Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

In anderen Ländern ist auch Schächten erlaubt....oder steht sogar im Gesetzt (keine Ahnung)
In anderen Ländern ist so vieles erlaubt, wo sich der Deutsche brüskiert und mit den Finger drauf zeigt.

Wir reden hier von EU-Mitgliedern mit westlichen Standards und anderen hochentwickelten Industrieländern, die Tierschutz sehr ernst nehmen, aber genug Augenmaß haben, um erkennen zu können, wo Tierquälerei anfängt. Wenn die deutsche Staatsanwaltschaft beim Angeln von Fischen von erheblichen zugefügten Schmerzen philosophiert, kann man doch nur den Kopf schütteln. 90% der Anglerwelt lachen über unsere Gesetzgebung. Und das aus gutem Grund.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Hallo Jana,
weiß ja nicht, ob dein Moralisieren hier irgendetwas zur Klärung der gesetzlichen Bestimmungen mit beiträgt. Oder ob du überhaupt auf Wölfe angelst..
Auf jeden Fall nervt mich dein dazwischengeschreibe etwas. "Schaut her, ich bin ganz brav und moralisch durch&durch"... gibt hier keine LehrerInnen die dir dafür ein Sternchen in gutem Betragen geben werden.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, Fische seien "Sportgerät"? Also Rute, Rolle, Schnur, Haken sicher...aber die Beute?
Oder meinst du, es sei schon "Sport" die Fische anzulanden??
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Wir reden hier von EU-Mitgliedern mit westlichen Standards und anderen hochentwickelten Industrieländern, die Tierschutz sehr ernst nehmen, aber genug Augenmaß haben, um erkennen zu können, wo Tierquälerei anfängt. Wenn die deutsche Staatsanwaltschaft beim Angeln von Fischen von erheblichen zugefügten Schmerzen philosophiert, kann man doch nur den Kopf schütteln. 90% der Anglerwelt lachen über unsere Gesetzgebung. Und das aus gutem Grund.

Ja Du magst ja recht haben. Doch in der jetzigen Situation ist man m.E. gut beraten, nicht alles nach aussen zu tragen und sich als Protzer und Poser hinzustellen.

Das würde nur noch mehr Öl ins Feuer giessen.
Dagegen vorgehen, ja logisch, aber nicht auf diese Art und weise.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

glavoc;4790975 Wie kommst du überhaupt auf die Idee schrieb:
Sportangler, Sportfischer, Angelsport.....dieses ist ja schon vorgegeben.

Und ja, für manche Zeitgenossen ist es Sport.
Oder wie bezeichnest Du das Wettkampfangeln z.B.?

Immer mehr und immer größer um ganz vorne oder oben zu stehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Ähnliches gilt auch für das in § 39 LFischG S-H geregelte C&R Verbot, das nur dann greift, wenn der Angler von vorne herein ohne jede Verwertungsabsicht seinem Hobby nachgeht (Stichwort totales C&R). Das Zurücksetzen eines Fisches im Einzelfall sagt hierüber rein gar nichts aus.

Ich habe es bereits auf tausenden von Seiten geschrieben, da ich zu diesem Thema seit 2013 mit dem MELUND (früher MELUR) in Kontakt stehe...

Der §39 lautet "...verboten ist...(1)3 das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release)".

Im Falle des Wolfbarsches oder bei erfülltem Baglimit beim Dorsch bedeutet das nach Aussage des MELDUND am Beispiel Dorsch "Es ist nicht gestattet, gezielt auf Dorsch weiter zu angeln und gefangene Dorsche dann zurückzusetzen, wenn das Tagesfanglimit bereits erreicht ist. Damit wäre der Tatbestand des "catch & release" erfüllt, das gemäß Landesfischereigesetz eine verbotene Handlung darstellt. "Gezieltes Weiterangeln" meint, wenn durch die bewusste Wahl der Angelmethode, ggf. des Angelköders und des Angelplatzes weiter vorrangig auf die Zielfischart Dorsch geangelt wird. Wenn Sie zum Beispiel vom Boot aus mit Pilkern und Beifängern über Dorschfanggründen angeln, ist dieser Tatbestand sicher erfüllt. Hier ist der Dorsch die bewusst angestrebte Zielart. Natürlich kann es dabei auch Fänge anderer Arten geben, aber diese werden bei der genannten Methode nicht vorrangig gefangen."


Also würde es nach deren Auffassung ein OWiverfahren durch die Obere Fischereibehörde geben.


Zudem kann es eine Anzeige wegen Verstoß gegen das TSG geben. Ob das dann haltbar ist, sei dahingestellt und wird im Einzelfall entschieden.


Entscheidend ist die Sichtweise der verantwortlichen Behörde und die daraus resultierenden Folgen für den Angler. Damit locke ich keine Wolfsbarschangler ins Land... Das ist nämlich das Thema hier.


Und dazu führt das Ministerium aus "So gilt für das gesamte Jahr 2018 ein vollständiges Entnahmeverbot für Wolfsbarsche. Das im Rahmen des EU-Ratsbeschlusses zulässige Angeln nach dem Prinzip "Fangen und Zurücksetzen" ("catch & release") gilt in Schleswig-Holstein nicht, weil es sowohl gemäß Landesrecht (Landesfischereigesetz) als auch Bundesrecht (Tierschutzgesetz) verboten ist."



Die haben zwar "gezieltes Angeln" vergessen in dden Verordnungen zu definieren, was jedoch aber nicht vor einem Verfahren schützt! Willkommen in Schleswig-Holstein...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Ja Du magst ja recht haben. Doch in der jetzigen Situation ist man m.E. gut beraten, nicht alles nach aussen zu tragen und sich als Protzer und Poser hinzustellen.

Das würde nur noch mehr Öl ins Feuer giessen.
Dagegen vorgehen, ja logisch, aber nicht auf diese Art und weise.


Es geht hier nirgends um Protzer und Poser...

Immer der gleiche Scheiss von Dir.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Ja Du magst ja recht haben. Doch in der jetzigen Situation ist man m.E. gut beraten, nicht alles nach aussen zu tragen und sich als Protzer und Poser hinzustellen.

Das würde nur noch mehr Öl ins Feuer giessen.
Dagegen vorgehen, ja logisch, aber nicht auf diese Art und weise.

Protzen und posen ist genau so falsch wie wegducken. Bezogen auf Deutschland sehe ich aber eh keine kurzfristige Lösung, genau genommen nicht mal mittelfristig. Der Tierschutz ist bei uns im Grundgesetz festgeschrieben und die Mehrheit in der Bevölkerung vertritt meiner Erfahrung nach durchaus ähnliche Positionen wie du es tust (was völlig ok ist). Kein Politiker wird sich deshalb an dieses Thema ranwagen, weil Angeln die Masse nicht interessiert und man sich erst recht nicht als vermeintlicher Unterstützer von Tierquälern outen will.

Ich persönlich sehe das ganz entspannt. Auf geschützte Fische angle ich nicht und meine Tiefkühltruhe ist mittlerweile bis auf 1 Filet leergeräumt, so dass die nächsten gefangenen Karpfen eher schlechte Karten haben. ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Kannst Du Dich vielleicht mal etwas in Deiner Tonart zügeln?



Was willst Du von mir?
Du machst hier ständig einen auf Moral und Ehtik, bezeichnest das Handeln anderer als Widerlich etc..

Kommt nu wieder mit Protzer und Poser um die Ecke..ohne das es um dies geht.
Die EU hat C&R für den Wolfsbarsch "gefordert"
unsere Angelverbände machen daraus einen Angelnverbot auf wolfsbarsch.

das ist das Thema.
Nicht Deine persönliche Moral welche hier keinen interessiert.
Angel wie Du willst! Aber evtl. solltest Du Dein Hobby mal überdenken.
Fische gibt es im Supermarkt. Man muss nicht Angeln.

mein Postfach quillt bereits über mit nachrichten warnungen gegen Dich.

