Jubiläumsköder - TESTER GESUCHT

AB Hecht Nr 1 Aufmacher.JPG

Der allererste Hecht, der auf den AB-Köder biss! Georg konnte es nicht lassen und war gleich nach Eintreffen abends kurz auf dem Wasser ...

Endlich sind die Prototypen der Jubiläumsköder da! Corona-bedingt hat auch das etwas länger gedauert. Wir suchen 10 TESTER, die uns zeitnah Rückmeldung zu den Ködern geben können.

So kannst Du Dich bewerben: Bitte schreib hier in die Kommentare, warum Du besonders für den Test geeignet bist. Wir wählen dann aus, schreiben Euch an und sobald wir Eure Adresse haben, gehen die Pakete raus.

Wir bitten Euch, besonders auf folgende Punkte zu achten:

- Wie ist die Verarbeitung? Reißt der Schwanz schnell ab, halten die Augen?
- Wie ist der Lauf? Mit welchen Gewichten funktionieren die Köder gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf?
- Beim Barschköder gibt's die Gummizunge in drei Stärken? Halt da ein Dropshot-Haken?
- Und das wichtigste: Wie fangen die Dinger?

Natürlich freuen wir uns ganz besonders über Fangfotos ;) Nachdem die Köderkiste gestern eingetroffen ist, habe ich's ehrlich gesagt nicht ausgehalten und bin direkt für 2 h ans Wasser gefahren. Da hat der Hechtköder direkt bewiesen, dass er die Zielfische anspricht :laugh2 Ich will hier noch nicht viel vorwegnehmen, aber ich bin wirklich und ehrlich begeistert!

AB BissSpur Schwanz.JPG

Die Bissspur hinten dient auch als Orientierung für den Stinger

AB Größe Augen.JPG

Die Augen sind bei Gummifischen ein häufiger Schwachpunkt: Wie gut halten die?

AB Köder.JPG

Die beiden Köder haben eine vollkommen unterschiedliche Charakteristik: Der Hechtköder läuft kippelnd, ausladend. Der Zander-/Barschköder wackelt dagegen nur aufreizend und hochfrequent mit dem Hintern, äh Schwänzchen

AB_Barschnasen.JPG

Die dünneren Zungen dürften wohl nicht halten. Aber funktioniert die dickere zum Anködern beim Dropshotten? Soll ein Jigkopf gefischt werden, kneift Ihr die Zunge einfach mit dem Fingernagel ab.

AB_Größe Rücken.JPG

Die Bissspur am Rücken ist farblich abgesetzt. Auch sie dient als Orientierung für den Jighaken

AB Hecht Nr 1.JPG

Voll inhaltiert: Der erste Hecht hat den Köder volley genommen


AB Hecht Nr 2.JPG

Der zweite Hecht hing am Stinger. Der erste Test verlief extrem gut :)
 
Wir haben uns im Vorfeld darauf geeinigt, auf Qualität zu setzen. Entsprechende Gummimischung, Verarbeitung, Detailgestaltung wie hochwertige Augen, etc. kosten etwas mehr.
... kann ich bestätigen. Die Mischung ist klasse. weich, aber nicht zu weich, aber auch nicht zu fest.
Andere von mir gern genommene Köder kann ich nach dem dritten bis fünften Barsch austauschen. Bei diesen hier gehe ich davon nicht aus. O.K. habe bisher noch keinen Fisch damit gefangen, aber bei den Bissen, die ich bisher auf die Teile hatte, wäre bei meinem lieblings Köder schon längst der Schwanz ab.
Die Augen halten sicher, wie angenäht. Habe versucht sie abzupopeln - schwer...
....und die Farbe ist natürlich ein Muss. Andere Farben sind sicherlich auch fängig, aber wenn der erstmal läuft kann ja erweitert werden.
Größen sind definitiv anpassbar. Den in 2 oder 3 inch und du kannst das Ding in die Badewanne werfen und fängst deine Barsche, da bin ich mir sicher.

Ich freue mich schon aufs lange Wochenende - da geht´s wieder los.

LG

der Kuddel
 
Sicher könnte man einen Gummifisch endrobust machen. Aber dann wäre er auch so smart, wie 100 Jahre altes Bakelit - will und braucht auch keiner. Köder sind eben Verbrauchsmaterialien und wenn sie es nicht mehr sein dürfen, was dann?
 
