Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Rheinangler

Well-Known Member
Ich habe einmal ein Frage? ist das jetzt hier das Forum für Meerforellenfänge ? vielleicht kann man ja die Diskussion im Labbertretd weiterführen, wäre schön,Danke
Och komm....., sei nicht so streng. Wir schnacken doch auch zu den Fängen und es wird doch auch nicht nur das nackte Foto vom Fisch mit Maßen gepostet, sondern auch ne dazu gehörige Story. Parkplatzsuche an der Ostsee hat schon großen Einfluss darauf, ob man gerade fängt oder eben auch nicht ;)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Da an der Küste kein Erlaubnisschein gebraucht wird, ist es auch kein Anliegen.
Anders wäre es, wenn ein Tages oder Wochenschein gelöst werden muss, dann habe ich als Angler ein Anliegen dort zu fischen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
In MV braucht man die Küsten-Angelerlaubnis:
wenn die mit einem herkömmlichen Erlaubnisschein gleichzusetzen ist, hat man auch ein Anliegen.
Sonst würden die ja Angelscheine verkaufen und gleichzeitig das Angeln für bestimmte Gruppen stark einschränken
bzw. unmöglich machen.
Das wäre Betrug bzw. Diskriminierung von Behinderten oder Älteren Leuten
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe einmal ein Frage? ist das jetzt hier das Forum für Meerforellenfänge ? vielleicht kann man ja die Diskussion im Labbertretd weiterführen, wäre schön,Danke
Hallo,

wollte nur einen Tipp geben nachdem das Problem sich ja schon über mehrere Beiträge erstreckte. Aber nachdem dies offensichtlich nicht gewünscht wird unterlasse ich derartiges in Zukunft.
Falls es doch jemand interessiert ist das Ganze nachzulesen beim Landesfischereiverband Bayern, dann die Seite Mitgliedermagazin aufrufen und dann über PDF die schon erwähnte Ausgabe 1/2019 Seite 21.
Und ich Depp suche gestern abend da noch wegen diese Tipps eine halbe Stunde in den alten Magazinen herum - passiert mir auch nicht noch einmal.
Übrigens: ich hätte da nie und nimmer eine Strafe für das Befahren bezahlt, da wenn ich das von mir zu befischende Gewässer aufsuche ich selbsverständlich ein berechtigtes Anliegen habe.

Gruß

Lajos
 

nawarthmal

Member
Am Meer bist du insofern kein Anlieger, weil das Angelgewässer, was du beangeln willst, auch von anderen Wegen aus erreicht werden kann. Der einzelne Spot zählt da nicht.
Ist wie bei der Waldfahrgenehmigung der LAV. Da gilt exakt ein Weg zum Gewässer als erlaubt, alle anderen nicht. Wichtig ist, dass du überhaupt ans Gewässer kommst.
 

Double2004

Well-Known Member
Moin,

eine Frage an die Küstenbewohner: Habe eben gesehen, dass das Onlineportal für SH zum Erwerb der Fischereiabgabe wegen Wartungsarbeiten für unbestimmte Zeit nicht erreichbar ist. Weiß jemand, ob man die Marke bei Baltic Kölln auch bekommen kann oder muss ich dafür extra in die Behörde?

Danke und Gruß,
Double2004


Das Onlineportal funktioniert wieder! Morgen geht es an die Küste, geangelt wird dann Sa/So/Mo. An zu wenig Wind wird es nicht scheitern!:crazy
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
die heutigen Wetterbedingungen waren grenzwertig. W 35 Km/h und Boen bis 70 Km/h, Wasserstand na ja. Aber wenn Mann Salzwasser im Blut hat, dann....... viele Möglichkeiten bei dem Wind gab es ja nicht, aber wenn Mann sein Revier kennt weiß man wo es u.U. klappen könnte mit der Silberjagd. Auf jeden Fall war heute Blech mit dabei, weil ich da wo ich hin wollte, der geliebte Sandaal irgendwie nicht funktioniert, woran das auch immer liegen mag. Als Heringsmotiv mit und den guten alten Hansen Boss 16 Gramm. Am ersten Spot wo ich bis Dato einmal war, ging nichts und nach einer Stunde habe ich die Zelte abgebrochen. Angelmäßig konnte man da stehen. Am Parkplatz sprach mich dann eine Dackelomi an, haben Sie gar nichts gefangen, ich nö. Kurz überlegt , weil das immer die besten Informanten sind und gefragt ob hier gefangen wurde. Ja sagte die Omi, die fangen hier zur Zeit ganz gut, na schön. Ab zum nächsten Strand. Da war das mit dem Wind schon etwas heftiger, aber egal. Erst mit Sandaal nichts , dann mit Heringsmotiv auch nichts ok eine Option haste ja noch, den guten Boss. Nach zwei Stunden, Wind im Rücken und voller Wurfweite auf Hälfte der Strecke des Köders , Biss. Unfassbar ein Fisch und dann noch mit Blinker...... das erste Mal seit 6 Monaten wieder mal getestet. Ja der Fisch war agro , hing aber sicher und wurde sicher gelandet. Eine schöne 46er. Normalerweise hätte Sie wieder schwimmen dürfen, aber der Haken saß zu tief und deshalb durfte sie mit nach Hause. Ansonsten ging nichts, null. War aber auch heftig mit dem Wind und nach drei Stunden weiß man was man gemacht hat.
TL
 

