Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

loete1970

Well-Known Member
Moin Alex,

Du Glücklicher, aber bei uns sind es auch nur noch 1,5 Wochen. Die Wettervorhersage wird sich noch ändern und soooo schlecht sieht es ja auch nicht aus.
Dir viel Spaß und lass doch mal etwas aus Schweden hören, wenn Du die Zeit findest.
Viel Erfolg und tight lines
Dirk
 

Eddiezero

Member
Leider schon wieder zurück aus Schweden. Aber hat sich gelohnt die Strapazen.
Auf der Fähre hielten alle mehr oder weniger den Abstand ein, aber als es zum Essen und zurück zu den Autos ging, standen alle dicht in der Schlange.

Ein Teil der Fänge könnt ihr unter folgendem Link anschauen:
https://fishingeagles.de/

Schönen Urlaub allen
 

Muhkuh2000

Active Member
Also wir sind seit Samstag bei knapp 40 Hechten und ein paar Barschen. Ich denke für die Barsche ist das Wasser leider noch ein bisschen kalt. Wo schaust Du nach dem Wetter? ich finde www.yr.no recht genau. Zumindest für die Region hier um Eksjö. Laut dieser soll es nur morgen und Samstag schlecht werden und dann für die Jahreszeit ganz normale 20 Grad bei Sonne und Wolken und keinem Regen. Kann ja nicht die ganze Zeit wie diese Woche mit bis zu 26 Grad drei Tage in Folge bleiben.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Danke für den Bericht....naja, wie soll ich sagen...das mit dem Wetter ist bei mir immer eine ganz eigene Geschichte.

Ich erinnere mich (ungern) an Juni 2018. Wo in ganz Schweden 30 grad und mehr herschten, Kein Regen, Kein Lüftchen seit Monaten.

Nur an dem See wo ich war (Växjö) hatten wir außer an 2 Tagen(35) zwischen 4!!! und 15 grad alle Temperaturen.
Dazu jeden Tag Wind bis über 70kmh, jede Stunde aus einer anderen Richtung.

Aber am besten war der Regen...jeden Tag niesel, Platzregen, Starkregen, Regen von der Seite....wie bei Forest Gump.


Ich habe mir vorgenommen nicht mehr auf den Wetterbericht zu schauen. 1. Stimmt der für mich niemals und 2. Kann ich es eh nicht ändern....ich mache mich da nur verrückt :) Aber dennoch danke für die aufmunternde Info!
 

smithie

Well-Known Member
Genau - viel Spaß da oben allen (bald) "Aufbrechenden".

Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es mit Anreise per Flugzeug aussieht/funktioniert?
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Moin werte Schwedenfreunde,

nachdem ich letztes Jahr einen wundervollen Urlaub am Örken verbracht habe, geht es dieses Jahr wieder nach Schweden.
Mein Ferienhaus liegt in der Nähe vom Rusken, direkt am See Grunnen.
Es geht die ersten beiden Juliwochen los:)
Der Rusken ist ja als gutes Zandergewässer bekannt, aber muss es dort unbedingt mit Boot sein, um erfolgreich zu sein? Würde auch gerne abends/nachts mit meinen Jungs vom Ufer aus angeln und mich über 1-2 Zander freuen.
Den See Grunnen https://sv.wikipedia.org/wiki/Grunnen#Fisk kennt wohl keiner? Dort liegt mein Boot, welches zum Ferienhaus dazugehört.
Viele Grüße
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Bengtssons kenne ich noch vom letzen Jahrab121
Hat noch keiner von euch den Rusken vom Ufer aus beangelt?
 

bierstuch

Schwedenfan
Hallo liebe Schwedenfahrer. Es gibt aktuelle Entwicklungen in Deutschland, speziell in Niedersachsen!!!

Quarantäne für Rückkehrer nach Niedersachsen

Aufgrund der Entwicklung in Schweden müssen Rückkehrer nach Niedersachsen in eine 2 wöchige Quarantäne!
Ich geh mal davon aus, dass andere Bundesländer nachziehen werden...

Hoffentlich ändert sich das bald wieder für alle, die in den nächsten Wochen eigentlich los wollten.

Grüße
 

BallerNacken

Schönwetterangler
Wir haben es auch gerade gelesen. Eigentlich ist geplant am 20.06. für eine Woche nach Schweden zu fahren. Da zwei der drei Reisenden aus Niedersachsen kommen, wäre die Reise nach momentanten Stand nicht möglich. Eine zwei wöchige strikte Hausquarantäne kommt für beide einfach nicht in Frage. Ich bin gespannt was der Vermieter dazu sagt. Mit Pech fahren wir nicht und zahlen die Bude trotzdem.
 

mantis

New Member
Vielen Dank für die Info!
Für uns ist dies auch ein echtes Problem.
Wir fahren eigentlich am 16 hin, jedoch ist eine 2 Wöchige Quarantäne für uns auch nicht wirklich möglich.
Das wäre wirklich sehr schade, wenn dies ins Wasser fällt...
 

nani

Member
Habe ich jetzt doch alles richtig gemacht und den Urlaub auf Oktober verschoben. Normalerweise wäre ich seit Samstag in Schweden.
 

doebelfaenger

Active Member
Hallo zusammen,

es erstaunt mich immer wieder, was für Hosenschaissa die meisten Deutschen sind, Ich meine, was meint ihr, was passiert, wenn ihr in Schweden wart und aus Niedersachsen kommt? Dass euch die Polizei Hannover an der Fähre in Gewahrsam nimmt? Dass Stena Line eure Daten ans Gesundheitsamt Celle funkt und das dann vor eurer Haustür campiert?

Ich meine, schaut euch um: Überall im Land werden Schulen und Kitas geöffnet und es gibt weitere Lockerungen, Thüringen setzt komplett auf Eigenverantwortung. In den großen Städten gibt es Demos mit Tausenden Teilnehmern ohne Maske und Abstand.

Und ihr würdet euch tatsächlich nach einer Woche in einem einsamen schwedischen Ferienhaus noch zwei Wochen einsam zuhause sitzen? Oder gar den Urlaub absagen? Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze ist ja nicht mehr als eine Retourkutsche irgendeines Sesselpupsers aus dem Ministerium in Niedersachsen, weil durch das Urteil in NS damals die Quarantäne gekippt wurde.

Lustigerweise kommen die beiden Kreise mit der höchsten Zahl an Neuinfektionen in Deutschland aus Niedersachsen, nämlich Bremerhaven und Göttingen. Bremerhaven kommt sogar locker über die magische Zahl von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, die jetzt als Begründung für die Schweden-Quarantäne herhalten muss. Ich habe aber seltsamerweise noch nix davon gehört, dass jetzt alle Bremerhavener in Quarantäne müssen...:annoyed

Also, wir sehen uns in Schweden! ;)

Viele Grüße,
-df
 

nani

Member
Nein. Selbst wenn ihr da noch Fische fangt - die Magie des schwedischen Sommers ist weg. Das ist so, als ob man Weihnachten im April feiern will...;)