Also, ich habe ja versprochen die Köder auch kritisch zu betrachten. Von den Schwänzen der Barschgummis habe ich ja schon berichtet, die werden keinesfalls mehreren Attacken von besseren Fischen standhalten.
Vorhin mal den hechtköder aufgeriggt, obwohlich wetterbedingt wohl erst Sonntag losgehen werde.
Schön vorsichtig auf den jig gezogen - Zack ein Auge ab. Klar, das lässt sich reparieren und passiert auch bei anderen Herstellern häufig (z.b. Fox Shads), aber von besonders guter Qualität würde ich hier nicht sprechen.

Trotzdem wird er sicher seine Fische bringen.
Bin gespannt auf den Lauf, habe ihn auf einen 10gr jig gezogen und werde ihn am Schilf testen, ggf mache ich auch noch einen am shallow rig fertig.
 
So, jetzt habe ich es mit den Ködern endlich ans Wasser geschafft!( Mein Hausgewässer war bis letzte Woche gesperrt)
Das Wetter hat heute Morgen glücklicherweise auch mitgespielt. :)
IMG_20200503_091330.jpg


Zuerst habe ich den Hechtköder mit 10gr Jigkopf und Stinger angehängt. Den Lauf finde ich absolut klasse! Der Körper flankt bzw. rollt gleichmäßig und der Schwanz paddelt mit etwas höherer Frequenz. Und das auch schon bei gemächlicher Geschwindigkeit, genau wie es sein soll!
Leider hat er sich dann aber nach ca. 20 Würfen unwiederbringlich festegsetzt. Passiert halt! Da ich noch einen andere Variante probieren wollte aber kein Shallow Rig zur Hand hatte, habe ich einfach ein Drachkovitsch-System umfunktioniert. So konnte ich den Köder schön flach fischen.
IMG_20200503_121114.jpg


Auch unbeschwert war der Lauf bei langsamer Geschwindigkeit sehr natürlich. Bei etwas schnellerer Führung neigte er so montiert etwas zum trudeln/drehen, kann aber als Variante in die Präsentation eingebaut auch interessant sein. Denke mit einem richtigen ShallowRig läuft er noch stabiler. Mit dem Eigengewicht des Köders eziehlt man ganz ordentliche Wurfweiten.

Den Barschköder habe ich zuerst am Jigkopf getestet. Da läuft er super. Schön hochfrequent, auch bei wenig Zug und in der Absinkphase. Die Gummimischung ist ja recht weich. Für mich passt das, da ich oft Lieblingsköder Fische, die sind auch sehr weich. Der Jigkopf schmiegt sich schön in die Maulspalte, auch das gefällt mir.
Als nächstes habe ich ihn dann mit Offsethaken am T-Rig ausprobiert. Auch da ist der Lauf gut. Wie gut sich der Gummifisch in den Hakenbogen drückt beim Biss wird dann eher der Langzeittest zeigen. Über einen Schlitz wurde ja schon gesprochen, könnte durchaus sinnvoll sein!
Dropshot stand zu guter letzt auch noch auf dem Programm. Wie ja schon von vielen geschrieben wurde, die Zunge in ihrer jetzigen Form funktioniert eher nicht. Ich habe den Barschgummi daher mit dem kopf auf einen 2er Dropshothaken gezogen. Das geht auch soweit ganz gut.
IMG_20200503_094256.jpg


Mein favoriserter Dropshot Köder wird er allerdings nicht werden. Mir ist er dafür irgendwie zu Massig. Ich benutze eher kleinere und schlankere Köder für diese Montage. Vom Spiel hat er mir auch an den beiden anderen Montagen besser gefallen. Von daher bräuchte ich persönlich die Zunge auch nicht wirklich, er muss ja auch nicht alles können...

Jetzt würde ich gerne noch ein Bild von einem Fisch mit einem der Köder im Maul posten aber leider kam bis auf einen halbherzigen Anfasser nicht viel. Das dürfte aber nicht an den Ködern gelegen haben. Ein Freund war mit der Feeder Rute unterwegs, selbst da hat sich so gar nichts getan. Ist halt nicht immer Fangtag...aber die beiden Köder bringen bestimmt noch ihre Fische!

Fazit:
Der Hechtgummi ist in meinen Augen schon ziemlich ausgereift, da gibt es eigentlich nix zu meckern. Beide Daumen Hoch!!!