Anhänge

  • IMG-20220127-WA0005.jpg
    IMG-20220127-WA0005.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG-20220127-WA0004.jpg
    IMG-20220127-WA0004.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG-20220127-WA0003.jpg
    IMG-20220127-WA0003.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20220127-WA0006.jpg
    IMG-20220127-WA0006.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 200

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin,
die heutigen Wetterbedingungen waren grenzwertig. W 35 Km/h und Boen bis 70 Km/h, Wasserstand na ja. Aber wenn Mann Salzwasser im Blut hat, dann....... viele Möglichkeiten bei dem Wind gab es ja nicht, aber wenn Mann sein Revier kennt weiß man wo es u.U. klappen könnte mit der Silberjagd. Auf jeden Fall war heute Blech mit dabei, weil ich da wo ich hin wollte, der geliebte Sandaal irgendwie nicht funktioniert, woran das auch immer liegen mag. Als Heringsmotiv mit und den guten alten Hansen Boss 16 Gramm. Am ersten Spot wo ich bis Dato einmal war, ging nichts und nach einer Stunde habe ich die Zelte abgebrochen. Angelmäßig konnte man da stehen. Am Parkplatz sprach mich dann eine Dackelomi an, haben Sie gar nichts gefangen, ich nö. Kurz überlegt , weil das immer die besten Informanten sind und gefragt ob hier gefangen wurde. Ja sagte die Omi, die fangen hier zur Zeit ganz gut, na schön. Ab zum nächsten Strand. Da war das mit dem Wind schon etwas heftiger, aber egal. Erst mit Sandaal nichts , dann mit Heringsmotiv auch nichts ok eine Option haste ja noch, den guten Boss. Nach zwei Stunden, Wind im Rücken und voller Wurfweite auf Hälfte der Strecke des Köders , Biss. Unfassbar ein Fisch und dann noch mit Blinker...... das erste Mal seit 6 Monaten wieder mal getestet. Ja der Fisch war agro , hing aber sicher und wurde sicher gelandet. Eine schöne 46er. Normalerweise hätte Sie wieder schwimmen dürfen, aber der Haken saß zu tief und deshalb durfte sie mit nach Hause. Ansonsten ging nichts, null. War aber auch heftig mit dem Wind und nach drei Stunden weiß man was man gemacht hat.
TL
Mann muss ja nicht immer alles totkommentieren oder totquatschen, deswegen einfach: Herrlich smile01
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin, war gestern an der Ostsee Nähe WeißenHäuser Strand, es gab 3 Grönländer, ein paar Bisse und einen Aussteiger.
Heute bei kräftigem Wind ein Plätzchen gefunden, wo es gerade noch so ging mit Wind von schräg hinten. Nähe Grossenbrode. Ein Blechangler stand genau auf meiner Stelle. Nach einem 20 min Fussmarsch stand ich neben ihm. Kurzer Schnack ob was geht. Er war bereits 2,5 Std im Wasser und hatte auf KupferBlech noch rein gar nix. Es sah aber trotzdem richtig fischig aus. Was soll ich sagen nach 10 Würfen hing die Lüdde bei mir an der Fliege. Der Blechler schüttelte nur mit dem Kopf, als ich schrie Fisch! Ich fischte noch bis 15.00 Uhr danach ballerte der Wind noch mehr, dass ich die feinen Bisse nicht mehr merkte.
Ein Spotwechsel auf die Urlaubsinsel brachte keinen Erfolg mehr. Die Spots waren nicht befischbar. Ich wollte aber auch wissen, ob es bei 120 bis 140 km/h noch Plätze gibt, wo man probieren könnte. Ich kann euch sagen, rund um Fehmarn findet ihr keinen bei solchen Windverhältnissen.
Wieder eine Erfahrung reicher.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin,
eine Frage: fischte bisher immer eine Daiwa 8 Braid in 0,10 oder 0,12 in dunkelgrün an der Küste.
Die Schnüre müssen jetzt ausgetauscht werden und ich habe noch 2 Spulen von der Sufix 832 Advanced Line. Diese ist aber quietscheneongrün, zum Zanderangeln perfekt, aber fischt ihr auch mit „bunten“ Schnüren auf MeFo??
Natürlich kommt auch ein langes FC davor.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin,
eine Frage: fischte bisher immer eine Daiwa 8 Braid in 0,10 oder 0,12 in dunkelgrün an der Küste.
Die Schnüre müssen jetzt ausgetauscht werden und ich habe noch 2 Spulen von der Sufix 832 Advanced Line. Diese ist aber quietscheneongrün, zum Zanderangeln perfekt, aber fischt ihr auch mit „bunten“ Schnüren auf MeFo??
Natürlich kommt auch ein langes FC davor.
Hi Mefourlauber, ich habe mehrere Spulen mit geflochtener quitsch gelber, geflochtener grauer und grüner geflochtener Schnur. Ich fische mit mindestens 2,80 bis 3,00 mtr Flurcarbon davor. Die geflochtene Schnur hatte bisher auf meine Fangergebnisse und Erfahrungen keinerlei Einfluss. Entscheidender ist vielmehr die Übersetzung oder die Größe der Rolle. Ich fische zwischen 2500 er bis 4000 er Sushian. Dabei muss man sich dann auf die Rolle selber trimmen, damit die Köderführung passt. angler1taube1
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin Hakki,

