DAFV: Social Media Kampagne

DAFV_Kampagne_Facebook_#natur.jpg

Jeder Woche ein neues Motiv (Foto: jo.arlt)

Es gibt viele gute Gründe, in Deutschland angeln zu gehen!
Jeder, der sich ernsthafter dem Thema gewidmet hat, weiß es: Angeln ist mehr, als nur eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten. Am Muttertag startete der DAFV die neue Kampagne mit dem Namen #gehangeln“. Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist. Insgesamt werden zwölf Motive - eines pro Woche - jeweils donnerstags veröffentlicht. Die Motive haben alle eine andere Botschaft oder Zielrichtung, folgen aber dem gleichen Design.
Hintergundinformationen dazu findet Ihr im Artikel ➜ Angeln in Deutschland
Die Bildermotive dürfen heruntergeladen und frei mit dem Hashtag #gehangeln veröffentlicht werden.
 
Breitenwirkung in (in der Tat) bestimmte gesellschaftliche Gruppen hinein hat ein solches Schwachsinnsformat:


gibt dick Reichweite da auch auf Twitch...

aber ob das die Art von Publicity ist die das Angeln braucht?

@Fischer am Inn sind die richtigen Tracker verbaut kann man sehr viel über Social Media auswerten. Runter bis auf die Farbe deiner Unterhose xD
 
Breitenwirkung in (in der Tat) bestimmte gesellschaftliche Gruppen hinein hat ein solches Schwachsinnsformat:

Coole Sache! Danke für den Link, schade dass ichs live verpasst hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wo denn nun diese tollen Bilder, Plakate für die breite Masse zu sehen sind? Mir sind sie nur hier im AB über den Weg gelaufen.
 
Matze Koch hat die Bilder auf all seinen Social Media Kanälen geteilt..von anderen Influenzern wie Tibulski sage das sie mit ihnen zusammenarbeiten z.B. Viktor von ich geh angeln kam nichts...
 
G
Breitenwirkung in (in der Tat) bestimmte gesellschaftliche Gruppen hinein hat ein solches Schwachsinnsformat:

Geld stinkt nicht. Dazu ein bisschen englisch labern (Darga) und die "Show" ist fertig. Der so angefixte "Nachwuchs" rührt dann bestimmt auch das Futter mit Brawndo an...:XD
 
Wir Angler sind so gut, wie wir sind.

Mensch Olaf @tibulski ,

schon wieder dieses Nichts an Aussage und Phrase. "Wir Angler sind so gut, wie wir sind." Mehr Sinnfreiheit geht nicht. Ist das so vorgegeben vom Verband, dass Du das immer bringen sollst, wenn dir nichts mehr einfällt?

Ist dir das eigentlich selbst nicht peinlich, als gut bezahlter Angestellter hier ständig in dieses notorische Gejammer einzustimmen, für das sich jeder Fünfjährige schämen müsste? "Wir sind zu wenig, wir kriegen zu wenig blablabla"...was für ein Mimimi!

Ich meine, was bekommst Du im Monat? 5000 Euro? Sicherlich, oder? Ich verstehe ja, dass man bei einem Posten in einem Verband ein paar Gänge zurückschalten kann im Gegensatz zu einem Job in der freien Wirtschaft, aber als jemand, der dich mit meinen Beiträgen finanziert, frage ich mich echt, was Du so den ganzen Tag machst für das schöne Geld...

Ehrlich gesagt sehe ich da nichts, was auch nur einen Euro rechtfertigt. Mal schauen...

