Immer wieder Umzüge

Der erste Redaktionssitz war 1993 in der ABC-Straße in Hamburg. Von dort ging es direkt rüber zu Springer. Dann Auslagerung der Sporttitel in die Nebendahlstraße. Dort blieb die Redaktion bis zum Verkauf 2001 an die Möller Neue Medien Verlag Gmbh (Druckerei und Verlag in Ahrensfelde bei Berlin). Die Räume kenne ich auch noch. 1999 startete mein erstes Praktikum hier in Wandsbek. Damals noch dabei: Siegi Stümke, Rainer Korn, Tobias Norff, Markus Krall und Sven Klöer.
Die Pläne für das Gebäude in der Nebendahlstraße sahen so aus, dass Bild-Online einziehen sollte und R&R neue Räume brauchte. Matthias blieben damals nur drei Woche Zeit. „Da perlte mir der Schweiß von der Stirn. Ganz neue Räume in Hamburg, für eine komplette Redaktion, schnellstmöglicher Umzug. Dann kam unser Lithograph, Klaus Dreyer, ins Spiel. Aufgrund einer Verkleinerung seiner Firma wurde Platz im Heidenkampsweg frei.“
Matthias erster Gang mit einem Maurer endete in einem großen Raum ohne Wände. Der Plan: Hinten zwei Räume, einer mit Grafik und auf der anderen Seite das Fotostudio, dann eine Großraumredaktion, eine kleine Küche vor den Toiletten und um die Anzeigenabteilung unterzubringen, wurde noch der Flur geteilt und zwei Räume geschaffen. Die Skizze entstand in einer guten Stunde und die darauffolgenden Tage wurde Hand angelegt. Der Umzug war eine Punktlandung. Nachts vor dem Einzug trocknete noch die Farbe. Die Räume nutzte die Redaktion von 2001 bis 2009. Dann folgte der letzte Umzug in den Hellgrundweg. 330 Quadratmeter wurden für die Bedürfnisse angepasst: Fotostudio, Anzeigenabteilung, Konferenzraum und so weiter. Matthias erhielt jetzt das erste Mal sein eigenes Zimmer. Vorher saß er immer zusammen mit den anderen Kollegen im Großraumbüro. „Tja, das waren heiße Zeiten, wenn Wechsel anstanden. Aber eigentlich wollten die Berliner (so nannten wir den Verlag in Ahrensfelde) uns am liebsten in den ,blauen Würfel‘ (Gebäude auf dem Druckereigelände) holen. Das konnte ich erfolgreich abwenden.“ Ende 2015 zog die Mannschaft ins Homeoffice und seit April 2017 gehören wir zum MuP Verlag aus München. Das Team arbeitet weiterhin von zu Hause, die Titel sind geblieben und zum Portfolio gesellten sich das ANGLERBOARD und unser YouTube-Kanal ANGLERBOARD TV.

6.JPG

Na, alle Gesichter erkannt? Christian, Tobias, Jesco und Elmar in den Räumen im Hellgrundweg
  • Like
Reaktionen: Bilch