
Die Westlich/ nördliche Seite von Bagenkop in Richtung Aero ist Fischtechnisch schwach, Dorsch mau aber Platte gehen schon aber nur vom Boot geankert.
Gruß, Stefan
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,

Guckt mal auf die Wecam/ Spodsbjerg/ Ost/ Hafeneinfahrt
Entweder ist da ein Zwischenfall mit einem Brand eines Bootes oder eine Übung mit einem Feuerlöschboot zur Brandbekämpfung. Qualmt ganz gut.
Gruß,
Stefan
 

SFVNOR

Well-Known Member
Leider ist das keine Übung gewesen, da ist nen Boot abgebrannt.

Moin Moin,
Nikolaj (IBI) hat mir bestätigt dass es ein kleiner Kutter war der da gestern abgefackelt ist. Der Skipper ist OK und unverletzt ab30
Es gibt ein kurzes Video auf der Facebookseite vom Spodsbjerg Tourist Badehavn. Da gibt es auch ein Video von der Bergung des abgebuddelten Kutters am Kai von vor 2 Wochen.

Gruß,
Stefan
 

Trophy2002

Active Member
ich habe heute mal wieder auf die Webcam gesehen und beobachtet wie der Beltpilot (rote Lotsenboote) wieder in Hafen eingelaufen sind.
Sind die wieder in Spodsbjerg stationiert?
 

Oxo86

New Member
So Montag geht es los nach spodsbjerg. Ist relativ spontan, bin sonst immer in hvide sande aber meist thorsminde. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo vom ufer aus was möglich ist und ob es möglich ist noch nen Boot zu mieten. Vielleicht hat noch jemand Infos über den Campingplatz für mich? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Steffen
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hi Steffen,
denke Boote mieten sollte in dieser Jahreszeit schon noch möglich sein, auch tageweise.
Du kannst ja einfach mal eine mail an IBI Bootsverleih schreiben wie's denn mit Booten
gerade aussieht (oder auch anrufen):
https://bootsverleih.dk/
Einen anderen Bootsvermieter kenne ich aktuell in Spodsbjerg nicht, mit IBI war ich aber
immer sehr zufrieden.
Wenn du vom Ufer aus angeln möchtest würde ich dir das Buch
"Langeland - 56 Angelplätze mit Luftbildaufnahmen" von Michael Zeman empfehlen.
Und zwar vor allem damit du auch die Angelplätze am Strand findest.
Ansonsten kann das z.B. an der Ostküste schon ein ganz schönes gekurve werden
biss man die Straße zum Strand findet.
Auf jeden Fall viel Spaß auf LL fisch2

Gruß Ulli
 

ole-brumm

Member
So, Angelsachen sind jetzt fertig. Freitag Nacht geht's los Richtung Spodsbjerg. Habe das Boot heute spontan wieder aus dem Winterschlaf geholt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben