Viele Fliegenfischer reisen mit Hunden und finden in Österreich ein Land, in dem sich Angel- und Hundeurlaub prima verbinden lassen. Simone Elfers mit ein paar Tipps für den Trip.

Der Wagen ist gepackt und der Hund gut gesichert. Dann kann der Urlaub ja starten. Im Gepäck darf eines auf keinen Fall fehlen: der EU-Heimtierausweis. Mit einem Nachweis, dass Euer Vierbeiner eine gültige Tollwutimpfung erhalten hat. Diese sollte spätestens vier Wochen vor Reiseantritt verabreicht sein. Außerdem muss der Hund seit 2011 einen Mikrochip implantiert haben. Alle früher Geborenen müssen eine gut sichtbare Tätowierung tragen.

1.JPG

Heimtierausweis nicht vergessen!

Im Zimmer

Die meisten Unterkünfte heißen Tiere willkommen und stellen verschiedene Serviceleistungen wie Hundebett und Futternäpfe – meist gegen Aufpreis – bereit. Allerdings schläft es sich doch im eigenen Bett am besten und wir verzichten auf das Angebot. Dass der Hund nicht im Bett schlafen soll, freut die Reinigungskräfte und es sollte sich dran gehalten werden.

2.JPG

Nach dem Laufen und Fischen erst mal pausieren