Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Janni, wow....Riffelblech is mal ne Ansage, auch von den Kosten her, oder!?
Sieht aber Geil aus!

Wie hast du denn vorne und hinten unter den Stühlen unterfüttert, das es stabil ist!?
Hab Ich das richtig verstanden, deins ist auch ein Smartliner?


Bei mir ist es ja auch ein Linder 400 Sportsmann wie bei Bob, aber leider schon etwas verbastelt und Ich werde wohl auch aus den schon oben genannten Gründen (Frau&Kind) bei Teppich bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich komm mit 40 PS bei dem Smartliner auf ca 28-30 knoten mit 2 Mann.
LG Sven
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

55 kmh?! Cool! Hätt mir doch mal das 170er holen sollen! [emoji6]

So, rutenfach ist auch fast fertig! [emoji4]

dd7197e65230308a367c36dfc193abee.jpg

feadf91c6547a86c1548c9863eb63b59.jpg
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Danke Lucius,
richtig , meins ist auch das Smartliner 150. Das Riffelblech war für mich nicht so teuer. Habe für den Boden eine Platte 1,5er und für die Decks zwei Platten 2,5er verschnibbelt( 2,5x2m ) Gesamtkosten fürs Umbaumaterial beliefen sich bei mir ( Berufsbedingt ) auf ca 900€. Das Grundegerüst hab ich wie hier im Thread von Stoney gezeigt gefertigt. halt nur etwas Stabiler und Geschweisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Stoney du bist doch im Süßwasser unterwegs. Da langt deins doch locker.
Ich slippe immer in Maasholm.
Dann durch Schleimünde und rauf auf die Ostsee. Da kann es dann auch mal locker angehen, dass du 10 bis 15 km fahren musst zu einer erfolgreichen Stelle. Oder mal nach Langeland rüber. :-D
hab meistens auch 50 bis 70 Liter Sprit dabei!!!

LG Sven

Aber schneller geht immer :) :) :) Wenn ich mal wieder flüssig bin hol ich mir auch ein 50 PS. Obwohl der auch ein 60 PS abkann. :m
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hi Sven,

naja, je nach dem wo man hier auf dem Rhein fischen will muss man schon ein Stückchen fahren! Da wären ein paar PS mehr schon nicht schlecht... Aber langen tut das allemal, so isses nicht! ;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Rutenfach ist jetzt auch fertig. Die woche passiert leider nicht mehr viel, am freitag gehts für ne woche nach schweden! :)))

43a37c13c35f3e86df2e225ad5b0c5d9.jpg

ca56f5188c27b945c59c152fcca2b0e4.jpg
 

Nordangler

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

sieht doch top aus.
Mein handwerkliches Geschick läuft auf starten und tanken hinaus. :)

LG Sven
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Für so harte arbeit, muss man sich ja auch mal was gönnen ;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

So siehts aus! War sehr geil, 1 woche häuschen in den Stockholmer Schären mit Freundin und Freunden. Also nicht NUR angeln... [emoji6] Kleines 10 PS Boot war auch dabei... Hat gereicht aber meins wär mir lieber gewesen! [emoji6]

So, und heute gings weiter am Boot...

Hab erst mal nen kleinen Rückschlag einstecken müssen, hab mich bei der Konstruktion mit dem Ausschnitt für die Livewell vermessen, kommt davon wenn mann sich an den Bootswänden orientiert deren abstand sich leider nach vorne hin verjüngt... Hab nochmal ein paar Rohre rausnehmen müssen und teils verlängern und teils verkürzen müssen.

4674e74290ef459ed03f7740a587694f.jpg


Morgen noch 2 Rohre austauschen die ich nicht mehr da hatte und dann passt wieder alles!

Habe noch die restliche Aussenkonstruktion befestigt und viel geplant. Tank, Bilgepumpe, Livewellpumpe und Echo schon mal provisorisch an ihre Plätze verteilt und Verlegung der Schläuche und Borddurchlässe geplant. Elektroplanung und Verkabelungsplan steht und die Tage gehts an den Bau der Livewell.

dcc2eac1458d16487f487ac8f9d46f60.jpg

88d78e0699f3d55fc7cfa292264a901a.jpg
 

Janni77

Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Sieht gut aus. Auch wenn ich mir etwas Sorgen wegen der ausschließlich gesteckten Alu-Konstuktion machen würde.
Das mit der Bilgenpumpe würde ich mir überlegen, bevor das Wasser auf dem Kunststoffboden, also dort wo deine Pumpe jetzt absaugen würde, steht sind schon ca 70 Liter unter dem Boden. Ich habe ne Pumpe mit schlauch genommen um die eigentliche Bilge trocken bzw Wasserfrei halten zu können.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hm, bilge mit schlauch ist natürlich ne super idee! Wusste gar nicht dass es die mit schlauch gibt! Welche hast du denn da genommen?

Die konstruktion wird noch am boden und den seiten komplett vernietet. Zudem wird ja überall noch Holz drauf vernietet. Das bewegt sich am ende keinen millimeter mehr. Hoff ich zumindest. Ich kenne zwei umbauten die genauso gemacht sind, einer davon ohne grosse befestigung an den seiten, die haben auch keine Probleme.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Sowas ist ja perfekt! Liegt schon beim segelladen im warenkorb. [emoji4] Gibts dort schon für 65 euro. Danke für den super tip!!! [emoji106][emoji106][emoji106]
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Guten Abend.
Welche Aluprofile hast du verwendet und wo gibts diese steckverbinder ?
Weiters interessiert mich welche Siebdruck -Stärke du vorgesehen hast?
Lg Erwin
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Servus Erwin,

Die Profile und Verbinder sind von Alfer. Heissen Combitech in 23,5 mm. Gibts im Netz und im Bauhaus.

Die Platten sind bisher geplant in 12 mm.

Plattformen sind jetzt komplett fertig. Vorne habe ich gerade die hochkant gestellte Kiste fürs Ladegerät und die Elektrik (Verteiler und Hauptschalter) eingepasst.

311861912caf6e1d78c4ac38de7657fe.jpg

d99a52059781a999ea62ada0c74b7297.jpg
 
Oben