DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
Ich gebe euch Recht. Auch ich bin immer mehr der Meinung, dass der Wipo-Wirtschaftstiger ein viel besserer Botschafter für das Angeln gewesen wäre. Aber der DAFV hört nicht auf mich, obwohl ich schon zum zweiten Mal, mit super Vorschlägen kam.
 
Die Zielgruppe sind aber Nicht-Angler und für diese ist das Motiv nur schwer verständlich, vor einer Kampagne sollte man sich konzeptionelle und strategische Gedanken machen, das wurde beim DAFV wohl versäumt...

Was ist daran schwer verständlich .Da wird über eine Freizeitaktivität ein Foto veröffentlicht .
Ebenso schaut es aus wenn jemand sich mit einem Fußball;Fahrrad;Motorrad oder seinen Laufschuhen ablichten lässt,also bezug zu dem was er in seiner Freizeit als ausgleich bevorzugt.

Die Liebe zu seiner Freizeit-Aktivität seinem Hobby .
 
Ich hab mal meine Nachbarn gefragt, was sie von dem Bild halten.
Sie konnten nichts damit anfangen und nachdem sie den Satz "geh angeln" gelesen hatten fragten sie mich, was das Bild damit zu tun hat.
Die Multirolle konnten sie nicht mit angeln in Verbindung bringen. Die Art und Weise, mit der dieses Gerät betrachtet, ja geradezu angehimmelt wird, wirkte auf sie sehr befremdlich.
 
Hallo,

die Motive Muttertag, Kinder mit Influencer #natur, Mein Schatz und noch eins, was noch kommt, haben wir alle an einem Tag im Studio gemacht. Mein Bild war nur am Rand ein Abfallprodukt, Photoshop Bearbeitung hab ich gemacht ... wir versuchen kostenoptimiert mit den Mitgliedsbeiträgen zu arbeiten. Letztens war die Pressestelle der Jäger bein uns zu Gast (5 Hauptamtliche Mitarbeiter, bei der hälfte der Mitglieder) und die fanden das toll und haben gefragt, welche Agentur für uns die Kampagne gemacht hätte. Nix Agentur, alles Homework. Wir beuaftragen nur den Fotografen für ausgewählte Bilder ... Werden die Kampagne auch noch über die 12 Bilder ausweiten ...

Nicht jedem gefällt jedes Motiv, aber das liegt in der Natur der Sache.

LG,

Olaf
 
Hallo zusammen,

ich muss ja bekennen, dass ich mich geirrt habe, Olaf Lindner ist ja tatsächlich vor der Halbjahresfrist wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Zwar nur, um wieder den alten "Wirsindarmundzuwenigeabereinigeanderefindenesgeil"-Rechtfertigungsquatsch zum Besten zu geben, aber immerhin.

Deshalb verweise ich nochmal auf meine Fragen aus einem vorherigen Post an ihn:

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Mein bisheriges Fazit der Kampagne, die keine ist, sieht so aus: Ein paar Leute machen ein paar Fotos, die sie für cool halten, und stellen Sie zum Runterladen zur Verfügung auf einer Seite, die keine drei Leute pro Monat anklicken. Sie versuchen noch, ein paar angelnde "Influencer" einzuspannen, sodass am Ende ca. 10 Angler pro Woche das neue Foto wahrnehmen und ca. drei darüber diskutieren, ob sie es jetzt gut finden oder nicht. Der DAFV ist von der Resonanz so überwältigt, dass er nachts um 1.10 Uhr über seinen Öffentlichkeitsmitarbeiter ankündigt, dass die "Kampagne" verlängert wird und noch weitere Fotos veröffentlicht werden - zur Not sicherlich einfach ein paar "Abfallprodukte" aus der Produktion.

Ist das Ziel "Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist." damit erreicht?

Die Frage sollte leicht zu beantworten sein...

Viele Grüße,
-df
 
Hi

Social Media Kampagne evaluieren? Geht das rein technisch überhaupt? Den Erstzugriff auf die DAFV-Seite sicherlich - aber wenn dann weiter geteilt wird?
Ich bin da unbedarft und lasse mich gerne informieren.

Servus
Fischer am Inn
 
Hallo,

Das was du hier findest und auf der Verbandshomepage ist alles.
ist alles, ist alles.