- Homepagepflege: Kann auch ein Prakti machen, mehr als ein paar Stunden Aufwand im Monat sehe ich da nicht.
- Social Media Kanäle: Ach so, Facebook habt ihr ja nicht. Instagram macht ja jemand anders, hattest Du gesagt.
- Fischwaid Magazin: Kann weg, liest keiner, außer Du vielleicht.
- ebenso wenig liest irgendwer die "Fisch des Jahres"- oder sonstige Broschüren. Ich weiß das, weil ich immer Stapel davon für meine Fischereiprüfung-Vorbereitungskurse bekomme und selbst die dort sehr begeisterungsfähigen Leute die Sachen hinterher immer "vergessen". Sind ja auch beshissen gemacht. Landet immer alles im Altpapier.
- Pressemitteilungen schreiben: Prakti. Der macht das wahrscheinlich auch noch besser.
- Kontakt zu Redaktionen außerhalb der Angelbranche: Glaube ich nicht, dass da irgendwas besteht. Selbst wenn - zeitlicher Aufwand gleich Null.

Oder siehst Du das anders, Olaf? Nachdem Du schon all meine anderen Fragen trotz mehrfacher Nachfrage ignoriert hast, kannst Du doch mal sagen, was Du so als deine größten Verdienste in den über drei Jahren siehst. Zähl doch bitte einfach mal deine fünf größten Erfolge auf.

Aber bitte erwähne nicht diese sogenannte "Social Media Kampagne", eine "Kampagne", die...

- von einem Verband aufgelegt wurde, der nicht mal eine Facebook-Seite hat.
- über einen Instagram-Account bespielt wird, der nicht mal 2000 Follower hat. Ehrlich, wenn ich meiner 77-jährigen Mutter sagen würde, sie solle sich heute einen Insta-Account zulegen, hätte sie morgen mehr Follower. Garantiert.
- daraus besteht, dass es irgendwo einen wirren, überlangen Text gibt und dazu jede Woche ein neues Foto auf einer versteckten Seite, das "runtergeladen und geteilt" werden darf. Das ist ungefähr so, als würde man auf einer Onlineshop-Seite schreiben: "Wir haben ein paar Produkte für Sie. Sie müssen allerdings selbst rausfinden, wo diese zu finden sind. Und wenn Sie diese gefunden haben, müssen Sie schon selbst rausfinden, was Sie damit tun sollen. Wenn Sie das nicht schaffen - nicht unser Problem." Wären sicherlich ein Verkaufsschlager, diese Produkte...
- das Image des Angelns in der breiten Öffentlichkeit bessern soll. Dumm nur, dass außer ein paar Anglern niemand davon etwas mitbekommt. Höchstens, wenn @Brillendorsch oder @Toni_1962 auf dem Handy ein paar nichtangelnden Bekannten eines der Fotos zeigen.
- Sie müssen allerdings erwähnen, dass es da ums Angeln geht, das ist nicht ersichtlich, denn auf den mittlerweile zwölf Fotos ist nirgendwo ein Fisch zu sehen. DA IST NIRGENDWO EIN FISCH ZU SEHEN! Auf so etwas Geniales muss man bei einer Kampagne für das Angeln erst einmal kommen!!
- Von Digital Storytelling, Call To Action etc. will ich hier erst gar nicht anfangen.
- also 100 % an der Zielgruppe der "breiten Öffentlichkeit" vorbeigeht.

Aber Olaf, das musst dich nicht kratzen. Ich kann mir vorstellen, wie so ein Feedback-Gespräch zur "Kampagne" im DAFV aussieht:
Seggelke: "Mensch Olaf, wie läuft die Kampagne? Haben wir unsere Ziele erreicht?"
Olaf: "Super läuft die! Welche Ziele meinst Du?"
Seggelke: "Ach egal! Sieht ja zumindest so aus, als hätten wir mal was für die Angler getan."
Olaf: "Ja, und darum ging es doch. Sollen wir als Belohnung zum Forellenangeln nach Slowenien fliegen?"
Seggelke: "Gerne! Rechnen wir schön über den Verband ab. Dienstreise!"

So ungefähr wird das laufen. Aber ich mache dir keinen Vorwurf, Olaf. Sicheres und gutes Gehalt, entspannter Job ohne Druck und Furcht vor Kündigung, und sheissegal, was man macht, man muss vor keinem Rechenschaft ablegen.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals echt gespannt war, als es hieß, der DAFV bekomme jetzt einen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit. Ich sitze noch oft mit einem Angelkumpel zusammen, mit dem ich damals darüber diskutiert habe. Und nach jeder "Aktion" quatschen wir ein paar Worte. Obwohl: Mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Augenverdehen, Kopfschütteln und heiser-hässlichem Lachen.

Du kannst es einfach nicht, Olaf. Ist so.

Oder, um es in deinen Worten zu sagen: DU BIST NUR SO GUT, WIE DU BIST. Also gar nicht gut.

Mein Gott, was könnte man alles machen für das Angeln und für die Angler mit deinem Gehalt. Was könnte man alles für Aktionen starten, gerade jetzt im Sommer!

Und dann kommt: nix.

Viele Grüße,
-df
 
Hallo,

Und hier bei dieser Kampagne? Was soll da der geneigte Unterstützer tun? Kein Button, kein Link.
@tibulski war wohl der Meinung, dass der geneigte Angler ausreichend internetaffin ist und schon versteht, dass bei einer "Social Media Kampagne" Bilder und Beiträge zu teilen sind. Wahrscheinlich nicht erwartet, dass er auf "weiße alte Männer" trifft.

Das ganze ist im Gegensatz zu #protectwater eine Image-Kampagne. Es geht nicht darum, eine Zustimmung von jemandem zu erhalten, sondern einfach die Werte und Vorzüge des Angelns möglichst breit zu vermitteln. Die Kampagne vermarkten manche Influencer fast als ihre Erfindung, aber das ist für uns in Ordnung. Veith Wilde hat ja in dem Interview auch noch mal Bezug genommen.

Das wird auch nicht vorbei sein mit den wöchentlichen Veröffentlichungen. Wir haben mehrere tausend Poster davon auf Messen verteilt. Das hängen die Leute auf Arbeit oder zuhause auf und dann wird das Thema Angeln auf Arbeit oder im privaten Umfeld hochgehalten, so tragen wir das Thema in die Mitte der Gesellschaft. Viele Presseorgane rufen erst an, da sie sehen das wir einen guten Auftritt haben, zumindest melden die das zurück. Wir planen dazu noch eine Folge im Online-Männermaganzin, dazu haben es so einige Zeitschriften aufgegriffen. Wir haben auch extrem viele Rückmeldungen von der EAA aus dem Ausland. Eine Messe hat uns einen kostenlosen Stand angeboten, da es das Thema vorher so nicht gab. DMAX hat uns angerufen, da sie eine neue Angelserie planen usw. das greift halt alles ineinander.

Keiner hat uns seit den letzten zwei Jahren vorgeworfen, dass wir "oldschool" wären ... trotz der "weißen alten Männer" ... Die "weißen alten Männer" sollten wir auch ehren und mitnehmen, aber natürlich müssen wir auch weitergehen ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kampagne vermarkten manche Influencer fast als ihre Erfindung, aber das ist für uns in Ordnung. Veith Wilde hat ja in dem Interview auch noch mal Bezug genommen.


Hier der Auszug aus dem Interview

AB:
Hast du den DAVF diesbezüglich schon kontaktiert?

VW:
Nein, das habe ich auch nicht vor. Meiner Meinung nach sind nämlich gerade die deutschen Angelverbände mit dafür verantwortlich, dass es die PETA so leicht hat, uns Anglern in Deutschland das Leben immer wieder schwer zu machen. Ich habe in der Vergangenheit, mit wenigen Ausnahmen, nicht den Eindruck gehabt, dass die Verbände offensiv gegen die PETA kämpfen. Aktuell macht der DAVF mit einer groß angelegten Bilderkampagne, die den Angelsport positiv für die Öffentlichkeit darstellen soll, auf sich aufmerksam. Ein gute Sache, an der ich gar nichts kritisieren möchte. Aber wo bleibt eine Anti-PETA-Kampagne?!
 
Das wird auch nicht vorbei sein mit den wöchentlichen Veröffentlichungen. Wir haben mehrere tausend Poster davon auf Messen verteilt. Das hängen die Leute auf Arbeit oder zuhause auf und dann wird das Thema Angeln auf Arbeit oder im privaten Umfeld hochgehalten, so tragen wir das Thema in die Mitte der Gesellschaft. Viele Presseorgane rufen erst an, da sie sehen das wir einen guten Auftritt haben, zumindest melden die das zurück. Wir planen dazu noch eine Folge im Online-Männermaganzin, dazu haben es so einige Zeitschriften aufgegriffen. Wir haben auch extrem viele Rückmeldungen von der EAA aus dem Ausland. Eine Messe hat uns einen kostenlosen Stand angeboten, da es das Thema vorher so nicht gab. DMAX hat uns angerufen, da sie eine neue Angelserie planen usw. das greift halt alles ineinander.

Keiner hat uns seit den letzten zwei Jahren vorgeworfen, dass wir "oldschool" wären ... trotz der "weißen alten Männer" ... Die "weißen alten Männer" sollten wir auch ehren und mitnehmen, aber natürlich müssen wir auch weitergehen ...

LG,

Olaf

Hallo Olaf,

mal wieder kurz ein paar Fragen:

- Welche Messen? Wieviel tausend Poster insgesamt?
- Kannst Du mir ein paar Beispiele schicken von Leuten, die Poster bei sich auf der Arbeit oder privat aufhängen und das Thema so "in die Mitte der Gesellschaft" tragen?
- Kannst Du mir 20 Nichtangler nennen, die sich aufgrund der Poster beim DAFV oder den untergeordneten Verbänden gemeldet haben und nun Angler werden wollen?
- Rufen die "vielen Presseorgane" jetzt an oder melden was zurück oder wie? Kannst Du mir zehn von den "vielen Presseorganen" nennen und die jeweiligen Leute dieser Organe, sie sich an euch gewandt haben?
- Welche Zeitschriften haben es "so aufgegriffen"? Kannst Du mir die nennen?
- Wie heißt das Online-Männermagazin, von dem Du sprichst? Was ist dort geplant?
- Wer hat sich alles aus der EAA dazu gemeldet. Kannst Du uns ein paar Beispiele an Reaktionen nennen?
- DMAX macht auch so Angelserien. Kannst Du uns kurz sagen, inwieweit der DAFV dann in der neuen Serie mit involviert ist?
- Wird es jemals ein Poster mit Fisch geben? Jemals?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Ich meine, Du wirst doch antworten, sonst könnte ja jemand hier meinen, Du würdest den AB-Usern hier einfach Lügen auftischen?!

Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:
LIeber Döbelfänger ,

anbei die Antworten soweit ich das schnell raussuchen konnte fett inline.


Hallo Olaf,

mal wieder kurz ein paar Fragen:

- Welche Messen? Wieviel tausend Poster insgesamt?

3000 Poster auf der Fishing Masters Show (größte Angelmesse in Deutschland) 2019 in 1,5 Tagen. Ca. 1000 auf der Angelwelt Berlin 2019 und 500 auf der Didacta (größte Messe für Lehrkräfte in Deutschalnd). Letzte Woche 100 in dem Jugendcamp der Royal Fishing Kinderhilfe.

- Kannst Du mir ein paar Beispiele schicken von Leuten, die Poster bei sich auf der Arbeit oder privat aufhängen und das Thema so "in die Mitte der Gesellschaft" tragen?

Das habe ich aus den direkten Rückmeldungen der Leute, welche die Poster mitgenommen haben. Die haben mir im Nachgang keine Beweisbilder geschicklt.,

- Kannst Du mir 20 Nichtangler nennen, die sich aufgrund der Poster beim DAFV oder den untergeordneten Verbänden gemeldet haben und nun Angler werden wollen?

Kann ich nicht mit Namen.

- Rufen die "vielen Presseorgane" jetzt an oder melden was zurück oder wie? Kannst Du mir zehn von den "vielen Presseorganen" nennen und die jeweiligen Leute dieser Organe, sie sich an euch gewandt haben?

Ist nicht immer ein direkter Bericht über die Kampagne, aber die kommen oft auf uns über das Thema und berichten über das Angeln.
Apothekenumschau (auflagenstärkste Zeitung Deutschlands),, Berliner Kurier (verschiedene Berichte), Fischer Trend Report (neues Jahresheft Angeln kommt erstmals nächstes Jahr), Bildzeitung, Ostseezeitung, Männersache (geplant) , ÖKF-Austria dazu Fachpresse und die Verbandszeitschriften. Ich kriege das aber nicht von allen mit, da wir nicht die Kapazitäten haben einen Pressespiegel zu erstellen.
Wir hatten vorher schon Süddeutsche Zeitung Wochenendausgabe und zu einem Video mit Putin.


- Welche Zeitschriften haben es "so aufgegriffen"? Kannst Du mir die nennen?

s.o.

- Wie heißt das Online-Männermagazin, von dem Du sprichst? Was ist dort geplant?

männersache.de (durchschnittlichen Reichweiter von 3.5 bis 4.0 Mio. monatlichen Usern.)

- Wer hat sich alles aus der EAA dazu gemeldet. Kannst Du uns ein paar Beispiele an Reaktionen nennen?

ÖKF-Fishlife(Österreich), Spotfiserij Nederland (Niederlande) , Danmarks Sportsfiskerforbund (Dänemark), Norges Jeger- og Fiskerforbun (norwegen), In Deutschland die grösste europäische Fliegenfischermesse EFW, die uns einen kostenlosen Stand für das Thema angeboten haben (leider ausgefallen wegen Corona). Dazu gab es auch einige Veröffentlichungen auf der EAA Webseite: https://www.eaa-europe.org/news/137...ceted-benefits-of-recreational-fisheries.html

- DMAX macht auch so Angelserien. Kannst Du uns kurz sagen, inwieweit der DAFV dann in der neuen Serie mit involviert ist?

Die haben sich an uns gewendet um ds Seneformat zu definieren und geignete Protagonisten zu finden.

- Wird es jemals ein Poster mit Fisch geben? Jemals?

Es gab drei Poster mit Fischen. Einmal fritiert als Fischstäbchen, einmal als Comic (Geht auch ohne Bildschiirm), einmal am Lagerfeuer. Die üblichen Bilder: Angler hält kapitalen Fisch in die Kamera bestimmt nicht.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!



Ich meine, Du wirst doch antworten, sonst könnte ja jemand hier meinen, Du würdest den AB-Usern hier einfach Lügen auftischen?!

Viele Grüße,
-df



LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch mein Gehalt doch gar nicht? Was spekuliertst du darüber?

Das sollte hier auch keine Rolle spielen.

Könnte man auch keinem Arbeitnehmer übel nehmen, wenn er nen Job annimmt, wo er mit payment/work/fishing-time balance zufrieden ist.

Für Entgelt, Zielvorgaben und Erfolgsmessung wäre die Verbandsführung zuständig.

Und das letzte posting scheint er auch in seiner Freizeit gemacht zu haben.
 
LIeber Döbelfänger ,

anbei die Antworten soweit ich das schnell raussuchen konnte fett inline.






LG,

Olaf

Also kurz nochmal zusammengefasst für alle, die sich verständlicherweise dieses Blabla in seiner ganzen Länge nicht antun wollen.