danke für die prompte Antwort.
Dann nehme ich jetzt die neongrüne :)
und mit der Rolle bzw. der Anpassung des Anglers an die Rolle hast du einfach recht. Aber Angeln ist ja ohnehin
viel Gefühlssache, dazu gehört auch den Rhythmus der Rolle zu spüren.
 

Double2004

Well-Known Member
Moin, war gestern an der Ostsee Nähe WeißenHäuser Strand, es gab 3 Grönländer, ein paar Bisse und einen Aussteiger.
Heute bei kräftigem Wind ein Plätzchen gefunden, wo es gerade noch so ging mit Wind von schräg hinten. Nähe Grossenbrode. Ein Blechangler stand genau auf meiner Stelle. Nach einem 20 min Fussmarsch stand ich neben ihm. Kurzer Schnack ob was geht. Er war bereits 2,5 Std im Wasser und hatte auf KupferBlech noch rein gar nix. Es sah aber trotzdem richtig fischig aus. Was soll ich sagen nach 10 Würfen hing die Lüdde bei mir an der Fliege. Der Blechler schüttelte nur mit dem Kopf, als ich schrie Fisch! Ich fischte noch bis 15.00 Uhr danach ballerte der Wind noch mehr, dass ich die feinen Bisse nicht mehr merkte.
Ein Spotwechsel auf die Urlaubsinsel brachte keinen Erfolg mehr. Die Spots waren nicht befischbar. Ich wollte aber auch wissen, ob es bei 120 bis 140 km/h noch Plätze gibt, wo man probieren könnte. Ich kann euch sagen, rund um Fehmarn findet ihr keinen bei solchen Windverhältnissen.
Wieder eine Erfahrung reicher.
Kann ich nicht bestätigen. Ostküste von Fehmarn zwischen Klausdorf und Katharinenhof war gut fischbar. Habe eine 50+ leider im Drill verloren.

Gruß,
Double2004
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Kann ich nicht bestätigen. Ostküste von Fehmarn zwischen Klausdorf und Katharinenhof war gut fischbar. Habe eine 50+ leider im Drill verloren.

Gruß,
Double2004
Ok, ich war um 16.00 Uhr dort vor Ort, der Wasserstand sehr niedrig unter 4 mtr. Die Boen schlugen auf die Wasseroberfläche. Wenn du allerdings Vormittags bis Nachmittags vor der Zunahme des Windes dort warst, dass nehme ich dir so ab. Da ging es auch sicherlich noch. :kochtopf:ab121
 
Oben