Ton? Im Forum? Hier gibt es keinen Ton, nur geschreibsel.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Was willst Du von mir?
Du machst hier ständig einen auf Moral und Ehtik, bezeichnest das Handeln anderer als Widerlich etc..

Kommt nu wieder mit Protzer und Poser um die Ecke..ohne das es um dies geht.
Die EU hat C&R für den Wolfsbarsch "gefordert"
unsere Angelverbände machen daraus einen Angelnverbot auf wolfsbarsch.

das ist das Thema.
Nicht Deine persönliche Moral welche hier keinen interessiert.
Angel wie Du willst! Aber evtl. solltest Du Dein Hobby mal überdenken.
Fische gibt es im Supermarkt. Man muss nicht Angeln.

mein Postfach quillt bereits über mit nachrichten warnungen gegen Dich.

Ton? Im Forum? Hier gibt es keinen Ton, nur geschreibsel.

Jana repräsentiert mit ihrer Meinung aus meiner Erfahrung die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Das ist ok und damit müssen wir anderen Angler klarkommen. Ich verstehe gar nicht, was du sie da ständig schräg anmachen musst.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen aber hast Du Dir mal Dein Profilbild angeschaut? Verstehe mich nicht falsch, habe nix dagegen aber wie passt das denn zu Deinen Aussagen?


ich sag doch Heuchlerin...wie sie im Buche steht.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Sportangler, Sportfischer, Angelsport.....dieses ist ja schon vorgegeben.

Und ja, für manche Zeitgenossen ist es Sport.
Oder wie bezeichnest Du das Wettkampfangeln z.B.?

Immer mehr und immer größer um ganz vorne oder oben zu stehen.

Sorry für Off-Topic...
Präzise hast du oben geschrieben FISCHE seien kein Sportgerät.
Jetzt geht es dir aufeinmal um das pööse Wettkampfangeln...
also was denn nun? Ist der Fisch das Sportgerät oder die Kombo in der Hand des/der (Wett-)anglerIn?
Und um Himmelswillen, was ist denn so verwerflich am Wettkampfangeln (weltweit) ausser in D`land,denn hier ist es ja nicht erlaubt und wird auch nicht praktizert.(oder nur in den Lücken, aber auf niedrigem Level)?

#h

PS was ist den schlimm am Vergleichen, machst du dass nie? Wer backt den besten Käsekuchen, wem sein Zwiebelrostbraten schmeckt besser und wenn deine Tochter als beste ihr Studium beendet, macht es dich da nicht wenigstens ein bissle Stolz auf deine Kleene?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen aber hast Du Dir mal Dein Profilbild angeschaut? Verstehe mich nicht falsch, habe nix dagegen aber wie passt das denn zu Deinen Aussagen?

Ist ja irgendwie OK, weil der fotografierte Fisch wahrscheinlich tot ist oder so.
Interessiert hier aber die wenigsten und für C&R gibt es einen eigenen Thread. Wenn hier momentan nicht moderiert wird, kann man das selbst durchsetzen und einfach nicht auf Janas OT-Köder beißen. Erfolglose Angler wechseln den Köder oder ziehen weiter.|wavey:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Bastido ging es vermutlich um die Begriffe "posen" und "Ego"...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Sorry für Off-Topic...
Präzise hast du oben geschrieben FISCHE seien kein Sportgerät.
Jetzt geht es dir aufeinmal um das pööse Wettkampfangeln...
also was denn nun? Ist der Fisch das Sportgerät oder die Kombo in der Hand des/der (Wett-)anglerIn?
Und um Himmelswillen, was ist denn so verwerflich am Wettkampfangeln (weltweit) ausser in D`land,denn hier ist es ja nicht erlaubt und wird auch nicht praktizert.(oder nur in den Lücken, aber auf niedrigem Level)?

#h

PS was ist den schlimm am Vergleichen, machst du dass nie? Wer backt den besten Käsekuchen, wem sein Zwiebelrostbraten schmeckt besser und wenn deine Tochter als beste ihr Studium beendet, macht es dich da nicht wenigstens ein bissle Stolz auf deine Kleene?

7 MilliardenMenschen auf diesem Planeten, 194 Länder auf diesem Planeten.

In einem einzigen Land auf dieser Welt ist Wettangeln "verboten".

In einem Land mit c. 80 Millionen Einwohnern.

Sorry, in den Niederlanden ist es auch verboten.
Ausnahme: Nur über die Vereine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Und da stimme ich jetzt Bastido und Sharpo ein wenig zu. Wenn ich auf der einen Seite "posen" verwerflich finde und mir die Tiere leid tun, finde ich auch das "zur Schau stellen" von toten Tieren unpassend.

Ich habe einige Fangbilder im Netz, aber ich stehe auch zu meiner Forderung nach "Catch & Release" bzw. "Catch & Decide".

Ich bin nämlich Angler und kein Fischer. Wenn ich Hunger habe gehe ich ins Fischgeschäft- geht schneller und ist in der Regel günstiger... Ich packe jetzt auch 5.- Euro in mein Phrasenschwein #6
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Der Tierschutz ist bei uns im Grundgesetz festgeschrieben und die Mehrheit in der Bevölkerung vertritt meiner Erfahrung nach durchaus ähnliche Positionen wie du es tust (was völlig ok ist). Kein Politiker wird sich deshalb an dieses Thema ranwagen, weil Angeln die Masse nicht interessiert und man sich erst recht nicht als vermeintlicher Unterstützer von Tierquälern outen will.

Das ist nämlich der springende Punkt.
Angler sind eine Randerscheinung. Genauso wie Geräteturner, Schachspieler, Eisstockspieler.

Der Großteil der Angler will nur eins.....angeln. So viel und so oft wie möglich mit dem größtmöglichen Erfolg.
Was ja auch völlig "normal" ist.

Als Beispel nehme ich jetzt mal unseren kleinen Verein. 55 Mitglieder, 3 Pachtgewässer.
Würde ich bei einer Versammlung, bei der alle anwesend sind (wird nie vorkommen) fragen, wie es denn Angelpolitisch aussieht, würde ich von 53 Mitglieder ein Schulterzucken bekommen.
Es interessiert die Mitglieder nämlich nicht, denn sie wollen nur angeln.
Würde es sie aber selber betreffen, dann wäre natürlich der Aufschrei groß.

Genau das ist nämlich der Punkt....solange es die Leute nicht selber betrifft, werden sie nicht aktiv und interessieren sich NULL für das, was ein paar km weiter stattfindet.

Und genau für diese Leute gibt es auch keine Grund etwas zu ändern, solange es nicht sie betrifft.

Am Ende hängen aber alle mit drin.....

Versetzt Euch doch nur mal in Frau Meier-Schulze oder in Herrn Schmidt.....die mit angeln NIX am Hut haben.
Versteht ihr nicht was ich meine?
Man muss sich als Angler bei weitem nicht verstecken, sollte aber in so einer heißen Phase wie jetzt auch nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen.



Was hat der Hecht eigentlich mit Meinung zu tun?
Nix....gar nix.
Ich kann Euch auch die Linsensuppe zeigen die ich gerade esse.....kommt aufs Selbe raus
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

ich sag doch Heuchlerin...wie sie im Buche steht.

Was willst Du eigentlich von mir????
Ich würde sagen, Du übertreibst etwas.......und wagst Dich nun auf sehr dünnes Eis.
 
Oben