Meerforellenruten und -rollen !

Mefo HH

New Member
Moin

Hab hier mal ne Frage.

Gibt bei ebay gerade eine Zebco World Champion 2, Seaspin MH, Länge 315 cm, 15 - 35 g zu ersteigern. Die Daten scheinen ja völlig in Ordnung zu sein.
Hab beim googlen festgestellt, dass das Modell doch schon alt zu sein scheint.

Ist die Rute zu empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
 

zandertex

Well-Known Member
246 gramm sind kein problem,hauptsache die rute ist gut ausbalanciert!
was nützt ne rute die viel leichter ist,dafür kopflastig ohne ende.
 
Hallo ,
Ich suche für meine savage gear custom coastal spin 304cm 12-40g eine neue Salzwasserfeste Rolle bis 150 €. Welche Rolle fischt Ihr an dieser Rute auf Meerforelle ?

MfG großer Däne
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Salzwasserfest ist relativ.

Unsere dänischen Freunde fischen die SG-Stangen CC/Para/Salmo oft mit preisgünstigen ABU/Okuma-Rollen (Welches Modell? - einfach mal in den dänischen Onlineshops stöbern) und mit Shimano Stradic, die preislich in deinem Bereich liegt.

Persönlich würde ich mir eine Shimano Sustain holen, ist aber leider deutlich teurer.
 
Ja du hast natürlich recht salzwasserfest ist relativ. Anders ausgedrückt ich suche für diese Rute eine passende Rolle ,die zum Meerforellen Angeln gut geeignet ist.
 

kneew

Well-Known Member
Ja du hast natürlich recht salzwasserfest ist relativ. Anders ausgedrückt ich suche für diese Rute eine passende Rolle ,die zum Meerforellen Angeln gut geeignet ist.
Shimano Biomaster FB2500 oder eine Shimano Stradic Ci4+ 3000 höher würde ich bei der Rute nicht gehen.. Und das mal eine MeFo über 6KG an der Rute bekommst liegt bei 1:1000000 ;)

Grüße
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin großer Däne, ist jetzt nicht zu deiner Frage. Aber du hast ja die custom coastal 12 bis 40g. Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hatte mir überlegt diese Rute anzuschaffen.
 
Hallo Snapper 99
Ich bin jetzt nicht der große Meerforellenangler. Ich fahre zwei bis dreimal Im Jahr an die Ostsee und nach Dänemark zum Meerforellenangeln. Ich finde die Route Ist etwas hart, lässt sich aber gut werfen und die Drills waren bisher auch problemlos. Meine Wurfgewichte 16-30 g, Spiro bis 30 g. Ich nutze die Rute auch an Forellenseen mit dem Spirolino und Fliege. Bisher waren alle die von mir verwendeten Rollen mit der Rute sehr Kopflastig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle mit guter Schnurverlegung. Ich würde diese Rute zum Meerforellenangeln und Forellenangeln im See wieder kaufen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir für die Forellenseen die Ryobi Slam UL High Speed 4000 geholt, die soll laut Werbung auch Salzwasserbeständig sein. Am Meer konnte ich sie aber noch nicht ausprobieren, am See macht sie einen sehr guten Eindruck, besonders durch ihre hohe Übersetzung ( 1 : 6,1 ) kann man schöne Zwischenspurte damit machen und so manchen Nachläufer doch noch reizen. Schnurverlegung sieht auch gut aus.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
Moinsen, großer Däne!

Nach vielen,vielen Spro-Jahren fische ich seit kurzer Zeit die 3000-er Daiwa BG MagSealed und bin immernoch schockverliebt!
Schraubkurbel, sahnemäßige Verlegung, seidenweicher Lauf und derzeit locker unter 150€ zu bekommen.
Hatte mich lange Zeit vor MagSealed gescheut, aber mit etwas Pflege und ohne ständige Vollbäder sollte das super für lange Zeit passen.
Ich spüle mein Gerät auch konsequent nach jeder Tour mit (kaltem) Süßwasser ab, das gibt mir ein besseres Gefühl. :)
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
...Bisher waren alle die von mir verwendeten Rollen mit der Rute sehr Kopflastig. ...