Auch der Barschgummi macht einen guten Eindruck. Für mich wie gesagt nicht so der Dropshotköder aber den perfekten Alleskönner gibt es vermutlich auch nicht.
Evtl. noch über den Schlitz für den Offsethaken nachdenken und dann passt das auch soweit.

Viele Grüße,
Bastian
 
Ich hab den Hechtgummi auch mal gewässert. Voll Lauf her absolut genial. Gefangen hab ich nix, hab ihn aber auch nur 15 min gefischt. Aber der hat auf jeden Fall potential, das ist sicher. Mal schauen wann ich wieder auf Hecht raus gehe.
 
Bin gespannt auf den Lauf, habe ihn auf einen 10gr jig gezogen und werde ihn am Schilf testen, ggf mache ich auch noch einen am shallow rig fertig.
Kann sein, dass Du dann die Brustflossen abknipsen musst. Beim Einleiern mit leichteren Köpfchen neigt er zum leichten Rotieren. Ohne Flossen dann wieder äußerst stabil.
 
Auch unbeschwert war der Lauf bei langsamer Geschwindigkeit sehr natürlich. Bei etwas schnellerer Führung neigte er so montiert etwas zum trudeln/drehen, kann aber als Variante in die Präsentation eingebaut auch interessant sein. Denke mit einem richtigen ShallowRig läuft er noch stabiler. Mit dem Eigengewicht des Köders eziehlt man ganz ordentliche Wurfweiten.

Bei leichten Köpfen knipse ich mit dem Daumen die Brustflossen ab, dann läuft er auch beim Einleiern wieder stabil.
 
Kumpel Maxe erlebte mit dem Hechtköder am Wochenende eine Sternstunde - damit hat der auch gleich seinen Namen weg ;-). Ich habe daraus einen eigenen Thread gemacht, da ich das sonst nicht sauber auf die Startseite bekomme. Der ist echt kein Schnacker und komplett überzeugt. Sein Bruder ist selbst äußerst begabter Köderbauer und auch beeindruckt. Das deckt sich ja alles auch mit den Einschätzungen, die hier vorgenommen wurden.
 
Ich bin mir recht sicher, dass es bei dem Hechtköder die beiden blutig roten Bissmarken ausmachen. Das ist ein Signal für einfache Beute!
 
Ich bin von dem Ding ehrlich und wirklich begeistert. Das Ding sieht nicht nur gut aus, sondern fängt auch sehr gut. Das BisswundeR überzeugt mich ganz persönlich auf voller Linie. Leute, das habt Ihr echt gut hingekriegt - danke dafür. Demnächst kommen die ersten Farben, da gibt's auch für gestandene Anglerboard-User eine hoffentlich schöne Überraschung.

Nebenbei: Wie findet Ihr denn den Namen? BisswundeR ist doch der Hammer, oder?(ok, das war jetzt ne Suggestivfrage)
 
Ich bin von dem Ding ehrlich und wirklich begeistert. Das Ding sieht nicht nur gut aus, sondern fängt auch sehr gut. Das BisswundeR überzeugt mich ganz persönlich auf voller Linie. Leute, das habt Ihr echt gut hingekriegt - danke dafür. Demnächst kommen die ersten Farben, da gibt's auch für gestandene Anglerboard-User eine hoffentlich schöne Überraschung.

Nebenbei: Wie findet Ihr denn den Namen? BisswundeR ist doch der Hammer, oder?(ok, das war jetzt ne Suggestivfrage)
Mir gefällt der Name ;)
 
Aus der Namensgebung halte ich mich raus. Für mich ist das der AB-Gummi, groß und fertig.
 
Vorab, ich finde den Namen super.
Aber: Ich für eine Abstimmung. Das gehört ja schließlich auch zum Projekt "Wir bauen gemeinsam einen Gummi" dazu. Vielleicht gibt’s andere super Vorschläge.
 
Ich finde den Namen BisswundeR richtig gut. Das prägt sich ein und hat hohen Wiedererkennungswert!
Eine Abstimmung, wie von @Seele vorgeschlagen, finde ich allerdings für alle Beteiligten auch am fairsten.
 
Wie wäre es mit "Bissfisch" schön kurz undn Zungenbrecher?

Für mich laufen schon die Tage wo ich endlich testen darf, freu mich scho drauf.
 
G
Ich würde den kleinen nehmen zum testen. Fische hier vorwiegend auf Wolfsbarsch/gefleckte oder halt Schwarzbarsch
 
Oben