Knoten für das Drop Shot Rig

Das Drop Shot Rig zählt bei uns zu den beliebtesten Finesse-Montagen. Es lässt sich punktgenau servieren und extrem langsam führen – ideal für Räuber. Doch wie bindet Ihr ein DS-Vorfach? Wir zeigen Euch drei Verbindungen für Eurer Drop Shot Rig.

Drop Shot Montage Angelknoten Finesse angeln 1.JPG

Das Drop Shot Rig ist ein super Montage zum Barschangeln

Auf ein Neues entfernt mein Angelkollege feines Kraut von seinem Gummifisch. Der Gewässerboden scheint mit dem störenden Grün überzogen zu sein. Die Barsche lockt man mit Kraut am Haken nicht aus der Reserve. Gut, dass ich mit dem Drop Shot Rig unterwegs bin und meinen Köder wenige Zentimeter überm Grün tanzen lassen kann. Genau dort, wo die Räuber lauern!

Drop Shot Montage Angelknoten Finesse angeln 2.jpg

Spezielle Drop Shot-Haken und auch Offset-Haken mit und ohne Wirbel sind auf dem Markt erhältlich

Die Drop Shot-Montage vereint viele Vorteile und zählt inzwischen zu den beliebtesten Finesse-Methoden. Hotspots lassen sich effektiver abfischen. Der Köder wird aktiv, passiv, ruhig oder aggressiv geführt. Zusätzlich könnt Ihr schnell auf unterschiedliche Gegebenheiten reagieren und die Ködertiefe ganz einfach anpassen. Neben ein paar Ködern, beispielsweise Gummiwürmer oder -fischchen mit Low Action Tails, benötigen wir nur etwas Vorfachschnur, Haken und Drop Shot-Bleie.

Drop Shot Montage Angelknoten Finesse angeln 3.jpg

No oder Low Action-Köder sind beim Drop Shot-Angeln erste Wahl

Für die perfekte Präsentation des Köders muss der Haken sauber vom Vorfach im rechten Winkel abstehen. Dazu eignen sich spezielle Knoten: Palomar-Knoten, Dropper Loop (Drop Shot-Knoten) und die Montage über spezielle Drop Shot-Haken mit Wirbel. Im Folgenden stellen wir Euch die jeweiligen Knoten für Euer Drop Shot-Vorfach einmal genauer vor.