Viele Grüße,
-df
Klar ist es schön in Schweden im Sommer, sonst hätten wir ja nicht für Juni gebucht, aber bei den letzten 3 Fahrten, fühlte ich mich wir ein Grillhähnchen auf dem Wasser. Ich denke Anfang Oktober kann es auch noch schöne Tage geben. LG Andre
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So, an alle die jetzt kurz vor Ihrer Fahrt nach Schweden oder ihrer Absage stehen.
Wir sind am 06. Juni aus NRW über Rostock mit der Fähre nach Smaland angereist.
Die Fähre nur deshalb, weil zum Zeitpunkt der Buchung eine Durchfahrt durch Dänemark nicht möglich gewesen wäre.
Sie wäre am 06. Juni möglich gewesen, wir haben uns jedoch dazu entschlossen, die Fähre trotzdem einmal auszuprobieren.
Was auf der Fähre abging, hätten wir uns allerdings lieber gespart. Das Personal ausnahmslos mit Mund-/Nasenschutz und eine freundliche Durchsage, dass es gerne gesehen würde wenn auch die Fahrgäste so etwas tragen würden. Von den schätzungsweise 100 Fahrgästen haben das ca. 10% befolgt!
Abstandsregeln? Wurden zwar publik gemacht, gehalten hat sich daran so gut wie keiner!
Danke, unsere Rückfahrt geht wieder über Brücke und Fehnmarn, von der Zeitersparnis einmal ganz zu schweigen.
Hier in Schweden merkt man von alledem kaum etwas, nur an den Kassen der Supermärkte sind die allseits bekannten Plexiglas-Scheiben.
Abstand wird von den Schweden weitestgehend respektiert, das kenne ich aus DE anders!
Touristen sieht man hier aktuell sehr selten.
Und nun zum Leidigen Thema Rückkehr-Quarantäne. Hier ist immer nur die Rede von 14 Tagen Quarantäne. Im Ansatz stimmt das ja aktuell auch für einige Bundesländer, NRW wohl noch nicht. Aber das ist ja nicht die Endlösung!
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit bei seinem Hausarzt einen Corona-Test machen zu lassen. Auswertung dauert bei unserem aktuell ca. 24 Stunden, Kosten ca. 80 EUR.
Bei negativem Ergebnis ist der Drops dann gelutscht und die Quarantäne wird vom zuständigen Gesundheitsamt sofort aufgehoben.
Man verliert also max. 48h und keine 14 Tage!
Das wäre dann die sozial korrekteste Lösung.
Aber wie doebelfaenger schon sinngemäß schrieb: MUT ZUR LÜCKE!!!
Wir haben uns unseren Jahresurlaub jedenfalls nicht versauen lassen und geniessen hier bei meist wolkenlosem Himmel, angenehmen 19/20 Grad Lufttemperatur
und sehr ruhigem Wind unsere erste Urlaubswoche. Die Fische beissen bei Wassertemperaturen von ebenfalls 19/20 Grad auch zufriedenstellend.
Was wollen wir mehr.
Ich wünsche allen Schwedenfahrern einen tollen Urlaub 2020, wann auch immer der sein mag,
Nelearts
 

arcidosso

Well-Known Member
Klar ist es schön in Schweden im Sommer, sonst hätten wir ja nicht für Juni gebucht, aber bei den letzten 3 Fahrten, fühlte ich mich wir ein Grillhähnchen auf dem Wasser. Ich denke Anfang Oktober kann es auch noch schöne Tage geben. LG Andre


Nani,

ich war oftmals im Oktober in Smaland. Meine Erinnerung sind wie folgt:
- natürlich deutlich kühler als im Sommer
- Regen ? Kann , muss aber nicht. Auch im Juni habe ich oftmals den A... nass bekommen.
- "Meine" bevorzugten Fische sind bedeutend aktiver als im Juni ( oftmals Wassertemperaturen von plus 20° )
- " Mein" See ist tatsächlich fast meiner. Ganz, ganz wenige Angler auf dem Wasser.
- Der Sommer lässt die Umgebung wunderschön aussehen. Ab September bis tief in den Oktober hinein ist bei den dortigen Laubwäldern " Indian Summer" angesagt.
Das ist nicht nur wunderschön, sondern phantastisch ( wenn zusätzlich die Sonne scheint )
- Ein Nachteil ist die relativ kurze Ansitzzeit am Tag. Ab 1700h sollte man sich spätestens auf den Heimweg machen. Es wird dunkel, richtig dunkel.
Ich habe zwei/ drei Ansitzstelle in erweiterten Bereich der Anlegestelle. Oftmals sitze ich dort noch bis 23/24 Uhr und versuche Zander zu einem Besuch nach Deutschland zu überreden.

Fazit: Es gibt keinen Grund nicht im Herbst zu fahren. Im Sommer ist es sehr schön, im Herbst nicht minder. Aufgrund der Pandemie ist mein Juni-Aufenthalt "geplatzt, jetzt ist halt nur der September. Meine Vorfreude ist deshalb nicht gesunken.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Aber das ist ja nicht die Endlösung!
Hiho,
du hast dir im Gegensatz zum df wenigstens Gedanken über die Gesamtsituation gemacht, dafür gleich mal ein großes Lob !
Lass aber bitte das "End" nächstes mal weg, nur Lösung hat denselben Wortsinn und suggeriert keine Nähe zu den bösen Buben.

@doebelfaenger : steiger dich nicht so rein, mach deinen Urlaub und sitz dann deine Quarantäne ab. Dein Leben mag dir egal sein, aber andere gefährden geht gar nicht.
 
Oben