„Musik und Fliegenfischen – das ist wohl meine Kurzbeschreibung“: Walter Meyer ist Fliegenfischer mit Leib und Seele. Doch auch die Gitarre spielt eine große Rolle in seinem Leben. Soweit nichts Besonderes. Wer beides mit Parkinson meistert, beweist Willensstärke.

1.JPG

Walter Meyer an der Pliva in Bosnien

Christopher Heiland betreibt das Fliegenfischerfachgeschäft „Der Heiländer“ in Lübeck. Viele seiner Kunden kennt er mittlerweile persönlich. So auch Walter Meyer aus Stockelsdorf. „Elmar, der Mann macht tolle Musik und fischt mit der Fliege. Und das trotz Parkinson. Kaum zu glauben, oder?“ Christophers Erzählung machte mich neugierig. Nach dem ersten Kontakt erhielt ich eine Mail mit vielen spannenden Infos.
„Herr Elfers, über mich gibt es ein kleines Video im Internet. Bei Google ist es unter dem Suchbegriff ,Walter Meyer – Mein neues Leben‘ leicht zu finden. Es wurde am Welt-Parkinson-Tag (11. April) 2017 bundesweit im ARD-Büfett ausgestrahlt. Die erste CD mit dem Titel ,Die Seele brennt‘ ist 2016 erschienen und auf den meisten Musik-Plattformen (Spotify, i-Tunes, Deezer und anderen) sowie bei Amazon zu finden. Auf diesem Album ist der Fliegenfischer-Song ,Tight Lines‘, der unter meinen Fliegenfischerfreunden in aller Welt viel Anklang fand, wohl weil man sich ganz leicht selbst darin erkennen kann.“
Musik, gute Musik für Fliegenfischer. Das Stück geht ins Ohr und mein Fuß fängt beim Hören sofort zu wippen an. Gerne mehr davon. Und ja, ich erkenne mich wieder.
Ich lese weiter in der Mail und erfahre, dass nach über dreieinhalb Jahren am 8. November 2019 seine zweite CD auf den Markt kam. Aufgenommen wurde sie in einem Tonstudio in Schweden. Herauskam „Die Ruhe vor dem Sturm“. Ihr ahnt es sicher schon. Genau, auch auf dieser CD findet sich ein Stück für Fliegenfischer. Mit „Perfect Cast“ bietet Walter Meyer, wie er schreibt: „Eine musikalische Anleitung zum Fliegenfischen. Der Song kommt relaxed und groovy daher.“ Stimmt. „Auch hier gibt es einen hohen Wiedererkennungsfaktor. Jeder von uns kennt zumindest ,seinen‘ Fisch und dessen Standplatz“, schreibt Walter Meyer.

2.JPG

Zwischen Hifi und Flifi. Sein Hund genießt die Töne

4.JPG

Nicht am Wasser, sondern im Tonstudio