- Der DAFV verteilt auf Angelmessen Poster an Angler und glaubt tatsächlich, dass jetzt so viele davon in Büros etc. hängen, dass die Mitte der Gesellschaft gar nicht mehr an diesem positiven Image vorbeikommt und Angeln für supertoll hält.
- Der DAFV zählt auf, dass es Berichte über das Angeln gibt in diversen Presseorganen. Mit der sagenumworbenen Kampagne oder anderer Öffentlichkeitsarbeit des DAFV hat das jedoch nichts zu tun.
- Der DAFV rühmt sich damit, dass es eine Mitteilung zu der Kampagne auf der Webseite der EAA gibt, der der DAFV angehört.
- Der DAFV hält Fischstäbchen für Fisch und erklärt, dass es "Angler mit Fisch" sicherlich nicht in dieser "Kampagne" geben wird.

Oder um es noch kürzer zu fassen:

Realitätsverlust beim DAFV auf der ganzen Linie.

#Olafkannsnicht

Viele Grüße,
-df
 
Mensch Olaf @tibulski ,

ich hatte da ja noch ein paar weitere Fragen gestellt, vielleicht kannst Du die ja auch noch beantworten:

"Damit will der Verband der breiten Öffentlichkeit vermitteln, dass Angeln in Deutschland nachhaltig, zeitgemäß und gesellschaftlich bedeutsam ist."

Wie will der Verband das anstellen? Ihr habt euch ja sicherlich zusammengesetzt, eventuell auch mit den diversen Influencern, und habt euch Gedanken dazu gemacht und ein Konzept verfasst. Wie sieht das aus? Ziele, Zielgruppen, Aktionen etc. Wie sind die Landesverbände eingespannt? Können die Vereine was machen?

Nachdem Du schon all meine anderen Fragen trotz mehrfacher Nachfrage ignoriert hast, kannst Du doch mal sagen, was Du so als deine größten Verdienste in den über drei Jahren siehst. Zähl doch bitte einfach mal deine fünf größten Erfolge auf.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,
-df
 
Das sollte hier auch keine Rolle spielen.

Könnte man auch keinem Arbeitnehmer übel nehmen, wenn er nen Job annimmt, wo er mit payment/work/fishing-time balance zufrieden ist.

Für Entgelt, Zielvorgaben und Erfolgsmessung wäre die Verbandsführung zuständig.

Und das letzte posting scheint er auch in seiner Freizeit gemacht zu haben.

Ich habe ihn doch ausdrücklich dafü gelobt, dass er jetzt wahrscheinlich viel Geld bekommt dafür, dass er für den Posten völlig ungeeignet ist.

Und als jemand, der ihn mit meinen Beiträgen finanziert, nehme ich mir das Recht heraus, ihn hier bis aufs letzte Hemd zu kritisieren.

Denn wenn man 40.000, 50.000 oder 60.000 Euro den richtigen Leuten in die Hand drücken würde - oh Mann, was könnte man da alles für Aktionen FÜR DAS ANGELN finanzieren!

Wenn man dagegen das gleiche Geld für einen ÖÄ-Mitarbeiter ausgibt, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat - nun, dann kann man die Kohle auch gleich zum Fenster rausschmeißen.

Das sind alles eure Beiträge, das ist euer Geld!

Viele Grüße,
-df
 
Und als jemand, der ihn mit meinen Beiträgen finanziert, nehme ich mir das Recht heraus, ihn hier bis aufs letzte Hemd zu kritisieren

Unabhängig von Tibulski oder dem dafv wirkt Deine ganze Art aber ziemlich gartenzwergig, bzw. geifernd, und auch übergriffig und peinlich im Tonfall, und das nicht nur in diesem Thread. Krieg bitte keinen Schlaganfall, ganz besonders da wir doch alle noch auf so viele gehaltvolle Beiträge hinsichtlich des Döbelfangens oder zumindest irgendwas von Dir hoffen, lieber Döbelfänger,
Hg
Dein
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben