Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

hennes59

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Ich war in diesem Jahr wieder öfters an die Saar, mit der Stippe auf Rotaugen und Brassen. Nachdem die letzten Jahre nicht immer erfolgreich waren, muss ich sagen, dass 2014 nicht schlecht gelaufen ist. An manchen Tagen in 2 Stunden über 6 kg Rotaugen war ok. Ich geb zu, dass ich nicht immer voll konzentriert war, aber ich war ja auch zum Spaß fischen. Oberhalb der Staustufe Ensdorf geht es noch mit den Grundeln, da fängt man sie nur vereinzelt, aber letzte Woche war ich in Rehlingen zum "Grundelfischen". Kaum zu glauben. Die Biester beißen auf alles und an denen vorbei zu angeln ist sehr schwierig. Aber deswegen war ich nicht dort. Hinterher hat der Veranstalter die Fische frittiert, was soll ich sagen: etwas klein, aber sehr lecker.
 

Ratatöskr

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Nach meinem ersten Angeltag an der Saar bin ich heute recht zufrieden heim gegangen.

Das schöne Wetter und der Feiertag haben wohl auch sonst recht viele Angler an die Saar gelockt, was jedoch definitiv nichts negatives war. Im Gegenteil hatte ich viele nette Gespräche und Plaudereien mit meinen Mitanglern, auch wenn die Fänge zumindest bei meinen Gesprächspartnern und mir heute durchweg bescheiden waren.
Immerhin hatte ich die Gelegenheit meine neue Spinnkombi einmal gründlich auszutesten, auch wenn ich mir schon einen ernsthafteren Gegner als 4-5 Barschbabys und einem kleinen Rapfen gewünscht hätte ;)

Der einzige kleine Wermutstropfen war das übrige Volk, was gegen Abend in Saarbrücken aus den Löchern gekrochen kam. Das mir ein dezent nach Alkohol stinkender junger Partygänger ein paar dumme Fragen stellt und dann weiterwankt kann ich ja noch ertragen. Aber wenn ich unter einer Brücke stehe und in aller Ruhe fische, während innerhalb von 10 Minuten zwei gröhlende Teenagergrüppchen über mir entlangpoltern und jedes Mal mindestens eine leere Bierflasche im Wasser landet oder auf den Gehweg zerschellt hat schon hart an meinen Nerven genagt.
 

Ratatöskr

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Heute hatte die Saar mir eine kleine Sternstunde beschert :l

Nach frühem Feierabend hatte ich mich spontan entschieden noch schnell für ein paar Stündchen ans Wasser zu fahren. Gesagt-getan und schnell die kleine Barschspinne eingepackt. Um 16 Uhr war ich am Wasser, pünktlich zu den ersten Regentropfen.
Die ersten 20 Minuten war bis auf ein-zwei Minibarschen nichts, bis es gegen 16:30 richtig angefangen hat zu schütten. Kaum ein-zwei Minuten später gab es dann nen harten Ruck auf den 2er Spinner und der Fisch zieht erstmal ab. Allein am Widerstand war schnell klar das ich gut daran tue immer mit Stahlvorfach zu fischen, der kleine Hecht hat an der leichten Barschrute jede Menge Rabatz gemacht, bevor sich der ~65er landen ließ. Sehr schönes Hechtchen, top im Futter und mein erster seit 7 Jahren. Daher durfte er auch gleich wieder schwimmen.
Da es aber immer noch wie aus Eimern schüttet und ich ohnehin klatschnass war bin ich gleich noch ein Stück weiter die Saar runter und hab den nächsten Spot abgeklopft. Kaum 10 Minuten nachdem der erste Hecht wieder ins Wasser kam hat es dann wieder gerummst und das sein Brüderchen hat sich den kleinen Barschköder bis in den Schlund reingehauen. Dieser Bursche durfte dann auch gleich mit nach Hause, mit knappen 60cm eine schöne Portion für das Frauchen und mich.
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon abbrechen, aber immerhin hatte ich nicht einen einzigen meiner eigentlichen Zielfische ans Band bekommen. Also doch noch ein Stückchen weiter, immer noch der gleiche Köder und langsam hat es vom Regen auch wieder aufgeklart. Vielleicht auch daher hab ich von Hecht Nr. 3 nur einen kurzen Schwall und einen nach dem Köder schnappenden Kopf gesehen, bevor er es sich anders überlegt und abgetaucht ist.
Anschließend haben dann doch noch 3-4 kleine Bärschlein gebissen, aber ne halbe Stunde nach dem kräftigen Regenschauer haben sich auch die Stachelritter nicht mehr blicken gelassen.

Alles in allem 2 1/2 wirklich schöne Stunden an der Saar. Wobei sich die Saar teilweise doch recht wechselhaft gibt. Aber ein sehr schönes Gewässer das ich sicher noch öfters besuchen werde.
 

mapasuma

Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Heute hatte die Saar mir eine kleine Sternstunde beschert :l

Nach frühem Feierabend hatte ich mich spontan entschieden noch schnell für ein paar Stündchen ans Wasser zu fahren. Gesagt-getan und schnell die kleine Barschspinne eingepackt. Um 16 Uhr war ich am Wasser, pünktlich zu den ersten Regentropfen.
Die ersten 20 Minuten war bis auf ein-zwei Minibarschen nichts, bis es gegen 16:30 richtig angefangen hat zu schütten. Kaum ein-zwei Minuten später gab es dann nen harten Ruck auf den 2er Spinner und der Fisch zieht erstmal ab. Allein am Widerstand war schnell klar das ich gut daran tue immer mit Stahlvorfach zu fischen, der kleine Hecht hat an der leichten Barschrute jede Menge Rabatz gemacht, bevor sich der ~65er landen ließ. Sehr schönes Hechtchen, top im Futter und mein erster seit 7 Jahren. Daher durfte er auch gleich wieder schwimmen.
Da es aber immer noch wie aus Eimern schüttet und ich ohnehin klatschnass war bin ich gleich noch ein Stück weiter die Saar runter und hab den nächsten Spot abgeklopft. Kaum 10 Minuten nachdem der erste Hecht wieder ins Wasser kam hat es dann wieder gerummst und das sein Brüderchen hat sich den kleinen Barschköder bis in den Schlund reingehauen. Dieser Bursche durfte dann auch gleich mit nach Hause, mit knappen 60cm eine schöne Portion für das Frauchen und mich.
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon abbrechen, aber immerhin hatte ich nicht einen einzigen meiner eigentlichen Zielfische ans Band bekommen. Also doch noch ein Stückchen weiter, immer noch der gleiche Köder und langsam hat es vom Regen auch wieder aufgeklart. Vielleicht auch daher hab ich von Hecht Nr. 3 nur einen kurzen Schwall und einen nach dem Köder schnappenden Kopf gesehen, bevor er es sich anders überlegt und abgetaucht ist.
Anschließend haben dann doch noch 3-4 kleine Bärschlein gebissen, aber ne halbe Stunde nach dem kräftigen Regenschauer haben sich auch die Stachelritter nicht mehr blicken gelassen.

Alles in allem 2 1/2 wirklich schöne Stunden an der Saar. Wobei sich die Saar teilweise doch recht wechselhaft gibt. Aber ein sehr schönes Gewässer das ich sicher noch öfters besuchen werde.


Hört sich gut an, auf welcher Strecke hast den gefischt?
 

Taylor87

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Servus, da ich letzte Woche endlich mal die fischerprüfung gemacht habe kann ich endlich auch mal bei uns an die Saar. Bin schon voller Vorfreude. Ich möchte gern Zwichen Rehlingen und vk fischen. Da sollen ja einige gute Stellen für Zander und Co sein. Werde diese Woche mal einen Ansitz starten. :vik:
 

Taylor87

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Wie schaut es denn mit den Zandern zur zeit aus? Habt ihr in letzter Zeit welche im Raum sls landen können?
 
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

außer barsch und döbel konnte ich noch ne grundel jiggen... aber zander hab ich noch keinen gesehn in der saar...
 

mapasuma

Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Ich selbst habe keine Zander gefangen aber ich kenne Freunde/Bekannte die an der Saar Zander Gefangenen haben ( SLS Strecke )
 
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Hi,

Heute mal wieder als Schneider von Spinnen von Saar und Weiher zurückgekommen...

Ist hier überhaupt wer auf der Strecke Mettlach-Merzig unterwegs?
Oder seid Ihr alle eher oberhalb der Rehlinger Staustufe unterwegs?

Gruss

Thomas
 
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

tjo die saar is irgendwie blöd... hatte kürzlich sogar mal nen kleinen zander. aber alles was ich dieses jahr hatte waren einzelfänge...
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Hatte gestern nen kleinen hecht auf gummi.
Dabei ist die traurige saarbilanz 2014:
1 Barsch 43 + ein paar kleine
1 Hecht von ca 45
1 Aal 70

und ein paar köderfische.
Echt traurig. war ca 10 mal, davon 7 mal nur spinnen

Vielleicht sollte ich mich auf grundeln verlegen ...
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

völklingen.
allerdings bin ich oft nur mittags ein paar stunden unterwegs.
nachts hats mir da zu viele gestalten ...
 
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

war die tage mal an der pfälzer strecke, recht erfolgreich eigentlich. werd die tage mal wieder die slser abklopfen. geht bestimmt was...
 

mapasuma

Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Bin nun über den Winter an die Völklinger Strecke gewechselt da es einfach schneller zu erreichen ist zum kurzen Blinkern von meinem Wohnort aus!

Ich kann nur sagen... Es rockt! Hechte wie blöd und vereinzelt Zander also Männers Köppe nicht hängen lassen einfach mal was neues ausprobieren.
 

nubsi

New Member
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Hi Saarangler#h ,

werde ab morgen, da ich jetzt in Saarbrücken arbeite, auch öfters die Saar beangeln.
Angeln will ich im Raum Güdingen, da dies relativ fix von der Arbeit zu erreichen ist.
Werde mich dann bei Fängen hier auch mal zu Wort melden.
Angeln werde ich bevorzugt mit Kunstködern.
Im Sommer konnte ich bereits einen 50er Hecht an der Saar überlisten.
Eine Frage hätte ich noch. Weiß jemand zufällig was die Jahreskarte oder die Monatskarte kostet ?
 
AW: Wo sind die Fische in der Saar in diesem Jahr (2014)

Hi, bin aus ner anderen Ecke der Saar... Schätze mal die Jahreskarte kommt ca. 50 euro. Ich kenn in deiner Ecke nur Angelsport Becker ... Da bekommst du aber bestimmt alle infos. Gruss aus der Saarschleife
 
Oben