Fischer am Inn hat es genannt: Stichwort: Social Media Kampagne. Seid ihr auf Facebook und/oder Instagram? Ja klar, kann man auch nachverfolgen, machen wir auch und wir bewerben das auch für schmales Geld (ca. €20 pro Bild) um auch mehr Leute ausserhalb der Angelszene zu erreichen. Ich war gestern und heute auf Rügen bei einer Veranstaltung für Kinder von der Royal Fishing Kinderhilfe und viele kannten die Kampagne ... Ich weiss nicht wo euer Problem liegt, das sind keine großen Kosten und wir machen mal was. Wenn ihr bessere Ideeen habt, gerne hier posten. Nur Motzen bringt keinen weiter.

@doebelfaenger: Vielleicht könntest du mir trotzdem nettwerweise meine Frage beantworten? Die Motive kommen unterschiedlich an und wir produzieren da noch nach, also werden wohl deutlich mehr als 12 machen. Bin immer auf der Suche nach konstruktiven Rückmeldungen - gut und schlecht.

LG,

Olaf
 
Wen soll die Kampagne denn erreichen? Junge Familien, Teenager oder die ganz breite Masse der Bevölkerung?
Facebook und Instagram nutze ich (aktiv) aus Prinzip nicht. Formate wie „Visblad TV” auf Youtube von den Kollegen in den Niederlanden finde ich persönlich ganz interessant und gut gemacht. Wenn man etwas erreichen möchte, was die Wahrnehmung der Angelei in der Bevölkerung angeht, sollte man vermutlich richtig ranklotzen und zum Beispiel mit den Lokal-/Regional-TV-Sendern zusammenarbeiten oder andere Medien mit ins Boot holen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen (reine Mutmaßung), daß die aktuelle Kampagne richtig zündet. Gibts denn für den Interessierten, der zum Beispiel das Burn Out Motiv sieht, gleich nen Link mit Infos dazu oder ist es nur ein „Share-Pic”?
 
Hallo,



Fischer am Inn hat es genannt: Stichwort: Social Media Kampagne. Seid ihr auf Facebook und/oder Instagram? Ja klar, kann man auch nachverfolgen, machen wir auch und wir bewerben das auch für schmales Geld (ca. €20 pro Bild) um auch mehr Leute ausserhalb der Angelszene zu erreichen. Ich war gestern und heute auf Rügen bei einer Veranstaltung für Kinder von der Royal Fishing Kinderhilfe und viele kannten die Kampagne ... Ich weiss nicht wo euer Problem liegt, das sind keine großen Kosten und wir machen mal was. Wenn ihr bessere Ideeen habt, gerne hier posten. Nur Motzen bringt keinen weiter.

@doebelfaenger: Vielleicht könntest du mir trotzdem nettwerweise meine Frage beantworten? Die Motive kommen unterschiedlich an und wir produzieren da noch nach, also werden wohl deutlich mehr als 12 machen. Bin immer auf der Suche nach konstruktiven Rückmeldungen - gut und schlecht.

LG,

Olaf
Vorschläge sind hier schon mehrfach gepostet worden, auch von mir.
Aber eine Reaktion deinerseits ? Fehlanzeige.
Ich erinnerte an die Plakataktion der Fa. Balzer aus den 70er Jahren. ("Fischers Fritz braucht keine Drogen").
Es wird hier auch keineswegs nur gemotzt, sondern überwiegend konstruktiv kritisiert.
Allerdings verschwindest Du regelmäßig in der Versenkung, wenn Deine Arbeit mal etwas kontruktiv kritisiert wird.
 
Hallo Brlilendorsch,

danke für die Rückmeldung, wobei das Motiv noch gar nicht draussen war, als du meintest das diir manche Motive richtig gut gefallen, aber auch egal.

Ich empfehle dir mal den Artikel aus der atuellen Fischwaid "Verbände im Wandel der Zeit" zu lesen.
https://dafv.de/images/dafv/AFZ-Fischwaid/afz-fischwaid_-_2020-2.pdf

Ich tauche nicht ab, sondern tauche hier manchmal in meiner Freizeit auf. Ich bin hier seit fast 10 Jahren privat Mitglied und hab schon vor meinem Job geschrieben.
Du kannst gerne meine Arbeit kritisieren, ob das immer konstruktiv ist, ist deine Einschätzung. Man könnte und müsste vieles machen, aber mit 8 Mitarbeitern für fast 500.000 Mitglieder wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Wir Angler sind so gut, wie wir sind.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitenwirkung in (in der Tat) bestimmte gesellschaftliche Gruppen hinein hat ein solches Schwachsinnsformat:
 
Oben