Welche Rollen, welches Rollengewicht? Da hättest du doch schonmal einen Anhalt.

Nur damit wir uns nicht missverstehen, kopflastig bedeutet, die Rollen waren zu leicht? Kann ich mir bei der leichten Rute eigentlich kaum vorstellen...IMHO gehört da ne 2500/3000er ran....die empfohlene Daiwa 4000 wäre mit 355g schon zu schwer.
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich bin auch ein Fan der alten Daiwa Rollengröße und habe mich auch mit ein paar Modellen eingedeckt. Caldia A und EM MS in 3000 und 2500. Außerdem noch mit Daiwa BG magsealed und Caldia Z. Reicht hoffentlich für mein Anglerleben
Ich hatte mir die custom Costal bei Moritz auch angeschaut und meine 3000 & 2500 Caldia A mit dabei gehabt um zu schauen wie sie sich damit anfühlt. Bin dann bei der custom Coastal in 9' 10-30 gelandet, weil mir die 10' damit immer noch zu kopflastig war. Bin da auch sehr empfindlich..
Die 9' dann aber wieder verkauft, weil sie mir persönlich doch zu hart und zu Spitzenbetont war. Die 9' ist mit der 10' nicht vergleichbar. Diese war deutlich weicher, deswegen wundert es mich, dass du damit bis 30g fischt. Beim trockenwedeln hätte ich der Rute das nicht zugemutet.
Auch in Tests wurde das realistische WG deutlich niedriger angesetzt. Aber nun gut. Eine 2500 oder 3000 Shimano oder Daiwa LT wirken an der Rute ein wenig verloren.
Ich werfe daher auch die Daiwa BG in der 3000er Größe in den Ring. Die gibt es momentan bei einigen Shops deutlich gesenkt(99€).Caldia A 3000 wirst du nicht mehr neu bekommen.
Die 4000 liest sich erstmal schwer, aber müsste man evtl. mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Ich bin momentan Einsteiger im Fliegenfischen und habe von ein paar alten Hasen Tips bekommen die auch wie ich rückengeplagt sind. Ein wenig schwerere Rollen sind da auch vorteilhafter, so dass es minimal Hecklastiger wird. Bei Spinnruten wird man das nicht hinbekommen. Der Trend ist nun mal immer leichter und immer schneller, auf Kosten der Balance. Daher wird es evtl. mit einer Caldia 4000 bei der Rute trotzdem gehen. Hatte mal einen Guide der eine 4000er Tica Talisman an seiner 3m+ Rute hatte... Wichtig ist das du damit klar kommst. Wie gesagt ich bin da ziemlich empfindlich. Aber eine Caldia A 3000 oder BG reichen wahrscheinlich Dicke. Ich habe mir die BG Magsealed gekauft, da man mit den Caldia A und Z die Spulen untereinander tauschen kann. Die normale BG hat eine andere Spulenachse, scheint da wahrscheinlich Exceler oder Leagis (alte Rollengröße, nicht LT) kompatibel zu sein.
 

zulu1024

Well-Known Member
Moin großer Däne, ist jetzt nicht zu deiner Frage. Aber du hast ja die custom coastal 12 bis 40g. Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich hatte mir überlegt diese Rute anzuschaffen.

Als Allround Rute machst du damit wahrscheinlich nichts verkehrt. Es wurde hier mal angemerkt, dass die Rute nicht so präzise ist beim Werfen. Konnte ich auch erst nicht nachvollziehen wenn sowas jemand schreibt. Aber es scheint zu stimmen. Ich habe die 2,90m 3sec. Diese hat ein ähnliches verhalten ;) das obere drittel ist sehr weich aber dadurch sehr sicher im Drill. Die 274 Costal in 10-30 ist deutlich straffer und mit Spitzenbetonter Aktion und dadurch präziser im Vergleich.
Bis 20g ist die SG Salmonoid 2,86m (real aber 2,90 lang) auch recht gut, als Alternativen Vorschlag. Gleicher blank wie die Furion mit 2,90m nur mit günstigeren Komponenten, daher ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die 4 teilige Salmonoid kann ich auch wärmstens empfehlen. Diese verträgt ein wenig mehr WG.
 
Oben